Hier sind in chronologischer Reihenfolge Berichte aus diversen Printmedien - Tageszeitungen, Wochenzeitungen, Nachrichtenmagazine, Gemeinde- und
Parteizeitungen etc. - ab 1.1.2010 bis 31.12.2010 zu finden, die den Fortgang der Planung und Diskussion rund um die geplanten Straßenbauprojekte im
Nordosten Wiens dokumentieren. Sehr interessant ist es, so manche Meinungsumschwünge um 180 Grad von Entscheidungsträgern mit zu verfolgen oder die teils konträren Begründungen für ein und dieselbe Sache zu lesen!

Medienberichte von 1.1.2008 bis 31.12.2009
Medienberichte von 1.1.2007 bis 31.12.2007
Medienberichte von 1.1.2006 bis 31.12.2006
Medienberichte von 1.1.2005 bis 31.12.2005
Medienberichte von 1999 bis 31.12.2004

22.12.2010, Bezirksblatt Gänserndorf
S8 als Flickwerk realisieren?
lesen Sie mehr...

20.12.2010, Niederösterreichische Nachrichten
Volksbefragung über den Lobau-Tunnel?
lesen Sie mehr...

06.12.2010, Gänserndorfer Rundschau
Wirtschafts- und Arbeiterkammer für raschen S8-Bau
(Anm. BIM: Die Lösung liegt im Artikel: „Von einem Bahnausbau ist keine Rede…“)
lesen Sie mehr...

03.12.2010, Kronen Zeitung
Vassilakou will Volksbefragung über den Bau des Lobautunnels
lesen Sie mehr...

03.12.2010, Der Standard
Wieviel Autobahnen noch?
lesen Sie mehr...

02.12.2010, ORF.at
Politik: Vassilakou für Volksbefragung zu Lobautunnel
lesen Sie mehr...

29.11.2010, Niederösterreichische Nachrichten
Trotz Sparpaket kein Ausbaustopp in NÖ
(Anm. BIM: „Klar ist für sie jedenfalls eine Realisierung des nördlichen Teils dieses S1-Abschnittes. Dieser reicht von Süßenbrunn bis Groß Enzersdorf und ist elf Kilometer lang.“ ist auch in diesem Artikel wieder zu lesen. Welch durchschaubare Taktik: Gestückelt ist dieser Abschnitt sicher leichter durchzubringen. Und wenn dann Blechlawinen vor Groß Enzersdorf stauen, werden alle nach dem sehr umstrittenen Lobau-Tunnel schreien. Wehren wir uns - machen wir einen Strich durch diese Rechnung: Schreibt (Leser)Briefe, postet in Online-Foren, schließt euch unseren Aktivitäten an!)
lesen Sie mehr...

24.11.2010, Bezirksblatt Gänserndorf
Autobahn-Sackgasse Lobau

(Anm. BIM: Jemand sollte Herrn Röhrer einmal darüber aufklären, was der Großteil der PendlerInnen wirklich benötigt. Eine Nord-Süd-Verbindung jedenfalls nicht. Die meisten Pendler hier müssen nach Wien hinein, nicht außen herum Richtung Flughafen. Dafür würde sich eine leistungsfähige öffentliche Verbindung mit P&R-Plätzen am Wiener Stadtrand geradezu anbieten. Zudem: Seit wann macht sich der Herr Spediteur Sorgen um die Pendler? Ihm wird wohl an der geplanten Lobau-Autobahn am besten gefallen, dass sich somit eine neue Nord-Süd-Transitachse auftun würde.)

lesen Sie mehr...

20.11.2010, ORF.at
Verkehr - Lobautunnel: Keine Auswirkung auf S1 und S8
lesen Sie mehr...

18.11.2010, Kurier
Ohne Lückenschluss der S1 droht Wien Milliardenschaden. Nachgefragt bei Brigitte Jank, Präsidentin der Wiener Wirtschaftskammer
lesen Sie mehr...

18.11.2010, Kurier
Lobautunnel bis 2016 gestoppt. Das Milliardenprojekt wird verschoben. Für die neue Verkehrsstadträtin Vassilakou ein Etappensieg. Die Wirtschaft protestiert.
lesen Sie mehr...

