Aktion gegen Klimawandel
1. Feb. 2007 zwischen 19.55 und 20.00 Uhr - Strom aus!

Am 1. Februar 2007 findet eine weltweit koordinierte Aktion gegen den Klimawandel statt: Nehmen Sie daran teil!

Verschiedenste Naturschutz-Organisationen senden eine Aufforderung an alle BewohnerInnen unseres Planten zu fünf „Schweigeminuten“: Jede/r soll zwischen 19.55 und 20.00 Uhr Licht, Strom und Sonstiges ausschalten.

Fünf Minuten, nicht nur um Energie zu sparen, sondern besonders, um die Bevölkerung, die Medien und PolitikerInnen auf die tägliche Energieverschwendung aufmerksam zu machen.

Ein Akt, der nur 5 Minuten dauert, der nichts kostet, der aber der Regierung zeigt, dass die Klimakatastrophe ein schwerwiegendes Thema der Weltpolitik sein sollte.

Warum dieses Datum? : Am ersten Februar veröffentlicht die UNO die neuesten Erkenntnisse zum Thema Klimawandel!

Also: Drehen Sie ab!

Hintergrundinfo:

Österreich bekommt die Vorboten des Klimawandels zu spüren. Grüne Skipisten im ganzen Land bescheren dem Wintertourismus beträchtliche Einbußen. „Langfristig werden wir uns als Tourismusland neu positionieren müssen", sagt Peter Zellmann vom Institut für Freizeit- und Tourismusforschung voraus, „das Skifahren, wie wir es bisher kannten, wird in wenigen Jahren vorbei sein".

Klimaforscher Herbert Formayer sieht die Lage ähnlich: „Bis Ende des Jahrhunderts wird es mit Sicherheit keinen Schnee mehr in den Alpen geben.“

Trotz solcher Prognosen gehört Österreich bei der Umsetzung des Kyoto-Protokolls europaweit zu den Schlusslichtern. Eine Senkung der Treibhausgas-Emissionen von 13 Prozent lautete die ehrgeizige Zielsetzung im Jahr 1990 - tatsächlich hat Österreich seinen Wert heute um 15,7 Prozent überschritten.

Mehr Informationen dazu unter:
http://www.greenpeace.at/klimawandel.html