JUNI 2006/1

Urlaub am Abgasturm
Ansichtskarten zeigen Groß Enzersdorfs Zukunft - bereits erste Probebohrungen

BIM-Ansichtskarte Irrweg BIM-Ansichtskarte Lobaunatur BIM-Ansichtskarte Zigarrettenschachtel

Groß Enzersdorf – Zahlreiche Einsendungen - von der Kinderzeichnung bis zur Foto-Collage - gab es auf die Aktion „Der Dreck muss weg!“ der BürgerInitiative Marchfeld - Groß Enzersdorf (BIM). Die drei besten Ideen werden nun als Ansichtskarten produziert und verteilt.

Wenn es nach dem Zynismus geht, dann sind die Leute der Region Groß Enzersdorf einigermaßen böse darauf, dass man Ihnen einen Schlot mit den Abgasen von 15 Kilometern Autobahn gleich neben das Siedlungsgebiet setzen will.

„Dass allgemein gegen das Rauchen gewettert wird, aber die Autoabgase ungefiltert auf Menschen losgelassen werden, hat mich auf meine Idee gebracht!“, sagt Frau Maria Gallina, deren Entwurf („Warnung! Der Abgasturm fügt Ihnen gesundheitlichen Schaden zu!“) an den Aufdruck einer Zigarettenpackung angelehnt ist.

Michael Haunschmid aus Wien wiederum sieht in seiner „Ansichtskarte“ die Autobahn als „Irrweg“ auf einem Wegweiser und Günter Pollach aus Groß Enzersdorf gestaltete den aufwändigsten Entwurf: Eine typische Urlaubs-Postkarte - aus der unverkennbar der Turm entgegenstarrt.

Die Ansichtskarten sollen sich nun gewissermaßen selbst verbreiten, dafür sollen nun alle sorgen und, wer weiß, vielleicht flattert demnächst eine auch in Ihren Postkasten - oder Sie verschicken selbst eine. Erhältlich sind diese bei der BIM (info@s1-bim.at, Tel. 0664 / 57 92 872).

Mittlerweile finden in Groß Enzersdorf bereits die ersten Probebohrungen - Voraussetzung zur Errichtung des Lobau-Tunnels - statt. Gebohrt wird derzeit in der Nähe des Autokinos und des Kreisverkehrs, wo ja in unmittelbar an den Wohnsiedlungen von Groß Enzersdorf und Essling, die S1 vorbeiführen soll.

Rückfragehinweis:
Presse/Koordination: Margit Huber; E-Mail: info@s1-bim.at; Telefon 0699 /18 23 09 65