Hier sind in chronologischer Reihenfolge Berichte aus diversen Printmedien - Tageszeitungen, Wochenzeitungen, Nachrichtenmagazine, Gemeinde- und Parteizeitungen etc. - ab 1.1.2006 bis 31.12.2006 zu finden, die den Fortgang der Planung und Diskussion rund um die geplanten Straßenbauprojekte im Nordosten Wiens dokumentieren.
Sehr interessant ist es, so manche Meinungsumschwünge um 180 Grad von Entscheidungsträgern mit zu verfolgen oder die teils konträren Begründungen für ein und dieselbe Sache zu lesen!

Medienberichte von 1.1.2010 bis 31.12.2010
Medienberichte von 1.1.2008 bis 31.12.2009
Medienberichte von 1.1.2007 bis 31.12.2007
Medienberichte von 1.1.2005 bis 31.12.2005
Medienberichte von 1999 bis 31.12.2004

22.12.2006, Der Standard
Neuerliche Lobau-Besetzung. Protest in Ketten gegen "Desinformation" der Asfiang - "Resistance for Peace"-Aktivisten planen weitere "punktuelle Aktionen"
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21.12.2006, Presseaussendung Greenpeace
Greenpeace: schwere Verfahrensfehler bei der A5. Nordautobahn: Umweltverträglichkeitsprüfung durch Aufsplittung in Teilstücke umgangen
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21.12.2006, Presseaussendung Die Grünen
Moser: Redimensionierung von Autobahnbau-Bauprojekten sinnvoll. Heftige Kritik an Einsparungen bei Lärmschutz
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21.12.2006, ORF.at
Lobau: Probebohrung wird wieder blockiert
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21.12.2006, Österreich
Wien-Umfahrung: Erneuter Zwischenfall in der Lobau
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21.12.2006, News.at
Bohrungen können weiterlaufen: Neuerliche Lobau-Besetzung letztlich friedlich beendet. Polizei sperrte Handschellen auf, Besetzer zogen ab
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21.12.2006, Kurier
Aktivisten ketten sich an Bohrgeräte. Lobau - Am Dienstag wurden die Probebohrungen begonnen, am Donnerstag stehen die Maschinen wieder still. Aktivisten von „Resistance for Peace“ haben sich an den Arbeitsgeräten angekettet.
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21.12.2006, Der Standard
Lobau: Skeptischer Blick in die Zukunft. Grüne fordern fundamentale Änderungen der Straßenpläne
(Anm. BIM: „zu tatsächlichen Gesprächen soll es jedenfalls in der ersten Hälfte 2007 kommen“ meint Schicker also. Nun, in der unterschriebenen Vereinbarung steht es anders: Gespräche müssen im Jänner 2007 beginnen. Wir wollen mal nichts unterstellen.)
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20.12.2006, Niederösterreichische Nachrichten
Lobau-Besetzung geht dem Ende zu
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20.12.2006, Wiener Zeitung
Asfinag: "Haben ein Problem"
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20.12.2006, Der Standard
Keine Sieger und Besiegten in der Lobau. Die ersten Meter in der Lobau sind gebohrt: Lob von Bürgermeister Häupl, der für Belebung der Wasserstraße ist
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19.12.2006, Niederösterreichische Nachrichten
Lobau-Besetzung beendet
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19.12.2006, Kurier (NÖ)
Verkehrsgipftel statt Lobau-Besetzung - Bohrungen sollen heute starten
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19.12.2006, Presseaussendung Greenpeace
Greenpeace: Luftverschmutzung und Klimaschutz müssen bei Rundem Tisch zur Verkehrspolitik im Zentrum stehen Besetzung wird zeigen, wie ernst die Politik die Verhandlungen nimmt
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19.12.2006, Presseaussendung GLOBAL 2000
GLOBAL 2000: Vorbereitungen für den Verkehrsgipfel müssen sofort beginnen Entwicklung einer umweltorientierten Verkehrsstrategie für die "Region Ost" mit dem Ziel einer Ökologisierung des Verkehrssystems
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19.12.2006, ORF.at
Lobau: Die ersten Meter sind gebohrt"
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19.12.2006, Österreich
Weihnachtsfriede in der Lobau
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19.12.2006, Krone
Weihnachtsfriede in der Lobau!
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19.12.2006, Wiener Zeitung
WU-Professor Sebastian Kummer lässt aufhorchen: Entweder mehr Einnahmen oder drastische Verzögerungen - "Ohne Pkw-Maut kein Lobau-Tunnel"
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19.12.2006, ORF.at
Nord-Ost-Umfahrung: Bürgermeister drängen auf raschen Bau
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19.12.2006, ORF.at
Lobau: Nicht alle wollen Probebohrungen zulassen
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19.12.2006, Der Standard
Kommentar: Ein Achtungserfolg. Au ist weder gerettet noch in Gefahr: Verkehrspolitik und ihre Auswirkungen auf das Klima werden zumindest einmal diskutiert
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19.12.2006, Der Standard
Klagloser Rückzug - Lobau-Besetzung ist beendet: Probebohrungen beginnen am Dienstag, Umweltaktivisten sehen ihr Ziel erreicht
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18.12.2006, Kurier (Wien)
Nordost-Umfahrung: Die Besetzung wird bald beendet
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18.12.2006, Die Presse
Lobau-Besetzer ziehen ab! Einigung. Bis Weihnachten werden Umweltschützer und Bürgerinitiativen die Lobau verlassen. Die Asfinag kann im Jänner mit den Probebohrungen beginnen.
(Anm. BIM: „Die Presse“ gibt sich informiert und nennt die vermeintlichen Gründe für den Abzug aus der Lobau. Hätten sich die Journalisten der „Presse“ die Mühe gemacht, sich einigermaßen objektiv zu informieren, wüssten auch sie, dass die Forderung nach einen NO-Verkehrsgipfel die zentrale Forderung der Besetzung von Anfang an war. Und am Rande bemerkt: Die Gründung der Pro-S1-Initiative hat nun wirklich keinerlei Rolle gespielt, aber sie trägt durchaus zur Erheiterung bei. Wer glaubt schon ernsthaft, dass durch eine Autobahn der Verkehr weniger wird? Wo er jetzt durch den Ort rollt, wird er in einer Zukunft mit der S1 verstärkt rollen - schließlich sind die regionalen Straßen dann alle Autobahnzubringer…)
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18.12.2006, Österreich
Häupl bringt Au-Besetzer zum Abzug aus der Lobau
(Anm. BIM: Na, na, Vorsicht: Journalismus hat noch immer die Verpflichtung objektiv zu berichten! Von „Aufgabe“ kann wohl nicht die Rede sein, wenn unsere Hauptforderung nach einem NO-Verkehrsgipfel endlich erfüllt wurde!)
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18.12.2006, Rathauskorrespondenz
Schicker zu Lobau-Lösung: "Der Wiener Weg hat sich bewährt". Infrastrukturprojekte der Vienna Region müssen nun rasch umgesetzt werden
(Anm. BIM: Wenn Schicker am selben Tag, an dem ein Runder Tisch zur Neubewertung der Verkehrspolitik in der Nordostregion Österreichs vereinbart wird, verkündet, jetzt sei es am Wichtigsten, den sog. Regionenring und die Verbindung Bratislava - Wien, also die Marchfeldschnellstraße, zu bauen, könnte man glatt schon die Ernsthaftigkeit der getroffenen Vereinbarung in Frage stellen...)
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18.12.2006, Presseaussendung Wiener Grüne
Grüne Wien zu Lobau: Runder Tisch darf keine Alibiveranstaltung werden. Maresch: "Jetzt geht es ums "Eingemachte" in der Verkehrspolitik, nicht nur um kosmetische Korrekturen"
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18.12.2006, Presseaussendung Greenpeace
'Weihnachtsfriede' in der Lobau: Abzug der Umweltschützer im Gegenzug zu 'Rundem Tisch' und Klageverzicht vereinbart
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18.12.2006, Presseausendung Global 2000
GLOBAL 2000: Politik und Asfinag zeigen Einsicht - Forderung nach Verkehrsgipfel wurde endlich akzeptiert. Bürgerinitiativen und Umweltorganisationen einigen sich mit Stadt Wien und Asfinag auf Runden Tisch und Verkehrskonferenz - Asfinag gibt bei Klagsdrohungen nach
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18.12.2006, Wiener Zeitung
"Weihnachtsfriede" im Konflikt um die Lobau-Autobahn – Stadt Wien köderte Global 2000 und Greenpeace - Lobau-Besetzer zur Aufgabe bewogen
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18.12.2006, Wiener Zeitung
Startschuss für 18 Probebohrungen
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18.12.2006, Wiener Zeitung
Stadt Wien verzichtet auf Klagen - Lobau: Die Besetzer ziehen ab
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17.12.2006, Österreich (NÖ)
15 Ortschefs gegen 30 Besetzer
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17.12.2006, Kurier
Klagen gegen Au-Besetzer
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16.12.2006, Kurier (Wien)
Lobau: Häupl für Waagrecht-Bohrung
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16.12.2006, Der Standard
Die Lobau und Häupl Grant
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16.12.2006, Österreich
Lobau-Tunnel verzögert sich
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16.12.2006, Die Presse
Lobau: Häupl will Besetzer ausbremsen
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15.12.2006, Donaustädter Bezirkszeitung
Demonstranten planen Weihnachten in der Au
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15.12.2006, Wienweb.at
Häupl:"Keine rechtlichen Schritte gegen Au-Besetzer "
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15.12.2006, Wienweb.at
Au-Protest: Umweltschützer wappnen sich
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15.12.2006, Die Presse
Besetzung: Grillen und Shoppen in der Lobau. Die Umweltaktivisten bereiten sich auf einen längeren Aufenthalt vor.
