AUGUST 2005/2

Autobahn – Fluch oder Segen?
Die BürgerInitiative Marchfeld – Groß Enzersdorf (kurz BIM) lädt am 8. September zu einer Informationsveranstaltung rund um das Thema Lobau-Autobahn

Groß Enzersdorf – Im Rahmen eines Informationsabends in Groß Enzersdorf werden die BürgerInnen aus Groß Enzersdorf und den umliegenden Gemeinden mit den Auswirkungen der geplanten Autobahn konfrontiert.

„Autobahn – Fluch oder Segen?“ so lautet der Titel der Informationsveranstaltung, zu der die unabhängige und überparteiliche BürgerInitiative Marchfeld – Groß Enzersdorf am Donnerstag, den 8. September 2005 einlädt. In einer Multimediapräsentation werden unter anderem die Folgen der geplanten Autobahn für Gesundheit und Umwelt anschaulich gemacht. Besondere Informationsschwerpunkte werden Feinstaub, Abgase und Lärm sein, so wird die zu erwartende Lärmbelastung zum Beispiel in Form einer Lärm-Simulation veranschaulicht.

Nach einem informativen Teil besteht für interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, bei einem kleinen Buffet mit den engagierten MitarbeiterInnen der BIM weiter zu diskutieren und Meinungen auszutauschen.

Die schweren Belastungen durch Abgase, Feinstaub und Lärm, welche die geplante S1 durch die Lobau und entlang der Groß Enzersdorfer Stadtgrenze mit sich bringen würde, haben nicht nur die Groß EnzersdorferInnen zu tragen, sondern auch die BewohnerInnen aller angrenzenden Gemeinden sowie der Nationalpark. Denn die Luftschadstoffe aus dem projektierten Entlüftungsturm beim Groß Enzersdorfer Autokino machen mit Sicherheit nicht an der Grenze des Nationalparks halt.

Die BIM hofft, dass möglichst viele Interessierte aus Groß Enzersdorf und den umliegenden Gemeinden die Möglichkeit nutzen und sich ein Bild davon machen, was auf Sie, Ihre Kinder und Enkelkinder zukommen könnte!

Autobahn – Fluch oder Segen?
Eine Informationsveranstaltung der BürgerInitiative Marchfeld – Groß Enzersdorf
Do, 8. Sept. 2005, 19.00 Uhr
Pfarrheim Groß Enzersdorf
(Kirchenplatz 20, 2301 Groß Enzersdorf)