17.11.2010, Bezirksblatt Gänserndorf
Ja zur Marchfeld-Schnellstraße. Reaktionen im Bezirk über Entscheidung für S8 positiv, nur die Grünen sind skeptisch
lesen Sie mehr...

16.11.2010, Niederösterreichische Nachrichten
S 8 und S 1: Ja zu Bau, nur Zeitplan ist nicht fix. STRASSENBAU / Fest steht, dass zuerst Raasdorf mittels S 1 vom Verkehr entlastet werden soll. UVP für S 8 wird 2011 eingereicht.
lesen Sie mehr...

15.11.2010, Niederösterreichische Nachrichten
Trotz Sparpaket kein Baustopp. AUTOBAHNEN / Alle Großprojekte in NÖ werden schrittweise und teils mit weniger Spuren umgesetzt. Das Land streckt zudem Geld vor.
lesen Sie mehr...

13.11.2010, Kurier
Österreich hat den "Tunnelblick". Bitte warten - Warum sich die heimischen Großprojekte alle verzögern.
lesen Sie mehr...

13.11.2010, Die Presse
Lobau-Tunnel: Volksbefragung soll Schicksal entscheiden. Diskussionen zwischen Michael Häupl und Maria Vassilakou über den Verkehrsbereich. Das Parkpickerl soll künftig auch über den Gürtel hinaus ausgeweitet werden, kündigte Vassilakou an.
lesen Sie mehr...

13.11.2010, Die Presse
4,3 Milliarden weniger für Infrastruktur. Ministerin Bures präsentierte am Freitag den sogenannten Rahmenplan für die Jahre 2011 bis 2016. Der Infrastruktur-Ausbau wird aufgrund des Sparprogramms verringert. Einige umstrittene Projekte bleiben aber.
lesen Sie mehr...

13.11.2010, Der Standard
Infrastruktur. Geisterbahn im Stauparadies. Oberstes Ziel war offenbar lediglich eine für den Bundeshaushalt verträgliche Belastungsdosierung in Sachen außerbudgetäre Schulden
lesen Sie mehr...

13.11.2010, Der Standard
Schiene und Straße: Kleine Bremsmanöver bei Ausbau der Verkehrswege. Die budgetär dringend notwendige Redimensionierung von Bahn- und Autobahnausbau bleibt Stückwerk
lesen Sie mehr...

12.11.2010, Kurier
Sparstift bei Straße und Schiene. Verkehrsministerin Doris Bures spart bei Asfinag- und ÖBB-Projekten. 4,3 Milliarden Euro ein.
lesen Sie mehr...

12.11.2010, Der Standard
Zahlreiche Kritiker vermissen Gesamtkonzept. Industrie warnt vor Verschiebungen von Investitionen - ÖVP: Plan "nicht
in Stein gemeißelt" - FPÖ: Erneute Bedarfsprüfungen "Wortbruch"
lesen Sie mehr...

12.11.2010, Der Standard
4,3 Milliarden Euro weniger für die Infrastruktur. Neuer Ausbauplan sieht 18 Milliarden Euro für Schiene und Bahn bis 2016 vor - Bures: "Keine Sammlung von Wunschlisten"
(Anm. BIM: Entgegen dem Titel dominieren sehr wohl Wunschlisten den Ausbauplan: LH Pröll bekommt alles, was er wollte, dh plakativ gesagt: NÖ wird mit Autobahnen zubetoniert. Die Bauwirtschaft bekommt einige riesengroße Tunnelprojekte. Nur die PendlerInnen schneiden schlecht ab, der Ausdünnung von Fahrplänen und der Einstellung von Bahnlinien wird kein Einhalt geboten. Und wer noch schlecht abschneidet: Die Umwelt. Denn die Verlagerung von der Straße auf die Schiene wird so nicht stattfinden und bleibt ein oft wiederholtes Lippenbekenntnis.)
lesen Sie mehr...