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15.12.2006, ORF.at
Lobau: Umweltschützer gründen Rechtshilfefonds
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15.12.2006, ORF.at
Klage gegen Au-Besetzer kommt fix!
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15.12.2006, Der Standard
Bürgermeister gehen demonstrieren. Gruppe aus dem Marchfeld macht sich für Bau der S1 stark - Zudem hat sich Bürgerinitiative im Internet gebildet
(Anm. BIM: Viele Bürgermeister gehen leider immer noch davon aus, dass mit einer Transitautobahn vor der Haustür der große Wirtschaftsaufschwung für den eigenen Ort kommt. Eine irrige Annahme. Und viele, wie Groß Enzersdorfs Bürgermeister, haben es noch immer nicht verstanden, dass die S1 von Norden nach Süden verlaufen soll und daher nicht das Ost-West-Pendlerproblem lösen wird. Manche lassen sich auch ganz einfach kaufen: Ihnen wird eine Ortsumfahrung versprochen, wenn sie der S1 zustimmen, so in Groß Enzersdorf.)
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15.12.2006, Der Standard
Häupl bietet "Bohrungen von unten" an. Bürgermeister will Verhandlungen - Asfinag skeptisch: Effektivste Methode wäre nach wie vor die mit 18 Bohrlöchern
(Anm. BIM: Irreführend steht im Artikel, es müsse möglicherweise eine neue Umweltverträglichkeitsprüfung geben. Tatsache ist: Es hat noch keine Umweltverträglichkeitsprüfung für diesen Abschnitt gegeben!)
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13.12.2006, Bezirksblatt Gänserndorf
Freda Meissner-Blau in der Lobau
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13.12.2006, Wiener Zeitung
Lobau-Autobahn: Weihnachtsfriede ist nicht in Sicht
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13.12.2006, ORF.at
Analyse: S1 "Koralmbahn der Straße"
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13.12.2006, Der Standard
ÖVP mit Dringlicher Anfrage an Häupl. Lobau-Besetzung wird Thema im Gemeinderat am Freitag
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13.12.2006, Der Standard
Stadtplaner: Speckgürtel wachsen. Eigentliche Kernstadt verliere durch Bau an Bedeutung - Analyse im Auftrag von Global 2000
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12.12.2006, Niederösterreichische Nachrichten
Nikolo besucht Camp
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12.12.2006, Niederösterreichische Nachrichten
Asfinag prüft jetzt Klage. Keine Klage gegen Wien, aber vielleicht gegen Au-Besetzer.
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Dezember 2006, Bezirksjournal Donaustadt
Priestersegen für Aubesetzer
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10.12.2006, Österreich
"Die legen den Rechtsstaat lahm" - Lobau-Besetzung verzögert S1-Bau: NÖ-Bürgermeister diskutieren Gegenaktionen
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10.12.2006, Presseaussendung KPÖ
KPÖ: Megaprojekt Lobau-Autobahn wird nur Zunahme des Transitverkehrs bringen
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09.12.2006, Die Presse
Meinung: Aktivisten müssen auch was riskieren
(Anm. BIM: Wie so oft in dieser Auseinandersetzung gibt sich „Die Presse“ als Sprachrohr der Asfinag bzw. der Stadt Wien - unabhängige Tageszeitung?)
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09.12.2006, Kurier (NÖ)
Freda Meissner-Blau zu Besuch in der Lobau
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09.12.2006, Die Presse
Reichhold rudert zurück: Asfinag klagt Wien nicht
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07.12.2006, Vienna Online
Rache-Klage gegen Umwelt-Schützer?
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07.12.2006, Presseaussendung Greenpeace
Lobau: Umweltschützer beantragen Genehmigung für Au-Protest bei Umweltstadträtin Sima
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07.12.2006, Presseaussendung GLOBAL 2000
GLOBAL 2000 fordert konstruktive Gespräche anstatt "Maulkorb für besorgte BürgerInnen"!
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07.12.2006, ORF.at
Lobau: Widerstand gegen Lobau-Tunnel geht weiter
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07.12.2006, Kurier
Naturschützer wollen Recht auf Zelte in der Au
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07.12.2006, Die Presse
50.000 unterstützen 50 Besetzer! Welche Pläne die Lobau-Besetzer schmieden.
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07.12.2006, Die Presse
Lobau-Tunnel: Asfinag klagt Stadt Wien
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07.12.2006, Der Standard
Asfinag klagt Umweltschützer - Doch keine Klage gegen Stadt Wien
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06.12.2006, Krone
Aktivisten zeigen sich unbeeindruckt. Lobau: "Ortskaiser" kämpfen für Tunnel!
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06.12.2006, Die ganze Woche
Trotz Politiker-Drohungen harren sie weiter aus
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06.12.2006, Bezirksblatt Gänserndorf
Christbaumschmücken im Lobau-Camp
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05.12.2006, Niederösterreichische Nachrichten
Kommentar: Anreiner sind "arme Hund"
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05.12.2006, Niederösterreichische Nachrichten
Soll Staatsanwalt in der Lobau "durchgreifen"?
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05.12.2006, Niederösterreichische Nachrichten
Blockade: Kein Ende in Sicht!
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04.12.2006, Österreich
Advent-Idylle in der Lobau: Weihnachtsstimmung zieht auch bei den Lobau-Besetzern ein
(Anm. der im Artikel zitierten Esslinger: „An die Damen aus Groß Enzersdorf: Es soll ja nicht der Verdacht aufkommen, dass wir uns in den Vordergrund spielen wollen. Wir haben mehrfach auf den grandiosen Nachschub und die großartige Koordination vor Ort hingewiesen - eure Leistung ist absolut unbestritten. Versucht haben wir’s mehrfach auch auf die Leistung der anderen hinzuweisen, aber die Reporter schreiben halt, was ihnen wichtig erscheint.“)
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04.12.2006, Wirtschaftsblatt
"Das Unwichtige zuerst" ist kein gutes Prinzip.
(Anm. BIM: Deutliche Worte von unerwarteter Seite: „(…) - primär einmal jene Vorhaben anzugehen, die tatsächlich benötigt werden. Die sündhaft teure Lobau-Querung gehört sicher nicht dazu. Denn sie macht nur zusammen mit der Nordautobahn Sinn. Und auf dieser Strecke gibt es nach wie vor zu wenig Verkehr, um einen durchgehend vierspurigen Ausbau zu rechtfertigen. Da reichen grosszügige Ortsumfahrungen - und die bestehende Parallelautobahn in der Slowakei - bei weitem aus.“)
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04.12.2006, Falter
Klagen statt Knüppel
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04.12.2006, Wirtschaftsblatt
1000 Meter Autobahn kosten 100 Millionen Euro. Das umstrittene Autobahn-Projekt durch die Wiener Lobau ist so teuer wie die Eurofighter
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04.12.2006, Österreich
Lobau-Besetzer: Probebohrung könnte auf Öl stoßen
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04.12.2006, Die Presse
Lobau: Umweltschützer fanden Öl im Grundwasser
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02.12.2006, Salzburger Nachrichten
Schützt die Umwelt vor den Grünen!
(Anm. BIM: Es wird derzeit in allen Artikeln so getan, als wäre der geplante Lobau-Tunnel ein isoliertes Projekt, das im Niemandsland endet. Tatsache ist jedoch, der Tunnel soll mitten in Wohngebiet an die Oberfläche kommen, dort wird dann eine Tranistautobahn mitten zwischen Siedlungshäusern, Kindergärten und vorbei an derzeit noch intakten Ortskernen führen. Begleiterscheinungen sind Lärm rund um die Uhr, enorme Schadstoffbelastung in der ohnehin schon als Feinstaubsanierungsgebiet ausgewiesenen Region, Zersiedelung, Zerstörung der Nahversorgung usw. Das alles wird versucht zu verhindern, nicht nur ein Tunnel!)
