Blockade der Süßenbrunner Hauptstraße mit Info-Brunch


Do, 08. Dez. 2005, 10.00 - 13.00 Uhr
Süßenbrunn (10 m stadtauswärts von der Kreuzung Süßenbrunner Hauptstraße – Friedhofsweg)

Die BIM wird daher in Süßenbrunn auf jeden Fall mit Transparent - und hoffentlich sehr vielen Leuten!! - vertreten sein!
Treffpunkt: 10 m stadtauswärts von der Kreuzung Süßenbrunner Hauptstraße – Friedhofsweg, oder, wer gemeinsam mit uns hinfahren möchte, um 9.15 Uhr beim Pfarrheim in Groß Enzersdorf.
Wer eine Mitfahrgelegenheit braucht, bitte melden, das lässt sich bestimmt organisieren!

Bitte kommt am 8. Dezember um 10.00 Uhr mit Kind & Kegel nach Süßenbrunn und lasst uns gemeinsam dieses Zeichen gegen die Zerstörung der Natur und unserer Lebensqualität setzen!

Einladungstext der Veranstalter:

Aufgrund der immer konkreter werdenden Gefahr des Baubeginnes der S2-Autobahn (welche Grundvoraussetzung für den Bau der Autobahn durch die Lobau ist) wollen wir durch eine Straßensperre auf deren Auswirkungen hinweisen. Nicht nur, dass ein Gebiet, welches ursprünglich als Naturbiotop gewidmet werden sollte, in der UVP (Umweltverträglichkeitsprüfung) als wertloses Gestrüpp geortet wurde, schaufelt dieses geplante Verbindungsstück zur Lobauautobahn (S1) und weiter zur Marchfeldautobahn jede Menge Transitverkehr in die Region.
Zusätzlich soll ein Autobahnknoten – dieser ist, zum Unterschied zur Nahversorgung – sogar im fußläufigen Bereich für die EinwohnerInnen von Süßenbrunn erreichbar – entstehen, dessen Größe den Ort Süßenbrunn bei weitem übertrifft.

Wir fordern daher:
* JA zu einer zweispurigen Umfahrung Süßenbrunn
* JA zum Ausbau von Schnellbahn und Ostbahn
* NEIN zum Autobahnring um Wien
* NEIN ur Lobau-, Nord- und Marchfeld-Autobahn

Flugblatt der Veranstalter

Veranstalter: Global 2000, BI „ Rettet die Lobau“, BI-Plattform „ Lena“ u.a.