12.11.2010
Das Infrastrukturministerium hat heute in einer lang erwarteten Pressekonferenz das Ausbauprogamm für Straße und Schiene präsentiert.
Enttäuscht wurden all jene, die echte Einsparungen und eine Wende hin zu einem umweltverträglicheren Verkehrskonzept erwartet haben. Bei den Autobahnen gibt es kaum Streichungen, für die Schiene gibt es nur sündhaft teure Tunnelprojekte, die die Bauwirtschaft glücklich machen, aber keine wirklich effizienten Maßnahmen, die dem täglichen Pendlerverkehr helfen.
Die Reaktionen sprechen Bände: Die Umweltorganisationen sind enttäuscht, die Bauwirtschaft freut sich.
Hier die Presseaussendungen des Tages zu diesem Thema:
Presseaussendung des BMVIT
Presseaussendung des ÖVP Parlamentsklubs
Presseaussendung des FPÖ Parlamentsklubs
Presseaussendung des Grünen Parlamentsklubs
Presseaussendung des VCÖ
Presseaussendung der Umweltorganisation Virus
Presseaussendung des WWF Österreich
Presseaussendung von Global 2000
Presseaussendung der Industriellenvereinigung

11.11.2010, Kurier
Straßenbau: "Kein Investitionsstopp"! Ausbaupaket: Bis 2016 fließen trotz Sparkurs 1,2 Milliarden Euro in vier nieder- österreichische Straßenbauprojekte.
lesen Sie mehr...

11.11.2010, ORF.at
Straßenbau: Pröll und Bures einig
(Anm. BIM: Für morgen hat Ministerin Bures eine Pressekonferenz angekündigt, um die Bauvorhaben zu präsentieren. Landesfürst Pröll wurde wieder einmal bevorzugt und bekam einen Tag vorher ein Pressegespräch mit der Ministerin, die auch prompt seinen Wünschen nachkam: In NÖ werden, so wie’s ausschaut, weiterhin Autobahnen gebaut, wo Umfahrungen ausreichen würden.
Hier die Presseaussendung des Landes NÖ dazu.
Und hier die Presseaussendung der Umweltorganisation Virus zum Thema.)
lesen Sie mehr...

10.11.2010, Bezirksblatt Gänserndorf
Land NÖ finanziert S8 vor. Landtagspräsident Nowohradsky setzt sich für die Marchfeld-Schnellstraße ein
lesen Sie mehr...

05.11.2010, Wiener Zeitung
Neue Ost-West-Verbindung und Entlastung der Ortskerne: Niederösterreich kämpft um Verkehrsprojekt: Marchfeld- statt Lobau-Autobahn
lesen Sie mehr...

03.11.2010, Presseaussendung der FPÖ Wien
FP-Mahdalik gegen Diskussion über Innenvariante der S 1. Nordostumfahrung wie geplant realisieren
(Anm. BIM: Wir sprechen uns genauso vehement gegen die Innenvariante aus wie gegen die Außenvariante. Aber eines stößt uns hier ganz sauer auf: Dass die FPÖ argumentiert, es seien von der Innenvariante 65.000 Menschen betroffen. Und was ist mit den Esslingern und Groß Enzersdorfern, die von der Außenvariante betroffen wären - zählen deren Gesundheit und Lebensqualität etwa nicht?)
lesen Sie mehr...

03.11.2010, ORF.at
Politik: Zwischenbilanz bei rot-grünen Verhandlungen
lesen Sie mehr...

03.11.2010, Kurier
Lobautunnel droht Verschiebung auf 2013. Sparkurs: Michael Häupl fordert die Donauquerung, Experten plädieren für den Aufschub.
lesen Sie mehr...

03.11.2010, Der Standard
Sparautobahnen werden wieder modern. Noch verhandelt die Verkehrsministerin mit den Bundesländern übers Mitzahlen bei Autobahnen - Nächste Woche soll das Autobahnen- Sparpaket fertig sein
lesen Sie mehr...

02.11.2010, Kronen Zeitung
Kampfansage! SP-Veteran: "Der Lobautunnel muss ganz schnell her"
lesen Sie mehr...

29.10.2010, Niederösterreichische Nachrichten
Bringt neues EU-Urteil das S 8-Projekt zu Fall? KNALLEFFEKT/Urteil des Europäischen Gerichtshofes könnte den Todesstoß für geplante Marchfeld-Schnellstraße bedeuten.
lesen Sie mehr...

28.10.2010, Wiener Zeitung
Erster Tag der Regierungsverhandlungen zwischen SPÖ und Grünen in Wien – Lösungen bei heiklen Themen in Sicht. Rot-Grüne Annäherung bei Verkehr
lesen Sie mehr...