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01.12.2006, Wiener Zeitung
Umweltschützer fordern Gipfel zur Autobahn
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01.12.2006, Österreich
Ärger über Besetzer: Bürgermeister der Marchfeldregion gegen Lobau-Aktivisten
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01.12.2006, Krone
Konflikt um die Lobau: Töne werden schärfer
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01.12.2006, Österreich
Ruhe in der Au, Streit in Wien. In der Lobau stehen die Maschinen still - massive Kritik an der Rathausverwaltung
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01.12.2006, Kurier
Verkehrsprojekte werden auf Eis gelegt. Finanz-Engpass bei Bahn und Straße
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01.12.2006, Der Standard
Lobau-Aktivisten fordern Verkehrsgipfel. Besetzer sehen Asfinag nicht als Gesprächspartner und planen Widerstand, "so lange es nötig ist"
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01.12.2006, Die Presse
Abfuhr für Lobau-Besetzer. Wien will keinen runden Tisch
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30.11.2006, Wien Heute
Lobau-Protest: Kein Polizei-Einsatz
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30.11.2006, Salzburger Nachrichten
Umweltschützer fordern Verkehrsgipfel mit Politik
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30.11.2006, Presseausendung Greenpeace und GLOBAL 2000
Bürgerinitiativen, Greenpeace und Global 2000 fordern Verkehrsgipfel zur Lobau-Autobahn
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30.11.2006, Bohmann Business Channel
Umweltschützer fordern Verkehrsgipfel zur Lobau-Autobahn
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30.11.2006, Wiener Zeitung
Umweltschützer fordern Gipfel zur Autobahn
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30.11.2006, Wiener Zeitung
Situation im Nationalpark spitzt sich immer mehr zu: Nun machen Tunnelbefürworter gegen Besetzer mobil - Lobau: Ruf nach einer Bürgerwehr
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29.11.2006, Presseaussendung Global 2000
Lobau-Besetzung verläuft weiter ohne Zwischenfälle
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29.11.2006, Bezirksblatt Gänserdorf
Grüne fordern Ausbau der Öffis: Petrovic im Lobau-Camp
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29.11.2006, Bezirksblatt Gänserndorf
Aktivisten verhindern Bohrung
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29.11.2006, Kleine Zeitung
Lobau-Besetzung verläuft weiter ohne Zwischenfälle
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29.11.2006, ORF.at
Lobau: ASFINAG will Schadenersatz
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29.11.2006, Österreich
Au-Besetzern droht Klagsflut
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29.11.2006, Der Standard
Asfinag lässt Schadensersatzforderungen prüfen. Projektleiter: Sogar juristisches Vorgehen gegen Stadt Wien nicht auszuschließen
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29.11.2006, Der Standard
Lobau-Besetzung verläuft weiter ohne Zwischenfälle. Sicherheitsfirma habe ohne Probleme zu- und abfahren können
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29.11.2006, Krone
Konflikt um Lobau spitzt sich zu
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29.11.2006, Der Standard
Kommentar: Symbolstau in der Au. Es geht hier nicht um die Au - sondern um Verkehrspolitik
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29.11.2006, Der Standard
In der Lobau arbeiten nur die Biber ungestört. Eine Nachdenkpause in Sachen Nordost-Umfahrung forderte die grüne Bundesspitze bei einem Besuch in der Lobau
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29.11.2006, Kurier
Lobau: Die Fronten verhärten sich - Ein zweiten Hainburg liegt in der Luft
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29.11.2006, Die Presse
„Kleines Hainburg“: Wer die Polizei ruft, verliert
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29.11.2006, Wien heute
Lobau-Proteste: Stimmung kippt
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28.11.2006, Österreich Wien
Aktivisten verhindern Bohrungen in der Lobau
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28.11.2006, Wien Heute
Bohrungen verhindert
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28.11.2006, Salzburger Nachrichten
Widerstand in der Lobau
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28.11.2006, Kurier
Aktivisten legten Bohrungen lahm
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28.11.2006, Wiener Zeitung
Lobau-Tunnel: Abgastürme ohne Filter
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28.11.2006, Krone
Umweltschützer wurden Montagmorgen von Bautrupps der Asfinag überrascht
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28.11.2006, Krone online
Radau in der Lobau: Aktivisten blockieren weiterhin die Bohrungen
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28.11.2006, Kurier
Patt in der Lobau
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28.11.2006, Der Standard
Häupl will nicht mit "Berufsaktivisten" verhandeln Wiens Bürgermeister "striktest gegen Polizeieinsatz" - "Wir haben viel Zeit" - Verlängerung der Bohrerlaubnis möglich
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28.11.2006, Der Standard
Lobau: Pattsituation zwischen Asfinag und Aktivisten Asfinag-Projektleiter: "Es gibt keinen Rückzug" - Umweltschützer mobilisieren
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28.11.2006, Die Presse
Lobau: Häupl verhandelt nicht mit "Berufsaktivisten"
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28.11.2006, ORF.at (Wien)
Lobau: Autobahn spaltet die Gemüter
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28.11.2006, Der Standard
Demonstranten stoppten Bohrungen
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28.11.2006, ORF.at (NÖ)
Lobau: Proteste in der Lobau gehen weiter
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28.11.2006, Österreich (NÖ)
Lobau: Aktivisten verhindern Baubeginn
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28.11.2006, Niederösterreichische Nachrichten
Erste Probebohrungen verhindert
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27.11.2006, Kurier
Streit um Lobau-Autobahn: Katz- und Maus-Spiel zwischen Bohrtrupps und Umweltaktivisten hat begonnen - "Die Polizei müsste uns raustragen"
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27.11.2006, Kurier
Aktivisten stoppten Lobau-Bohrungen. Umweltschützer verhinderten den Beginn der Probebohrungen für die geplante Wiener Nordost-Umfahrung.
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27.11.2006, Kurier
"Projekt könnte sich verzögern". Die Asfinag warnt bei weiteren Blockaden vor Bau-Verzögerungen. Die Umfahrung sei für die Entlastung der Wiener Innenstadt wichtig.
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27.11.2006, Kurier
"Jetzt in die Lobau kommen". Die Wiener Grünen rufen zum gewaltfreien Widerstand gegen die Probebohrungen auf.
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27.11.2006, Kleine Zeitung
Die Lobau ist (noch) kein zweites Hainburg
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27.11.2006, Österreich
Wien-Lobau: Aktivisten stoppten Bohrungen
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27.11.2006, Wiener Zeitung
Probebohrungen in der Lobau abgebrochen
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27.11.2006, Die Presse
"Ich bin kein Berufs-Demonstrant"
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27.11.2006, Die Presse
Autobahnring um Wien: Wo die Gefahren lauern
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27.11.2006, Der Standard
Umstrittene Probebohrungen in Lobau vorerst gestoppt. Umweltschützer blockierten zwei Bohrmaschinen
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27.11.2006, ORF.at
Probebohrungen in der Lobau gestoppt
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27.11.2006, fm4
Lobau-AktivistInnen mit erstem Teilerfolg
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24.11.2006, Der Standard
Auf dem Weg zu einem neuen Stadterlebnis: WWFF startet 2007 mit erstem Infrastrukturschritt im Entwicklungsgebiet in Aspern
(Anm. BIM: Auch hier - wie zur Lobauautobahn - werden zur Bewerbung öffentlicher Projekte teuere Inserate geschaltet. „Ökologie“ sei im Fokus beim geplanten Stadtteil, sagt das Inserat. Wie sich das wohl mit den zwei geplanten Autobahnanschlüssen verträgt?)
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23.12.2006, Kurier (Wien)
Protest-Camper in der Au bleiben auch im Dezember
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23.11.2006, Wiener Zeitung
Wiener Verkehrsstadtrat Rudolf Schicker greift Autobahn-Baugesellschaft an: "Jetzt ist einmal der Osten dran, Geld wird nicht sinnvoll eingesetzt" - Schicker: „Wien braucht Unesco-Titel nicht.“
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23.11.2006, Presseaussendung Virus
Virus: Bescheide für Lobau-Bohrungen überarbeitungsbedürftig
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23.11.2006, Kurier (NÖ)
Punsch stimmt auf Weihnachten ein: Petrovic besucht Lobau-Camp
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22.11.2006, ORF.at
Tunnel unter der Lobau: Petrovic unterstützt Au-Besetzer
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22.11.2006, Die Presse
Reichhold in Häupls Visier
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22.11.2006, Der Standard
Protest-Camp in der Lobau bleibt auch im Dezember
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22.11.2006, ORF.at
Nordost-Umfahrung: Öko-Camp ohne Ablaufdatum
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21.11.2006, Niederösterreichische Nachrichten
A-23-Spange: Ewige Projektgeschichte
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21.11.2006, Niederösterreichische Nachrichten
Grillfest belebt die Auwache
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21.11.2006, Kurier
Wieder Umbauten: Südumfahrung drei Mal gesperrt
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November 2006, City, 45/206
Die gelernte Aktivistin
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19.11.2006, Der Sonntag
"Hingehen wo die Menschen sind..." - Ökumenischer Gottesdienst bei der Mahnwache in der Lobau
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17.11.2006, Der Standard
Straßensperren in Niederösterreich wegen VP-Versammlungen
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17.11.2006, Die Presse
Nordost-Umfahrung: Häupl warnt Lobau-Besetzer. Wiens Bürgermeister kritisiert Lobau-Besetzer und Asfinag
(Anm.: Das kann aber eigentlich gar nicht passieren, haben doch Häupl & Co klar festgestellt: „Entweder der Tunnel oder nichts“. Wobei wir klar die 2. Variante - also NICHTS - bevorzugen würden. Auch wäre eine Brücke durch EU-Gesetze, das Nationalparkgesetz und durch NATURA 2000 ausgeschlossen. Aber es stimmt schon und könnte auch in diesem Fall zur traurigen Realität werden: Traue niemals den Aussagen eines Politikers, schon gar nicht, wenn er diese für einen längeren Zeitraum tätigt. Und schon gar nicht, wenn ihm der Nationalpark anscheinend „wurscht“ ist. Wien ist anders - Wien hat dafür einen Biologen als Bürgermeister..... - Danke an die BIGNOT für diesen Kommentar!)
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16.11.2006, Die Presse
Meinung: Verkehr findet statt, und wir wollen das
(Leserbrief zu diesem Artikel)
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16.11.2006, Der Standard
Greenpeace über Häupl-Kritik verwundert. Soll Schuld nicht auf Asfinag und Umweltschützer schieben
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15.11.2006, ORF.at
Lobau: Zwei Wochen Mahnwache in der Au
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15.11.2006, Österreich
Häupl hält Au-Besetzung für schädlich
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15.11.2006, Der Standard
Häupl warnt Au-Besetzer vor Folgen: Verstimmung auch über Asfinag - "Wenn ihr den Tunnel verhindert, werdet ihr irgendwann die Brücke kriegen"
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15.11.2006, Der Standard
Wiener Nordost-Umfahrung: Au-Besetzung geht weiter. Noch haben keine Probebohrungen der Asfinag im Nationalpark stattgefunden - Öko-Camp mindestens bis Ende November
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14.11.2006, Wiener Zeitung
Zwist um "Prater-Autobahn ": Neuer Konflikt bei Wiener Straßenprojekt: A22 und A4 könnte nun doch Brücke verbinden
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14.11.2006, Niederösterreichische Nachrichten
"S1 nicht auf Eis legen" und: Das sagt das Stadtl zum Aufstand
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14.11.2006, Niederösterreichische Nachrichten
Die Aubewacher geben nicht auf
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13.11.2006, Donaustädter Bezirkszeitung
Lobau: Grüne Klientelpolitik umweltschädlich
(Anm. BIM: Dieser „Artikel“ mit seinen Faktenverdrehungen, seiner Häme und seinen Lügen verschlägt einem die Sprache. Das ist nicht bei allen so, glücklicherweise! Lesen Sie hier Leserbriefe dazu.)
