Zaubertrick
Wie man Abgase in reine Luft verwandelt

Bei ihrer heutigen (19.2.2009) Pressekonferenz zum Projekt Lobau-Autobahn behauptet die Asfinag folgendes: Über die neue Autobahn werden pro Tag 60.000 Fahrzeuge rollen, aber es komme zu  "keine Zusatzbelastung der Luft".

Na, wenn das kein gelungenes Kunststück ist!

Der ORF schreibt dazu: „Die Lüftung des Tunnels wird, über vier, je zehn Meter hohe Schlotbauten erfolgen. Diese sollen sich, begrünt und mit organischen Formen, in die Landschaft einfügen.“

Na, schön wird das auch noch!

Und weiter: „Es werde selbst neben diesen Bauwerken zu keiner relevanten Zusatzbelastung der Luft kommen, versicherte Christian Honeger, Leiter der ASFINAG-Abteilung Planung Neubau. Deshalb sei derzeit auch keine Filterung der Abluft vorgesehen. Man habe allerdings den Raum gelassen, sollten künftige technische Entwicklungen dies nötig machen.“

Na, das sind ja super Aussichten!
Wir können hier demnächst wahrscheinlich Kurhotels eröffnen, weil die Luft plötzlich so gut ist, wenn 60.000 Autos pro Tag mehr an unserem kleinen Städtchen und 200 Meter neben unseren Wohnhäusern vorbeirollen.

Dass wir jetzt schon ein Feinstaubsanierungsgebiet sind - wie verträgt sich das mit den Autobahnplänen? Saniert etwa die Asfinag unsere Luft, indem sie uns täglich 60.000 zusätzliche Fahrzeuge vorbeischickt, die punktuell am Tunnel-Ende, also bei uns, ihren Dreck ausblasen?

Und für den unglaublichen Fall, dass die Luft doch schlechter werden sollte, wissen Experten: In den derzeitigen Plänen der Abluftbauwerke ist nicht einmal Platz für den zukünftigen Einbau von Filtern.

Rätsel über Rätsel.

Aber, wie so viele glauben: Die Asfinag wird (sich’s) schon richten.

 

Protestieren Sie mittels einiger Zeilen bei den zuständigen Behörden und Politikern!!!
Adressen finden Sie hier.