Es wird gebohrt!
Erste Probebohrungen für die S1 zwischen Essling und Groß Enzersdorf

Wahrscheinlich haben viele Vorbeifahrende die Maschinen bereits gesehen: Seit 13. Juni 2006 werden die ersten Probebohrungen für die S1 im Bereich Essling/Groß Enzersdorf durchgeführt.
Gebohrt wird auf Groß Enzersdorfer, also auf Niederösterreichischem Gebiet, wo die Transitautobahn direkt zwischen den Esslinger und Groß Enzersdorfer Wohnsiedlungen vorbeiführen soll.

Im November dieses Jahres soll dann im Nationalpark gebohrt werden, dort darf ja erst mit dem Ende der diesjährigen Vegetationsperiode mit den Arbeiten begonnen werden. Im Bereich des Nationalparks sind 18 Bohrlöcher bis in 70 Meter Tiefe geplant, um den Untergrund der geplanten Lobauautobahn zu erkunden.
 
Die derzeitigen Bohrungen auf Groß Enzersdorfer Gebiet gehen laut Auskunft der Arbeiter in eine Tiefe von 30 Meter. Die Erschütterungen des - vergleichsweise kleinen Bohrgeräts - waren in einem relativ großen Umkreis zu spüren.

Wir fragen uns, wie unsere Häuser wohl wackeln und die Scheiben klirren werden, wenn erst mit dem Bau des gigantischen Tunnels begonnen wird!


Bohrkerne

Bohrkerne

Bohrgeraete

Bohrgeräte

 


Transitgebiet

Hier - dicht an Siedlungsgebiet - soll die Transitautobahn verlaufen