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13.11.2006, Donaustädter Bezirkszeitung
Lobau: Mahnwache bei eisiger Kälte
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13.11.2006, Heute (Wien)
Prater-Bäume, Lobau: Sitzfleisch ist gefragt
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11.11.2006, Kurier (NÖ)
Bezirks-VP Gänserndorf pocht auf rasche Realisierung der S1
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11.11.2006, Der Standard
Kalter Protest in der Lobau: Grüner Solidaritätsbesuch, u. a. Eva Glawischnig, bei den Aubesetzern
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09.11.2006, www.orf.at
Umfahrung: Rund um die Lobau wird schon gebohrt
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08.11.2006, Niederösterreichische Nachrichten
Nordost-Umfahrung: WWF warnt, SP-Schicker drängt
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08.11.2006, Presseaussendung Global 2000
Global 2000 begrüßt Distanzierung Häupls vom Bau der umstrittenen Lobau-Autobahn. Monitoring-Bericht: Selbst Experten der Gemeinde Wien üben scharfe Kritik an der Lobau-Autobahn
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08.11.2006, Der Falter
Hainburg war kälter
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08.11.2006, Bezirkblatt Gänserndorf
Umfrage der Woche: Welche Meinung haben Sie zum Autobahn-Bau
(Anm. BIM: Wie gut man doch Stimmung machen kann, wenn man nur die „richtigen“ Leute zu Wort kommen lässt… Und unserem Hrn. GR und ÖVP-Klubobmann Walter Mayr - und auch all den anderen, die hier das Wort erhalten - sollte bitte endlich einmal jemand erklären, dass die S1 nicht in West-Ost-Richtung geplant ist. Falls sich jemand angesprochen sind, Pläne finden Sie hier.)
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08.11.2006, Bezirksblatt Gänserndorf
Der Geist von Hainburg
(Anm. BIM: Frau Gschiel hat wohl einiges missverstanden: Nicht nur der Tunnel und die Abgase sind uns ein Dorn im Auge, das gesamte Projekt ist es. Die Verkehrssituation „in und rund um Wien“ wird nicht gelöst durch die S1, die neue Autobahn wird zusätzlichen Verkehr anziehen - war es irgendwo schon einmal anders??? Natürlich werden Schwer- und Individualverkehr zunehmen, immerhin werden sie durch eine neue Autobahn gefördert. Schon mal was von selbsterfüllenden Prohezeiungen gehört?)
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08.11.2006, Bezirksblatt Gänserndorf
Mahnwache in der Lobau gegen S1
(Anm. BIM: Und wieder wird uns vorgeworfen, das Auto zu benützen. Für die, die es noch immer nicht verstanden haben: Wir sind keine Autogegner. Wir verwenden auch Autos, aber nur dann, wenn eine Strecke oder Lasten nicht per Rad oder mit Öffis zu bewältigen sind. Wer sich also darüber beschwert, dass einige der Veranstalter mit dem Auto gekommen sind, ist gerne eingeladen, nächstes Mal die Heurigengarnituren, Strohballen, Getränke etc. für 500 Leute selber an den Ort ihrer Bestimmung zu tragen.)
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08.11.2006, Presseaussendung Umweltorganisation Virus
Geologie ist Stolperstein für Lobautunnel
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08.11.2006, Die Presse
Verkehrschaos ohne Lobau-Tunnel
(Anm. BIM: „Die Presse“ betreibt richtiggehend Panikmache. Chaos könne nur durch die Lobau-Autobahn vermieden werden. Das ist nicht richtig. Die Nordautobahn ist noch nicht gebaut, ob und wie sie auf tschechischer Seite weiter geführt wird, steht noch in den Sternen. Die großen Pendlerströme verlaufen in Ost-West-, nicht in Nord-Süd-Richtung. Na klar, die Autobahn wird für den Schwerverkehr/Transit gebaut, sie soll verlaufen von Danzig bis zur Adria und ist kein hübscher „Ring“ für die Wiener. Etc. etc. Unter „Leserbriefe“ finden Sie auch einige Stellungnahmen zu diesem Artikel!)
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08.11.2006, Kleine Zeitung
Weiter Diskussion um Wiener Nordost-Umfahrung
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08.11.2006, Wiener Zeitung
Wien bezweifelt nun den Bau des Lobau-Tunnels
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07.11.2006, Kleine Zeitung
Häupl zweifelt an Wiener Nordost-Umfahrung
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07.11.2006, Der Standard
Lobau-Besetzer bleiben den ganzen November
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07.11.2006, Der Standard
Lobau-Besetzung: Bohrungen der Asfinag könnten später beginnen. Keine Festlegung mehr auf November - Sprecherin bestreitet Kostenexplosion
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07.11.2006, Der Standard
Häupl zweifelt wegen Asfinag-Finanzen. Keine Polizei gegen Lobau-Besetzer - Asfinag will weiter probebohren
(Anm. BIM: Wie Häupl zur Annahme kommt, die Besetzung werde nur von 30 Leuten getragen, ist uns ein Rätsel. Besucht hat er uns jedenfalls nicht, um festzustellen, wieviele Leute hinter dieser Aktion wirklich stecken… Und dass die Kosten für den Tunnel nicht steigen würden, wird sogar von unabhängigen Experten mittlerweile anders gesehen.)
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07.11.2006, Österreich
Lobau-Besetzung: Keine Bohrung im November?
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07.11.2006, Österreich
Nordost-Umfahrung: Häupl zweifelt an Realisierung
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07.11.2006, Wiener Zeitung
Geologie gefährdet Lobau-Tunnel: Kosten könnten auf mehr als 2 Milliarden Euro steigen
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07.11.2006, Kurier (NÖ)
Groß-Enzersdorf: Umweltschützer trotzen Winter
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07.11.2006, Niederösterreichische Nachrichten
Bewacher der Au formierten sich
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06.11.2006, Der Standard
Lobau-Besetzung: Umweltschützer bleiben den ganzen November
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06.11.2006, Presseaussendung Global 2000
Widerstand gegen Lobau-Autobahn ungebrochen. UmweltschützerInnen verlängern Mahnwache in der Au
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06.11.2006, ORF.at
Nord-Ost-Umfahrung: Protest gegen Lobau-Tunnel trotz Eiseskälte
(Anm. BIM: Auch wenn das heute mehrmals über ORF Radio und Fernsehen verlautbart wurde: Es gibt bis dato keine Einladung an irgendeine der an der Besetzung beteiligten Organisationen oder Personen vom Infrastrukturminsterium.)
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06.11.2006, Österreich
Große Au-Besetzung gefloppt
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04.11.2006, Der Standard
Lobau-Besetzer warten weiter auf Bauarbeiter
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03.11.2006, Wiener Zeitung
Sie sind gekommen, um zu bleiben
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03.11.2006, Wiener Zeitung
Rund 80 Umweltschützer übernachteten in der eiskalten Lobau - sie wollen Probebohrungen verhindern
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03.11.2006, Österreich
Lobau-Besetzung: Probebohrungen nicht am Wochenende
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03.11.2006, Niederösterreichische Nachrichten online
Lobau: Keine Probebohrungen am Wochenende
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03.11.2006, Die Presse
Der "Heldenkampf" von Hainburg 1984
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03.11.2006, Die Presse
Meinung: Stoppt den Lobau-Tunnel
(Anm. BIM: Der Redakteur des Artikels will anscheinend nicht verstehen, dass sich der Protest nicht nur gegen den Tunnel, sondern gegen die drohende Autobahn für den Schwerverkehr mitten durch Siedlungsgebiet richtet.)
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03.11.2006, Die Presse
Lobau: "Das Hainburg unserer Generation"
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03.11.2006, Der Standard
Asfinag: Dieses Wochenende wird noch nicht gebohrt
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03.11.2006, Der Standard
Anrainertreff gegen Traisental-Straße
(Anm. BIM: Auch anderswo regt sich Widerstand gegen die verfehlte Verkehrspolitik in Österreich! Gut so - nur gemeinsam können wir hoffentlich eine Verkehrwende erreichen!)
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03.11.2006, Der Standard
70 Lobau-Besetzer campierten in der Lobau
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03.11.2006, Kurier (Wien)
Au-Besetzung: Frösche, Frust und Frost
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03.11.2006, Kurier (NÖ)
Au-Besetzer zittern für die Frösche
(Anm. BIM: Wir Au-Besetzer zittern zwar vor Kälte für die Frösche in der Au, aber genau so zittern wir auch um unsere Gesundheit, die durch diese Autobahn mitten durch Wohngebiet massiv gefährdet würde.)
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03.11.2006, Österreich (Wien)
Kein zweites Hainburg
(Anm. BIM: Zynisch und negativ, dass auch Aubesetzer Auto fahren. Wir haben das niemals bestritten. Wir treten für den maßvollen Einsatz des motorisierten Verkehrs ein. Wo und wann es geht, wird auf Öffis und Fahrrad zurückgegriffen. Die vielen Fahrräder samt Anhänger wurden natürlich nicht abgebildet. Auch von flauem Start und Berufsdemonstranten keine Rede: Die erste Nacht haben rund 100 Leute bei Eiseskälte und Schnee in den Zelten ausgeharrt. Wer selber in die Au kommt, kann sich auch davon überzeugen, dass die Unterstützer der verlängerten Mahnwache keineswegs „Berufsdemonstranten“ sind, sondern friedliche BürgerInnen, die ihr Recht auf freie Meinungsäußerung wahrnehmen.)