28.10.2010, Die Presse
Woran Rot-Grün in Wien noch scheitern könnte
lesen Sie mehr...

27.10.2010, Kurier
Staugeplagte Donaustädter wollen Tunnel jetzt. Jeden Morgen die gleiche Meldung in den Verkehrsnachrichten: Stau am
Biberhaufenweg und in der Erzherzog-Karl-Straße, zwei Hauptverkehrsadern in der Donaustadt.
(Anm. BIM: Dass eine Lösung für den Stau her muss, ist klar. Aber dafür braucht es keine Autobahn, die an Wien in Nord-Süd-Richtung vorbeiführt. Es braucht Ortsumfahrungen (Essling, Aspern etc.) und es braucht vor allem sinnvolle Öffis: kurze Intervalle, schnelle Verbindungen, bequem. Warum gibt es an der neuen U2-Endstelle zB keine sinnvolle P&R-Anlage? Warum wird der 26A nicht dichter getaktet - praktisch jeder Bus ist überfüllt - und warum wird nicht jeder 26A auch nach Groß Enzersdorf geführt? Es braucht eben nicht nur U-Bahnen, es braucht dazu auch Busverbindungen, Straßenbahnen, S-Bahnen und P&R-Anlagen.)
lesen Sie mehr...

27.10.2010, Kurier
Thema: Wien-Wahl. Lobautunnel ist erster Zankapfel für Rot-Grün. SP und Grüne starteten die Koalitionsgespräche. Die Positionen bei den Verkehrsthemen klaffen weit auseinander. Es droht Streit.
lesen Sie mehr...

23.10.2010, ORF.at
Von Citymaut bis Datenschutz
Der Fahrplan für rot-grüne Verhandlungen bezüglich einer potenziellen Koalition in Wien steht. Bevor die Gespräche wie geplant am 3. November abgeschlossen sein können, müssen allerdings noch einige Punkte für ein mögliches Koalitionsabkommen geklärt werden. Und einige Verhandlungsthemen könnten sehr schwierig zu gestalten sein.
lesen Sie mehr...

11.10.2010, Gänserndorf Rundschau
Marchfeld-Schnellstraße: Nowohradsky: "60.000" Autos hält niemand aus"
lesen Sie mehr...

06.10.2010, Kurier
Asfinag: Auf dem Weg in eine erholsame Zukunft
lesen Sie mehr...

06.10.2010, Die Presse
Schiene: Neue EU-Verkehrsachse über Wien
lesen Sie mehr...

05.10.2010, Niederösterreichische Nachrichten
Muss der Lobautunnel wegen Aspern warten? GERÜCHTEKÜCHE / Wien könnte sich gegen Tunnel aussprechen, damit
vorher das Flugfeld Aspern an die A 23 angebunden wird.
lesen Sie mehr...

01.10.2010, Wiener Zeitung
Nach der Wien-Wahl stehen wichtige Infrastruktur-Entscheidungen an – Nicht mehr alles wird leistbar sein. Verkehrsplanung in Wien vor Umbau
lesen Sie mehr...

01.10.2010, Presseaussendung SPÖ Wien
Lobautunnel - SP-Hora: "Maresch versucht sich als Märchenonkel". Donaubrücke wäre schwerer Schaden für den Nationalpark - deswegen kommt nur der Lobautunnel infrage
lesen Sie mehr...

01.10.2010, Presseaussendung ÖVP Wien
VP-Walter: "Maresch als politischer Geisterfahrer unterwegs". Lobauautobahn dringend notwendig, Bezirke über der Donau ersticken im Verkehr
lesen Sie mehr...

01.10.2010, Presseaussendung Wiener Grüne
Grüne Wien zu Lobauautobahn-Tunnel: Stopp der Steuergeldverschwendung beim Autobahnbau Maresch: "Donaubrücke ist ein schwerer Schaden für den Nationalpark."
lesen Sie mehr...

01.10.2010, Wiener Zeitung
Nach der Wien-Wahl stehen wichtige Infrastruktur-Entscheidungen an – Nicht mehr alles wird leistbar sein. Verkehrsplanung in Wien vor Umbau
(Anm. BIM: Wichtige Information aus dem Artikel: Die hohen Verkehrsprognosen für Verkehr aus dem Norden kommend sind „bei weitem nicht eingetreten“, die Nordautobahn ist nur „mäßig ausgelastet“. Wozu also auch noch die Lobau-Autobahn? Außer, um die persönlichen Ansprüche eines Herrn Pröll zu befriedigen?)
lesen Sie mehr...

