Rückschau:
Asfinag-Präsentation in Essling (10.3.2006)

Am 10. März 2006 veranstaltete die Asfinag eine Planungsausstellung zum Abschluss des Vorprojekts der S1.

Trotz unseres Ersuchens fand keine Informationsveranstaltung in Groß Enzersdorf statt, obwohl wir die am stärksten durch die Auswirkungen der geplanten S1 betroffene Gemeinde sein würden!

Rund 500 (!!!) besorgte BesucherInnen stürmten die Ausstellung in Essling regelrecht und bombardierten die anwesenden Herrschaften von der Asfinag drei Stunden lang mit ihren Fragen.

Auch die BIM war vor Ort: Mit einem Tisch voller Informationsmaterial und vielen engagierten Leuten, die - trotz eisiger Kälte vor der Schule - den Fragen der BesucherInnen ebenfalls drei Stunden lang für ihre Fragen zur Verfügung standen. Mit diesem großen Ansturm hatten wir nicht gerechnet - unser Informationsmaterial ging leider viel zu früh zu Ende.

Der Tenor der Veranstaltungsbesucher: Die Asfinag informiere sehr einseitig, Angst und Sogen angesichts der drohenden Gefährdung von Gesundheit und Lebensumfeld herrschen vor und es gibt kein Verständnis für eine Transitautobahn in dicht bebautem Siedlungsgebiet.

Um zu zeigen, dass wir nicht alleine gegen diese sinnlose Transitschneise kämpfen, verschickten wir nach der Veranstaltung zusammen mit anderen Bürgerinitiativen aus Wien und Niederösterreich eine gemeinsame Presseaussendung.

Eine weitere Presseaussendung als Rückblick auf die Planungsausstellung hier.

Herzlichen Dank an alle Engagierten für ihre Zeit und ihren Einsatz!

Rückschau Asfinag-Präsentation