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03.11.2006, Österreich (NÖ)
Zweites Hainburg blieb aus
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03.11.2006, Krone (Wien und NÖ)
S1-Gegner trotzen der grimmigen Kälte
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02.11.2006, Österreich
Au-Besetzer stürmen die Lobau
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02.11.2006, Österreich (NÖ)
Lobau: Verkehrsexperte gegen Umfahrung S1
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02.11.2006, Niederösterreichische Nachrichten
Lobau: 70 Umweltschützer fröstelten durch die Nacht
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02.11.2006, Kurier (NÖ)
Lobau-Tunnel: Volksfest-Stimmung gegen die Autobahn
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02.11.2006, Der Standard
Widerstandscamp in der Wiener Lobau
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02.11.2006, Die Presse
Nordost-Umfahrung: Umweltschützer schlagen Zelte in der Lobau auf
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02.11.2006, wien.orf.at
Lobau: 70 Umweltschützer campierten über Nacht
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02.11.2006, Krone (NÖ)
500 Umweltschützer: Mahnwache zur Rettung der Lobau!
(Anm. BIM: Blanke Lügen im Artikel - keine der beteiligten Gruppen hat irgendwelche Plakate auf Bäume getackert. Und wieder einmal: Ja, auch wir fahren Autos. Aber wir ziehen Öffis und Fahrräder vor, da wo es möglich ist. Und ja, es lief ein Stromaggregat, schließlich wollten wir dafür sorgen, dass die über 700 ZuhörerInnen, die an diesem späten Nachmittag extra in die Au gekommen waren, die Reden der versammelten Experten auch hören konnten. Es ist jede/r eingeladen, sich selber davon zu überzeugen, dass hier umweltbewusste, friedliche BürgerInnen ihr Recht auf freie Meinungsäußerung wahrnehmen!)
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02.11.2006, wien.orf.at
Lobau: Wiener Baudirektor drängt auf Regionenring
(Anm. BIM: Die Verharmlosung dieses Projekts als „Regionenring“ findet kein Ende. Egal, wie oft man durch einen Blick auf die Landkarte mit den Straßenbauplänen deutlich macht, dass es sich um eine internationale Achse für den Schwerverkehr zwichen Danzig und der Adria handelt. Die S1 wird mehr Verkehr anziehen, der Wiener Stadtverkehr wird nicht entlastet, das gesteht sogar die Asfinag zu. Diese spricht von einer einmaligen 5%igen Entlastung der Tangente. Und dass der Nationalpark nicht beeinträchtigt werde durch einen Tunnel in diesem geologisch sensiblen Bereich, ist ebenso ein Märchen.)
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02.11.2006, wien.orf.at
Lobau: 70 Umweltschützer campierten über Nacht
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02.11.2006, wien.orf.at
Lobau-Camp: Hunderte Aktivisten beim Auftakt
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02.11.2006, Der Standard
Wiener Baudirektor: Umfahrung für Verkehrsentlastung unerlässlich
(Anm. BIM: Und noch einmal: Die Lobau-Autobahn ist geplant als Teil einer internationalen Achse für den Schwerverkehr, die von Danzig bis an die Adria reichen soll. Die S1 wird Wien und die umliegenden Gebiete nicht entlasten, sondern Zustände schaffen, wie sie am Brenner herrschen.)
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02.11.2006, Heute
Mahnwache in Lobau gestartet
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01.11.2006, Der Standard
Umweltschützer zelten in der Lobau: Wärmeflaschen statt Lagerfeuer, um die Au zu schonen
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01.11.2006, Salzburger Nachrichten
Umweltschützer zelten in der Lobau
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01.11.2006, Krone NÖ
Allerheiligen: Mahnwache für Auhirsche
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01.11.2006, Niederösterreichische Nachrichten online
Nordost-Umfahrung: Aktivisten zelten in der Lobau
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01.11.2006, Kleine Zeitung
Umweltschützer zelten in der Lobau
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01.11.2006, Die Presse
Lobau-Autobahn: "Besetzung" gestartet
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01.11.2006, Kurier
Mahnwache gegen Lobau-Autobahn. Umwelt-Aktivisten campieren in der Au
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01.11.2006, Oberösterreichische Nachrichten
Umweltschützer zelten in der Au
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01.11.2006, Vienna online
Mahnwache in der Au
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31.10.2006, Krone
Bohrungen in der Lobau: Krümmen den Tieren kein Haar
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31.10.2006, Kurier
Angst um Kröten und Frösche. Mahnwache gegen Tunnelprojekt
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31.10.2006, Die Presse
Lobau: Auftakt für Mini-Hainburg
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30.10.2006, Der Standard
Naturschützer drohen mit Protesten: "Wollen Bohrungen in der Au verhindern"
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30.10.2006, Der Standard
Wiener Nordostumfahrung: Grüne bangen um Springfrösche. Sima soll Bescheid zurücknehmen
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29.10.2006, www.wien-heute.at, Die aktuelle Tageszeitung im Internet
Ab 1. November: Mahnwache in der Lobau
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29.10.2006, Österreich
Proteste gegen den S1-Tunnel. Lobau-Tunnel-Probebohrungen zeigen Probleme an, Umweltschützer starten Proteste
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29.10.2006, Krone
Naturschützer machen jetzt für die Rettung der Lobau mobil!
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28.10.2006, Wienerzeitung
Wieder Angst um die Donau-Auen. Tunnel für Wienumfahrung geplant. Aktivisten rufen zur Mahnwache auf
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28.10.2006, Die Presse
Nordost-Umfahrung: Streit
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28.10.2006, Der Standard
Streit um Bohrergebnis in der Au vor Bohrbeginn. Umweltschützer rüsten gegen Tunneltests
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27.10.2006, ORF.at
Mahnwache geplant: Konflikt um Autobahn spitzt sich zu
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27.10.2006, Vienna Online
Mahnwache gegen Nordost-Umfahrung
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27.10.2006, News Online
Konflikt um Nordost-Umfahrung in Wien spitzt sich zu: Kommt es zu Au-Besetzung? Allerheiligen: Mahnwache von Öko-Aktivisten in Lobau
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27.10.2006, Presseaussendung Asfinag
Wiener Nordost-Umfahrung: Bohrstart "definitiv Anfang November". Ärger über Virus-Aussendung
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27.10.2006, Presseaussendung Umweltbüro Virius
Lobautunnel "am Sand" - Die ersten Bohrergebnisse
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27.10.2006, Der Standard
Nordost-Umfahrung: Umweltschützer starten Mahnwache in der Lobau. Öko-Aktivisten bereiten sich auf längeren Aufenthalt vor
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27.10.2006, Die Presse
Nordost-Umfahrung nimmt Formen an. Bohrungen für den Lobau-Tunnel beginnen im November
(Anm. BIM: Und wieder: Kein Wort über den Abgasturm mitten im Siedlungsgebiet!)
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27.10.2006, Salzburger Nachrichten
Bohrstart der Nordost-Umfahrung Anfang November
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27.10.2006, Die Presse
Marchfeldautobahn: "Es gibt keinen Zeitrahmen"
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27.10.2006, Die Presse
Verkehr: Kampf dem Stau in der Ostregion
(Anm. BIM: Und immer wieder ist beschönigend von „Umfahrungs-Ring“ die Rede. Unterschlagen wird, wie in solchen - sorry - „Propaganda“-Artikeln immer, dass die Lobau-Autobahn Teil der geplanten Autobahn für den Schwerverkehr von Danzig bis zur Adria sein würde. Also mit Sicherheit ein Magnet für den Schwerverkehr wäre. - Die Asfinag braucht ja Einnahmen…. - wir aber keine Transitautobahn.)
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24.10.2006, Niederösterreichische Nachrichten
Groß Enzersdorf: Mahnwache in der Au
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22.10.2006, Österreich
Umfahrung für Wiener & Pendler
(Anm. BIM: In Österreich sind bisher keine bezahlten Anzeigen zu finden, jetzt wissen wir auch, warum: Die Zeitung scheint es mit den Fakten nicht so genau zu nehmen. Denn Fakt ist, die S1 ist Teilstück einer internationalen Transitautobahn, Fakt ist, es gibt Gefahren für die Lobau, Fakt ist auch: Es gibt keine Filter für den Abgasturm. Das ist Auskunft der Asfinag. - Eine Zeitung, die Berichte wie diesen zulässt, ist weit entfernt von Objektivität - und auch von der Wahrheit. - Schreiben Sie Leserbriefe: t.klinger@oe24.at, redaktion@oe24.at)
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Dazu ein Leserbrief
20.10.2006, Österreich
Zur Au-Revolte mit dem Auto natürlich
(Anm. BIM: Niemand behauptet, dass Gegner der Lobau-Autobahn nicht Auto fahren. Wir sind keine Autogegner. Wir plädieren aber für einen maß- und sinnvollen Einsatz des Autos, wenn etwas nicht durch Öffis, zu Fuß oder per Rad zu bewältigen ist. Ja, wir sind sogar für den Bau von Ortsumfahrungen, wenn diese die Ortskerne entlasten und echte Umfahrungsstraßen sind und nicht gleich als 4spurige Autobahnen gebaut werden. Noch abwertender und hetzerischer als Herr Klinger hier schreibt, geht’s wohl kaum…)
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20.10.2006, Österreich
Nur Mini-Bohrlöcher in der Lobau
(Anm. BIM: Beim Protest geht es nicht allein um die Lobau, sondern um den Protest gegen eine gestrige Verkehrspolitik. Der Protest richtet sich gegen Transitschneisen durch geschützte Landschaften und mitten durch Wohnsiedlungen, gegen eine Politik, die den Gütertransport auf der Straße noch immer begünstigt und unterstützt, anstatt ihn auf die Schiene zu verlagern.