01.10.2010, Kurier
Asfinag stoppt den Lobau-Tunnel! Der Autobahn-Ring um Wien ist in Gefahr. Großprojekte verzögern sich aus Geldmangel. Die Wiener SP protestiert.

(Anm. BIM: Wir sind gespannt, welche Alternativvarianten jetzt ins Spiel gebracht werden. Oder ist das ganze nur ein Wahlkampfgag in letzter Minute? Immerhin stehen ja die Wiener Wahlen vor der Tür und Häupl betont ja stets, für ihn komme nur ein Tunnel in Frage. - Wie auch immer: Wir bleiben dran!)

lesen Sie mehr...

28.09.2010, Niederösterreichische Nachrichten
A5 muss weiter gebaut werden!
lesen Sie mehr...

27.09.2010, Gänserndorf Rundschau
Nordautobahn/Marchfeld Schnellstraße: ASFINAG-Chef scheint beide Projekte bauen zu wollen!
lesen Sie mehr...

22.09.2010, Der Standard
Sparkurs der Asfinag: A5 nach Tschechien wird abgespeckt! Für den letzten Abschnitt der A5 wird eine zweispurige Verbindung geprüft
lesen Sie mehr...

21.09.2010, ORF.at
Finaler Bericht für Herbst erwartet! Die ASFINAG unterzieht den Weiterbau der Nordautobahn (A5) im Weinviertel von Poysbrunn bis zur Staatsgrenze einer Prüfung. Weil auf tschechischer Seite, wo es um einen Lückenschluss von etwa 20 Kilometern geht, „ein baldiger hochrangiger Ausbau der Anbindung fraglich erscheint“, werde untersucht, ob eine zweispurige Verbindung für den letzten Abschnitt „den verkehrlichen Anforderungen genügt“.
lesen Sie mehr...

21.09.2010, Österreich
Lobau-Tunnel: Weniger Fluchtwege geplant!
lesen Sie mehr...

20.09.2010, Presseaussendung Asfinag
ASFINAG: Bauvorbereitungen für A 5 Nord Autobahn im Laufen
lesen Sie mehr...

19.09.2010, Österreich
Asfinag will A5 nicht mehr weiterbauen!
lesen Sie mehr...

14.09.2010, Salzburger Nachrichten
Asfinag nimmt Ausbau-Tempo zurück! Budgetnot. Statt 1,5 Mrd. soll „nur“ rund eine Mrd. Euro verbaut werden.
Leichterer Umstieg auf öffentlichen Verkehr.
lesen Sie mehr...

13.09.2010, Gänserndorf Rundaschau
Lobau-Tunnel! Bures: ASFINAG muss 1,7 Milliarden selber zahlen
lesen Sie mehr...

27.07.2010, Österreich
Europäischer Tunnel-Expterte warnt: Lobautunnel: "Da wird es Tote geben!"
lesen Sie mehr...

21.07.2010, Bezirkslbatt Gänserndorf
Bürgerintitiative kritisiert S8. Raasdorf und Groß Enzersdorf sollen lokale Umfahren erhalten
lesen Sie mehr...

07.07.2010, Bezirksblatt Gänserndorf
Straßensperre anstatt Stau. Bürgermeister fordern raschen Bau der Marchfeld Schnellstraße
lesen Sie mehr...

05.07.2010, Gänserndorf Rundschau
Grüne kritisieren Sperre der B8: "Da fehlt der Plan B"
lesen Sie mehr...

05.07.2010, Gänserndorf Rundschau
15 Bürgermeister sperren Bundesstraße 8 bei Aderklaa
lesen Sie mehr...

02.07.2010, Presseaussendung WWF
Marchfeld-Schnellstraße S8 ist staatlich verordnete Geldvernichtung. Autobahnprojekt gefährdet Nationalpark March-Thaya-Auen
lesen Sie mehr...

30.06.2010, Bezirksblatt Gänserndorf
Straßensperren am 1. Juli! Die Bürgermeister des Marchfelds fordern einen raschen Bau der S8
lesen Sie mehr...

