Wachsamkeit ist angesagt
Noch keine Bohraktivitäten

Bisher kam es noch zu keinen Bohrversuchen, aber in den letzten Tagen ist die Wachsamkeit im Camp noch etwas gestiegen.
Gestern fuhren zwei Radlader in den Nationalpark ein, einer davon mit Polizeieskorte. Geparkt haben die Arbeitsgeräte beim Forsthaus. Angeblich werden sie für den ganz normalen Forstbetrieb benötigt.
Heute wurden Fahrzeuge von privaten Sicherheitsdiensten gesichtet, die in den Nationalpark fuhren. Die Vermutung drängt sich auf, dass sich deren Mitarbeiter ortskundig machen wollen.
Zudem sind die Arbeiten an zwei Bohrlöchern außerhalb des Nationalparks nun beendet, d.h. zwei Bohrteams samt Geräten sind nun "frei" und warten auf die nächste Aufgabe.

Die Wahrscheinlichkeit, dass demnächst doch der Versuch unternommen wird, im Nationalpark mit Probebohrungen zu beginnen, ist damit gestiegen.

Aber: Wir sind nach wie vor wachsam! Die Zufahrten werden seit 1.11. bewacht, ebenso werden mehrmals täglich einige Probebohrpunkte abgeradelt, gesichtet wurden bis heute aber noch keine Arbeiter oder Bohrgeräte.

Medial ist zu spüren, dass der Druck auch bei der Gegenseite wächst. Die aktuellen Medienberichte auf der BIM-Website werden laufend aktualisiert, daher immer wieder nachlesen!

Die Stimmung im Camp ist nach wie vor gut. Es gibt eine gut funktionierende Fluktuation von AktivistInnen. Auch Besucher schauen immer mal wieder im Camp vorbei und erkundigen sich nach dem Stand der Dinge oder wollen sich allgemein über das Projekt informieren. So wurden auch schon so manche Vorurteile gegenüber uns AusbesetzerInnen abgebaut: „Ihr seid’s ja alle so nett“.

Morgen Abend besucht uns die "Critical Mass", eine Radlergruppe, die sich für Lebensqualität in der Stadt einsetzt. "Critical Mass" fahren morgen zuerst zum Happelstadion, ein Teil radelt dann weiter zu unserem Lobau-Camp, um ihre Solidarität mit unserem Engagement zu zeigen.
Infos über Critical Mass unter www.criticalmass.at

Am Mittwoch war schulfrei. Viele Eltern unternahmen mit ihren Sprösslingen einen Ausflug ins Camp und plauderten mit uns. Im Lager wimmelte es vor lauter spielenden Kindern, die sich sichtlich wohl gefühlt und neugierig umgeschaut haben.

Nach wie vor gibt es rege Kontakte zu den Medien, so war z.B. gestern wieder ATV im Camp. Und nach wie vor steht das Redaktions-Tipi von Radio Orange im Camp und bestreitet täglich eine Sendung aus der Lobau.

Mittlerweile konnten wir mit dem WWF eine weitere prominente Umweltschutz-Organisation zu unserer Unterstützung gewinnen, was uns ganz besonders freut!

Nachdem das Camp noch eine ganze Weile bestehen wird, an dieser Stelle wieder der Aufruf: Bitte unterstützt das Camp auch weiterhin mit Essen, Getränken und anderen notwendigen Dingen!

Wir koordinieren den“Speiseplan" immer für eine Woche im Voraus. Daher wäre es fein, wenn jemand, der etwas kochen möchte, sich bei uns meldet (info@s1-bim.at), damit wir die Hauptmahlzeiten besser koordinieren können.
Das soll aber niemanden davon abhalten, spontan eine Suppe, einen Eintopf oder etwas anderes zu kochen und einfach vorbeizubringen!
Zusätzlich sind jederzeit willkommen Käse, Obst, Kekse, Kuchen, Mehlspeisen, Marmelade, Säfte, Tee, Kaffee, heiße Getränke oder auch größere Dosen mit Fertigsuppen (besonders gefragt sind vegetarische!).
Der Brennholzbedarf für den Ofen im Freien (auf dem Tee und Kaffee gekocht werden können oder auch Suppen heiß gemacht werden) und die größeren Zelte mit Ofen ist groß. Daher ist Brennholz jederzeit willkommen!

Naturalspenden kommen mittlerweile aus einem weiten Umkreis. Nicht nur Groß Enzersdorfer und Esslinger bringen Speisen, auch Leute mitten aus Wien sind schon per Öffis mit Suppentöpfen und Kuchen angereist.

Seit letzter Woche beliefert uns einmal in der Woche kostenlos die Firma Biowichtl (www.biowichtl.at) aus dem 9. Bezirk - herzlichen Dank dafür!

An dieser Stelle wieder einmal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten - ohne diese Naturalspenden und die vielen an der Versorgung beteiligten Menschen würde das Camp bei Weitem nicht so gut laufen!

Kommt uns besuchen, plaudert mit uns und verbringt ein wenig - oder auch mehr - Zeit im Camp! Guten Gewissens können wir behaupten: Wer einmal hier war, kommt wieder!

Ansichten aus dem Camp