Zudem „Die Strecke berührt die Au in keiner Weise“ ist einfach falsch: Über einen Lüftungsturm werden die Abgase aus dem 8,5 km langen Tunnel 200 m neben dem Nationalpark ausgeblasen - es wäre mehr als naiv anzunehmen, dass die Abgase an der Nationalparkgrenze halt machen. Zudem ist nicht garantiert, dass es beim Tunnelbau nicht zu Oberflächeneinbrüchen kommt und dass der Grundwasserhaushalt unberührt bleibt. Der Tunnel durchschneidet den Grundwasserstrom zumindest zweimal.So etwas wie journalistische Objektivität ist hier weit und breit nicht zu finden.)

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Dazu ein Leserbrief
19.10.2006, Presseaussendung der Wiener Grünen
Sparvariante beschädigt Nationalpark
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19.10.2006, Der Standard
Wiener Nordost-Umfahrung: Asfinag plant weiter ohne Donaubrücke
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19.10.2006, Österreich
Lobau-Tunnel in Spar-Variante
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10.10.2006, Niederösterreichische Nachrichten
Marchfeld-Schnellstraße: Süd-Variante ist einfach viel realistischer
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04.10. 2006, Niederösterreichische Nachrichten
Schnellstraße S8: "Alles läuft derzeit nach Plan!"
(Anm. BIM: Lesen Sie dazu Einträge des Leserforums der NÖN.)
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Oktober 2006, Freie Fahrt (ARBÖ-Magazin)
Von Brücken und Lücken. Welche Projekte rund um Wien und in der Ostregion im Gespräch sind
(Anm. BIM: Wir ersparen uns jeden Kommentar und verweisen lieber auf diesen Leserbrief zum Artikel.)
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27. 09. 2006, Bezirksblatt Gänserndorf
Wirbel um die Marchfeld Schnellstraße
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26. 09. 2006, Niederösterreichische Nachrichten
Seltsamer Zusammenstoß im Nationalpark-Camp
(Anm. BIM: Siehe unseren Bericht zu dieser Aktion)
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22. 09. 2006, Kurier (Salzburg Ausgabe)
Wien will Beschleunigung: Autobahn-Ring gegen LKW-Flut
(Anm. BIM: Etwas seltsam, dass dieser Artikel nur in der Salzburg-Ausgabe des Kurier erschien… Vielleicht, weil bei uns in NÖ mittlerweile jede/r Informierte weiß, dass der tägliche Tangenten-Stau nicht durch die Lobau-Autobahn zu lösen ist, wie die Bildunterschrift im Artikel fälschlicherweise besagt?)
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21. 09. 2006, Der Standard
Thema "Autohölle Ost": Wenige Alternativen zum Stauverbund Ost
(Anmerkungen BIM: Bei der angeführten Studie über die Steigerung des Verkehrsaufkommens unbedingt bedenken, wer sie in Auftrag gegeben/gesponsort hat: Der Ölmulti Shell…! Hier kann man keine seriösen Zahlen erwarten. Seriöse Raumplaner wie Prof. Dipl.-Ing. Dr. Thomas Macoun von der TU Wien betonen, dass die Motorisierung ihren Sättigungsgrad erreicht habe und es schon Zählstellen rund um Wien gibt, die fast kein Wachstum mehr verzeichnen. Lt. Macoun basiere die gesamte Straßenplanung immer noch auf nicht haltbaren Zuwachsraten.)
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21. 09. 2006, Donaustädter Bezirkszeitung
Zweites Hainburg in der Donaustadt?
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19. 09. 2006, Kurier
Marchfeld-Schnellstraße: Baubeginn rückt in weite Ferne
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17. 09. 2006, ORF.at
Nordost-Umfahrung: Global 2000 zweifelt an Asfinag-Umfrage
(Anmerkung BIM: Global 2000 hat die Fragestellung ihrer Umfrage öffentlich gemacht, die Asfinag jedoch nicht.)
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15. 09. 2006, Krone
Zum Jubiläum droht Zerstörung: Wird Lobau-Tunnel gestrichen? Naturfreunde kämpfen für Nationalpark Donauauen
(Anmerkung BIM: Die „Naturfreunde” haben bei ihrer Feier am 17.9.2006 Unterschriften gesammelt unter folgendem Motto: „Wir verstehen aber auch, dass die Mobilitätsbedürfnisse der Wiener Bevölkerung nördlich der Donau […] nicht von den „Öffis“ alleine bewältigt werden können. Wir fordern, dass die neue Umfahrungsstrasse auf jeden Fall unter der Donau und unter dem Nationalpark verläuft, damit der Nationalpark Lobau geschützt bleibt.“ Vielen war erst beim zweiten Durchlesen und nach unseren Hinweisen klar, dass hier im Namen der Naturfreunde-Organisation Unterschriften für die S1 gesammelt werden - die im Übrigen keine Umfahrungsstraße für die Wiener, sondern eine Transitautobahn sein wird. - Siehe auch Naturfreunde-Veranstaltung)
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14. 09. 2006, Der Standard
Global 2000 zweifelt an Asfinag-Umfrage
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14. 09. 2006, Der Standard
Wiener Nordost-Umfahrung: Laut Asfinag große Zustimmung
(Anmerkung BIM: Die Zustimmung unter den künftigen Anrainern soll 80% betragen. Klar, 80% derer, die künftig an der Transitschneise Ostsee - Adria leben müssen, freuen sich schon auf Lärm, Abgase, Feinstaub, Wertverlust ihrer Häuser und die kürzere Lebenserwartung… Wer’s glaubt, wird selig.
Und: Es ist mehr als bedauerlich, dass der Standard zusehends häufiger unhinterfragt Asfinag-Presseaussendungen druckt und sich von einer objektiven Berichterstattung mehr und mehr entfernt.)
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14. 09. 2006, Vienna ONLINE
Laut Asfinag Wiener für Umfahrung
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14. 09. 2006, Der Standard
Nordost-Umfahrung: Megakreisverkehr rund um Wien
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08. 09. 2006, Österreich
Polit-Krach wegen Lobau-Tunnel
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07. 09. 2006, Der Standard
Wiener Nordost-Umfahrung: Asfinag hält am Tunnel fest
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07. 09. 2006, Österreich
Lobau ohne Tunnel? Asfinag kann sich Bau nicht leisten und überlegt Alternativen
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01. 09. 2006, Der Standard
Nordostumfahrung: Wien warnt Asfinag vor Rückzieher
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19. 08. 2006, ORF.at
Nordostumfahrung: Lobau-Besetzung nicht ausgeschlossen
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16. 08. 2006, Der Standard
Wiener Nordost-Umfahrung: Lobau-Besetzung nicht ausgeschlossen
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21. 06. 2006, Niederösterreichische Nachrichten
VP-Stadtrat Pfandlbauer droht mit dem Rücktritt! Groß Enzersdorfs Verkehrsstadtrat holte zu Rundumschlag gegen alle Parteien aus
(Anm. BIM: Der Umgang der Stadtgemeinde mit dem Thema S1 hat offenbar unserem Verkehrsstadtrat die Augen geöffnet: Er hat seinen Rücktritt angedroht…)
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21. 06. 2006, Presseaussendung des ÖAMTC
ÖAMTC präsentiert Wunschzettel der Autofahrer an die Asfinag - Club fordert Vorrang für Sanierung, Nachrang für Neubau
(Anm. BIM: Eine spektakuläre Richtungswende des einflussreichen ÖAMTC in eine Richtung, die wir sehr begrüßen!)
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30. 05. 2006, Der Standard
Lobau-Untertunnelung: Straßenbau mit Feldhamsterschutz. Die Probebohrungen in der Lobau werden genehmigt
(Anm. BIM: Bei den Probebohungen gilt anscheindend strenger Tierschutz. Dass enorme Abgasmengen nach Eröffnung der Autobahn über den Entlüftungsturm am Nationalparkeingang in diesen gelangen, scheint die Tier- und Umweltschützer im Wiener Wiener Magistrat nicht zu stören. Ganz zu schweigen davon, dass das alles auch sämtliche menschlichen Bewohner im gesamten Großraum abbekommen…)

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24. 05. 2006, Niederösterreichischer Anzeiger
Für BIM ist Abgasturm "gegessen"
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24. 05. 2006, Niederösterreichischer Anzeiger
100 kg Unterlagen über S1
(Anm. BIM: Von wegen „umweltschonend“ und „neueste technische Möglichkeiten“ - eine Transitautobahn kann nicht umweltschonend gebaut werden. Abgase verflüchtigen sich nicht einfach, Lärm - auch von den Zubringerstraßen - breitet sich aus. Und ein Abgasturm ohne Filter [in den aufliegenden Unterlagen ist von einem Filter keine Spur, ja nicht einmal Platz und Anschlüsse dafür vorgesehen], über den die Schadstoffe aus vielen Kilometern Tunnel und Einhausung entlüftet werden, ist genauso wenig umweltschonend, ganz im Gegenteil: Gesundheitsgefährdend.)

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Dieser Artikel veranlasste viele zum Schreiben von Leserbriefen
23. 05. 2006, Niederösterreichische Nachrichten
BIM-Geburtstag
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23. 05. 2006, Niederösterreichische Nachrichten
S1: Sechs Kisten Material
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22. 05. 2006, Niederösterreichische Nachrichten Online
Bürgerintiative lud zum Abgasturm-Essen
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19. 05. 2006, Kurier
S1: Trasse festgelegt
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16. 05. 2006, Niederösterreichische Nachrichten
Protestradler an der geplanten S1-Trasse
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28. 04. 2006, Presseaussendung Global 2000
Mit S1 wird "Transithölle Ost" und Vorläufer zur Lobau-Autobahn eröffnet. Roter Teppich für internationalen Schwerverkehr
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28. 04. 2006, ORF.at
Freie Fahrt auf der S1
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28. 04. 2006, NÖN-Online
S1-Teilstück Vösendorf - Schwechat ist jetzt "offen"
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28. 04. 2006, Die Presse
S1-Teilstück eröffnet
(Anm. BIM: Der Vorstand der SCS spricht hier aus, was uns bevor steht, wenn die gesamten Autobahnpläne in NÖ verwirklicht worden sind: "(…) eine der größten Autobahnkreuzungen in Europa (…)" - schöne Zukunftsaussichten, laut Experten wird es dann mindestens soviel Transitverkehr vor unserer Haustür geben wie am Brenner.)
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28. 04. 2006, Der Standard
S1-Teilstück Vösendorf - Schwechat seit heute früh "geöffnet"
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27. 04. 2006, Presseaussendung der Grünen Wien
S1 schadet Wien mehr als sie bringt
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27. 04. 2006, ORF.at
Wiener Südumfahrung S1: Vösendorf bis Schwechat Süd eröffnet
(Anm. BIM: Dass die Entlastung der Tangente durch die S1 nur sehr gering ist, gestehen sogar die offiziellen Planer ein. Und nach einigen wenigen Jahren, wird sie wieder genau so verstopft sein wie jetzt - und wir haben eine Autobahn mehr, die unsere Gesundheit gefährdet…)
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24. 04. 2006, Bezirksjournal Gänserndorf
Satire-Postkarten gegen die S1. Die Kampfansage der BIM nimmt außergewöhnliche Dimensionen an
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23. 04. 2006, ORF.at
S1: Radfahrer und Skater auf Schnellstraße
(Anm. BIM: Nicht nur den Radfahrern und Skatern gehörte die Straße, es gab durchaus auch Menschen, die nicht einverstanden sind mit dieser „Tür“ für den internationalen Transitverkehr durch Niederösterreich und beim Asfinag-Eröffnungsskeptaktel protestierten und mit Flugblättern informierten. Nachzulesen hier.)
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22. 04. 2006, Wiener Zeitung
Doppelt bedauerlich
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22. 04. 2006, Der Standard
Ringe verbinden Wien und Bratislava
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21. 04. 2006, Krone
"Monster-Bohrer" treiben tiefe Löcher in den Boden der Lobau
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19. 04. 2006, Der Standard
Auf S1 in zehn Minuten von Süd- zur Ostautobahn. Verkehrsfreigabe am 28. April
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19. 04. 2006, Niederösterreichischer Anzeiger
Sitzung dauerte drei Stunden. BIM-Initiativantrag zur S1 im Gemeinderat Groß Enzersdorf
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11. 04. 2006, Niederösterreichische Nachrichten
Debatte um heiße Themen: In der Gemeinderatssitzung wurden die grundsätzliche Stellungnahme zur Trasse der S1 Wiener Außenring sowie der Rechnungsabschluß 2005 diskutiert
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(Hier der im Artikel angesprochene Initiativantrag der BIM)
10. 04. 2006, OTS-Meldung
Grüne Wien: Sima gibt Grünes Licht für den Bau der Lobauautobahn
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10. 04. 2006, OTS-Meldung
Global 2000: Bescheid für Lobau-Autobahn-Probebohrungen im Nationalparkgebiet ist Skandal
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10. 04. 2006, Der Standard
Wiener Nordost-Umfahrung: Erster Bohrbescheid liegt vor
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10. 04. 2006, ORF.at
Lobau: Erste Bewilligung für Probebohrungen
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08. 04. 2006, Kurier
S1: Die Fronten bei der Diskussion sind verhärtet
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04. 04. 2006, Niederösterreichische Nachrichten und 06.04.2006 NÖN-Extra
Abgasturm im Blick der Satire. Die besten Collagen gegen das Bauwerk werden bis 30. April gesucht
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03. 04. 2006, Öko-News
Der Dreck muss weg. BIM sucht "boshafte" Ideen im Kampf gegen S1 und Abgasturm
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30. 03. 2006, Niederösterreichische Nachrichten Online
Bürgerinitiative kämpft jetzt mit Satire. Unter dem Motto "Der Dreck muss weg!" geht die BIM im Kampf gegen die Lobau-Autobahn S1 neue - satirische - Wege
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29. 03. 2006, Niederösterreichischer Anzeiger
Grüne fordern Ortsumfahrungen. Nein zur Marchfeld-Schnellstraße
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23. 03. 2006, Presseaussendung des VCÖ
VCÖ-Studie: Ostösterreich droht neue Transitlawine!
(Höchst interessant dazu die gesamte VCÖ-Studie zu den geplanten Straßenprojekten: http://www.vcoe.at/strassenbau.pdf)
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22. 03. 2006, Niederösterreichischer Anzeiger
Deutsch-Wagram: Bürgerinitiative gegen Straße
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22. 03. 2006, Niederösterreichischer Anzeiger
Straße bringt viele Vorteile. Vizekanzler Gorbach und LH Pröll präsentierten Straßenprojekte
(Anmerkungen BIM: Nicht alle sehen das Zubetonieren Niederösterreichs mit hochrangigen Straßen so positiv. Siehe hier oder hier. Wie mit Kostenschätzungen - und Steuergeldern - umgegangen wird, zeigt die Aussage von Landeshauptmann Pröll, die Nordautobahn, die Weinviertel-Schnellstraße, die Marchfeldschnellstraße und der Ring um Wien würden 1,9 Mrd. Euro kosten. Wie soll sich das bloß ausgehen? Wo doch bisher allein „unser“ Teilabschnitt des sog. „Rings um Wien“ 1,6 Mrd. Euro kosten sollte!)
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20. 03. 2006, Die Presse
Schnellstraße S1 schon ab 28. April befahrbar
(Anm.: Leider passiert es immer wieder - quer durch alle Zeitungen und den ORF -, dass durch "kleine Fehler" ein falscher Eindruck bei der nicht in den Details informierten Leserschaft entstehen könnte oder aber auch eine falsche Meinung gebildet wird. Wir bitten daher die Redakteure, in Zukunft bitte etwas besser zu recherchieren. Gerade die sonst so hervorragende "Die Presse" wäre das ihren Lesern schuldig. Die im Artikel erwähnten 50.000 Fahrzeuge fahren nicht erst im Jahr 2015 darüber, sondern bereits 2010 wird diese Zahl erreicht werden. Für 2007 sind ja bereits 40.000 Fahrzeuge prognostiziert.
Dann ist auch noch zu lesen: "...der weitere Ausbau geht voran - in drei Jahren soll der nächste, größtenteils unterirdische S1-Abschnitt zwischen Schwechat und Süßenbrunn abgeschlossen sein". Hier handelt es sich schlichtweg um eine Falschmeldung. Frühestens in drei Jahren werden die ASFiNAG-Planungen, die UVE und die UVP angeschlossen sein und daher kann frühestens 2009 der Baubeginn sein. Abgeschlossen wird dieses Monsterprojekt frühestens 2014, realistischerweise aber erst 2016 sein. Wird doch mit massiven Einsprüchen der betroffenen Bevölkerung und der aktiven Bürgerinitiativen beim UVP-Verfahren zu rechnen sein. - Danke der BIGNOT für die treffliche Formulierung!)
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20. 03. 2006, Presseaussendung der ASFiNAG
ASFiNAG: Freigabe S1 Wiener Außenring Schnellstraße bereits am 28. 4.
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15. 03. 2006, Krone NÖ
S1: Im Sommer wird fleißig gebaut. Bürgergruppen machen jetzt gegen Verkehrsprojekte mobil
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15. 03. 2006, Niederösterreichischer Anzeiger
Verkehrsreiche Zukunftsaussichten
(Anmerkungen BIM: Die S1 damit zu begründen, dass Wien kurz vor dem Verkehrskollaps stehe und die Tangente entlastet werden müsse, zeugt von völligem sachlichen Unwissen. Wird doch die Tangente durch die S1 nur um 5 % entlastet. Zudem wird die S1 eine Transitautobahn in Nord-Süd-Richtung. Für Wien wird das keine spürbare Entlastung bringen, für das Umland aber eine massive Verkehrssteigerung.)
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15. 03. 2006, Niederösterreichischer Anzeiger
S1-Planung: Skepsis überwiegt. 500 besorgte Bürger bei der S1-Planungsausstellung in Eßling
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14. 03. 2006, Niederösterreichische Nachrichten
Lobau-Autobahn: Kommt es zum Umdenken?
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14. 03. 2006, Niederösterreichische Nachrichten
Schnellstraße: Ärger geht weiter. Die Bürgerinitiativen rücken zusammen
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14. 03. 2006, OTS-Meldung
Schicker: Kooperation Rijeka-Wien in europäischen Verkehrsfragen
(Anmerkungen BIM: Da soll noch mal einer sagen, es gehe nicht um Transitverkehr….)
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11. 03. 2006, Ökonews
S1: Bürger sind skeptisch - Gebiet ohnehin schon schadstoffbelastet
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07. 03. 2006, Der Standard
Straße oder Korridor im Traisental
(Anmerkung BIM: Wie Pröll jeweils auf die Zahlen der angeblich mit dem Straßenbau gesicherten Arbeitsplätze kommt, ist in keiner seiner Aussagen begründet.)
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02. 03. 2006, Bezirksjournal Gänserndorf
S1: Neue Trasse unter Beschuss. "Nein" von Groß Enzersdorf - Grüne befürchten Bedrohung für Raasdorfer Grünoase
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28. 02. 2006, Niederösterreichische Nachrichten
Neue "Kultur des Verkehrs"
(Anmerkungen BIM: Kaum geht es um den öffentlichen Verkehr, wird die Frage gestellt, ob sich denn das auch finanzieren lasse. Für eine „neue Kultur des Verkehrs“ plädieren wir auch, wenn diese heißt: Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Momentan ist NÖ jedoch geprägt von einer Kultur des Zubetonierens mit Schnellstraßen.)
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28. 02. 2006, Niederösterreichische Nachrichten
Wettlauf um Bau der S1: Baufirma stampft derzeit Autobahn in Ungarn aus dem Boden. Im April fällt die Entscheidung, ob der Betrieb auch die S1 errichten wird
(Anmerkungen BIM: 71 Großbagger, 48 Raupen, 50 Walzen und 550 LKWs waren in Spitzenzeiten beim Bau des hier gelobten Autobahnbau-Projekts im Einsatz, welch Aussichten für uns! Man beachte auch den „atemberaubenden“ Anblick des neuen Autobahnknotens - atemberaubend trifft es genau. Uns erwartet ganz Ähnliches. Siehe auch "Die Monsterbaustelle vor der Haustür")
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27. 02. 2006, Niederösterreichische Nachrichten
Drei neue Straßen. Ministerrat segnet gesamtes Straßenpaket für NÖ ab
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(Statt unserer Anmerkungen lesen Sie hier die Presseaussendung einer anderen Bürgerinitiative zu diesem Thema.)
23. 02. 2006, OTS-Meldung
LH Pröll zu Bundesstraßengesetz-Novelle: Schub für Standort NÖ
(Anmerkung BIM: NÖ wird mit Schnellstraßen und Autobahnen zubetoniert - und das alles mit höchst fraglichen Begründungen: Das Verkehrsaufkommen einer geplanten Straße wird als Begründung für die nächste zu planende Straße herangezogen, zweispurige sinnvolle Ortsumfahrungen werden plötzlich zu vierspurigen Autobahnen, mögliche Arbeitsplätze müssen als Rechtfertigung herhalten - die Realität sieht aber meist anders aus. Autobahnen ziehen Arbeitsplätze aus den gewachsenen Zentren lediglich ab. Siehe auch hier.)
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22. 02. 2006, Niederösterreichischer Anzeiger
Einigung in Sachen S1. Gemeinsame Forderungen von Groß Enzersdorfer SPÖ und ÖVP
(Anmerkung BIM: Wir begrüßen es grundsätzlich sehr, dass sich die Gemeinde Groß Enzersdorf nun endlich offiziell in die Planungsphase der S1 einbringen und möglicherweise das Projekt überdenken will. Es ist jedoch illusorisch, dass die Asfinag – wie von Groß Enzersdorf gefordert – unabhängige Gutachter zahlen wird, die im Auftrag von Groß Enzersdorf die Auswirkungen des Projekts objektiv prüfen sollen. Diese Investition in die Zukunft wird Groß Enzersdorf zum Wohle aller seiner EinwohnerInnen schon selber aufbringen müssen! Zudem wird im Artikel ein Tauschgeschäft angedeutet, das uns misstrauisch macht: „…, so lassen sich gewisse Einschränkungen nicht vermeiden. Als Ausgleich für diese Einschränkungen erwartet sich die Gemeinde die Erfüllung diverser noch zu definierender Anliegen.“)
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08. 02. 2006, Vienna Online
Nordost-Umfahrung: "Noch gut im Zeitplan"
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08. 02. 2006, Niederösterreichischer Anzeiger
Probebohrungen für S1-Planung
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01. 02. 2006, Krone
Baubeginn der Ostumfahrung Wien verzögert sich bis 2009
(Anmerkungen BIM: Bei der S1 handelt es sich nicht einfach um eine Umfahrung, wie die Krone hier schreibt, sondern um ein Teilstück einer internationalen Transitschneise – siehe „Der Regionenring“)
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Leserbrief 1 zum Artikel
Leserbrief 2 zum Artikel

01. 02. 2006, Niederösterreichischer Anzeiger
Viele offene Fragen zur S1: Rund 300 Interessierte besuchten Podiumsdiskussion
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01. 02 . 2006, Der Standard
Tauziehen um Lobau-Bohrungen: Erkundungen für Nordostumfahrung noch nicht genehmigt
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01. 02 . 2006, Der Standard
Wiener Nordost-Umfahrung - Sima: "Bis März geht sich das nicht aus"
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01. 02. 2006, Wiener Zeitung
Ab 2015 geht´s rund um Wien: Autobahn-Ring um Hauptstadt soll in neun Jahren fertig werden
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01. 02. 2006, Wiener Zeitung
Probebohrungen in der Lobau
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31. 01. 2006, Niederösterreichische Nachrichten
Lobau-Autobahn: Heißes Treffen im Stadtsaal - Spannende Expertendiskussion zur S1
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31. 01. 2006, Niederösterreichische Nachrichten
Ring um St. Pölten: Gespräche starten!
(Anmerkungen BIM: Verfolgt man all die Berichte der letzten Zeit, bekommt man den Eindruck, in NÖ gehe es in erster Linie darum, möglichst viele Straßen zu bauen - siehe auch aktuell dazu Der Standard, 31.1.2006)
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31. 01. 2006, Der Standard
Kritik an Spange zwischen Autobahnen: Kritik an Gorbachs Straßenausbauplänen von Grünen und SPÖ
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31. 01. 2006, Niederösterreichische Nachrichten
Streit um Marchbrücke: SPÖ attakiert nun ÖVP
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31. 01. 2006, Der Standard
Nordost-Umfahrung: FPÖ für Beschleunigung, Grüne für Baustopp
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31. 01. 2006, OTS-Meldung
Global 2000 zu Lobauautobahn: "Nachdenkpause für nachhaltige Verkehrspolitik"
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31. 01. 2006, OTS-Meldung
Maresch/Grüne Wien: "Wien braucht die Lobau-Autobahn wie einen Kropf!"
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31. 01. 2006, ORF-Online
Nordost-Umfahrung: Baubeginn könnte sich verzögern
(Richtistellung BIM: Hier geht es um die Verlängerung der S1 von Schwechat nach Süßenbrunn, nicht – wie im Artikel zu lesen – um die Verlängerung der A22)
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31. 01. 2006, Kurier
Lobautunnel kommt mit Verspätung - Der Tunnel soll bis zu 70 Meter unter Niveau verlaufen
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30. 01. 2006, Die Presse
Umstrittene Trasse durch Grünoase: Teich bei Raasdorf soll für S1 trocken gelegt werden
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30. 01. 2006, Die Presse
Lobau-Autobahn: Mindestens ein Jahr später. Baubeginn auf 2009 verschoben, Experten erwarten weitere Verzögerungen
(Anmerkungen BIM: Für uns heißt das: Wir haben wertvolle Zeit gewonnen, um weiter in die eingeschlagene Richtung zu arbeiten - zu informieren und Überzeugungsarbeit leisten!)
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30. 01. 2006, Die Presse
Der Regionenring
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30. 01. 2006, Nr. 1, Unser Niederösterreich: Gänserndorf
Ohne Konzept wirds keine Brücke geben!
(Anmerkungen BIM: Konfusion bei der Planung der Marchfeldschnellstraße. Ob sie gebaut wird, ist derzeit wieder fraglich. Dabei dient sie doch u.a. auch als Rechtfgertigung für die S1, die ja die riesigen Verkehrsströme von der Marchfeldschnellstraße aufnehmen sollte…)
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30. 01. 2006, Ausgabe 1, Donaustädter Bezirkszeitung
Probebohrungen im Nationalpark
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25. 01. 2006, OTS-Meldung
Marchfeldautobahn und Bundesstraßengesetz - LH Pröll "schummelt"
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24. 01. 2006, Niederösterreichischer Anzeiger
In acht Jahren soll das NÖ-Straßennetz "top" sein
(Anmerkungen BIM: Österreich hat jetzt schon eines der am dichtesten ausgebauten Straßennetze Europas. Straßenbau als Wirtschaftsmotor zu sehen, ist zudem sehr kurzsichtig. Die Bauprojekte sind zeitlich begrenzt, anschließend kommt es nur zu einer regionalen Umverteilung von Kaufkraft und Arbeitsplätzen von den alten Ortskernen zu neuen Betriebsgebieten entlang der Autobahn. Ein Blick auf die Karte im Artikel zeigt schon ganz deutlich, auf welche Zukunft man sich im Großraum Wien einstellen muss.)
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17. 01. 2006, Niederösterreichische Nachrichten
Lobau-Autobahn weiter im Visier. Bürgerinitiative ist über die Aussage der Gemeinde, dass es bis jetzt nur einen Strich auf der Landkarte gibt, wo die S1 verlaufen soll, empört.
(Anmerkungen BIM: Der Satz „Es ist ihr unverständlich, dass genau diese Trassenführung jetzt schon beim Ministerium eingereicht ist…“ ist nicht richtig wiedergegeben. In unserer Presseaussendung lautet die Passage „Sie [die Groß Enzersdorfer Politiker] haben nicht verstanden, dass genau diese Trassenführung jetzt schon beim Ministerium eingereicht ist.“)
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17. 01. 2006, Ökonews
Groß Enzersdorfer Gemeinde soll sich in Straßenplanung einbringen. Bürgerinitiative Marchfeld - Groß Enzersdorf fordert aktives Vorgehen ein.
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10. 01. 2006, Niederösterreichische Nachrichten
BIM empört: "Gemeinde untätig"
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05. 01. 2006, Niederösterreichische Nachrichten Online
Bürgerinitiative "BIM" kritisiert "Abwarten" der Politiker
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04. 01. 2006, Niederösterreichischer Anzeiger (unter Jahresrückblick 2005)
Protestaktion in Groß Enzersdorf
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Medienberichte von 1.1.2008 bis 31.12.2008
Medienberichte von 1.1.2007 bis 31.12.2007
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Medienberichte von 1999 bis 31.12.2004