30.06.2010, Bezirksblatt Gänserndorf
Grüne fordern Umfahrungen! Enzinger: Die Region hat keinen Plan B, falls die Schnellstraße nicht gebaut wird
lesen Sie mehr...

30.06.2010, Presseaussendung Greenpeace
Greenpeace-Kritik am Versagen in der Verkehrspolitik
Nicht-Erreichen des Kyoto-Ziels kommt Steuerzahler teuer zu stehen
lesen Sie mehr...

30.06.2010, Presseaussendung BIM Marchfeld
BIM: B8-Blockade ist Schlag ins Wasser!
Bürgerinitiative Marchfeld distanziert sich von Protest-Bürgermeistern
lesen Sie mehr...

26.06.2010, Niederösterreichische Nachrichten
"B8 kollabiert, wenn die S8 nicht bald gebaut wird"
(Anm. BIM: Der Deutsch-Wagramer Bürgermeister Quirgst beklagt sich über den angestiegenen Verkehr seit der Eröffnung der S1. Was hat er für einen Lösungsvorschlag? Richtig. Eh klar. Eine neue Autobahn muss her, die S8. Dann wird nämlich der Verkehr weniger. Glaubt er. Dass Autobahnen den Verkehr anziehen, hat er zwar vor Augen, aber die drückt er wohl ganz fest zu.)
lesen Sie mehr...

23.06.2010, Bezirksblatt Gänserndorf
Belastung für Bevölkerung: Nicht nur die Gemeinden direkt an der B8 leiden an dem ständig steigenden
Verkehrsaufkommen. Auch andere Kommunen fordern den raschen Bau der Marchfeld Schnellstraße (S8).
lesen Sie mehr...

01.06.2010, Bezriksjournal NÖ Nord
Umfrageergebnis unter den LeserInnen des Bezirksjournals:
Frage: Soll mehr in Ortsumfahrungen investiert werden?
Antwort: 74 % sind für mehr Geld für Ortsumfahrungen, 26 % wollen lieber Autobahnen

lesen Sie mehr...

26.05.2010, Bezirksjournal NÖ Nord
Stopp für Autobahn-Bau? Forderung nach Ortsumfahrungen anstelle teurer Schnellstraßen
lesen Sie mehr...
25.05.2010, Gänserndorf Rundschau
Wie reagiert das Marchfeld auf Stopp für Schnellstraße
lesen Sie mehr...
25.05.2010, Der Standard
Linzer Westring auf dem Pannenstreifen
lesen Sie mehr...
22.05.2010, Der Standard
Grüne für Stopp aller Autobahnbauprojekte! Könnte bis 2015 bis zu sieben Milliarden Euro einsparen - Glawischnig: Geld besser in Bildung stecken
lesen Sie mehr...
18.05.2010, Presseaussendung SPÖ Wien
S1-Trasse: SP-Schrödl: "Auf Erhaltung der Wohnqualität wird besonders geachtet"
lesen Sie mehr...
18.05.2010, Presseaussendung ÖVP Wien
VP-Parzer: Donaustadt braucht und wünscht sich hochrangige Umfahrung
lesen Sie mehr...
18.05.2010, Presseaussendung FPÖ Wien
FP-Mahdalik fordert Nachbesserungen bei S 1-Trasse in Essling
lesen Sie mehr...
26.04.2010, Noederösterreichische Nachrichten
S1: Breites Nein zum teuren Tunnel, Zustimmung für Brücke
lesen Sie mehr...
31.03.2010, Bezirksjournal NÖ Nord
Projekt "Lobau-Tunnel" wackelt!
lesen Sie mehr...

18.03.2010, Presseaussendung Virus
Bures-Irrtum - Bundesstraßengesetz schon früher ausgemistet!
VIRUS fordert nun "Frühjahrsputz"
lesen Sie mehr...

17.03.2010, Wiener Zeitung
Lobau-Tunnel droht wegen Budgetnot lange Verzögerung
lesen Sie mehr...
17.03.2010, Der Standard
Sparen bei Infrastruktur: Taschenspielertricks! Wenn die Bundesregierung beginnt die über-dimensionierten Ausbauprogramme für Eisenbahn und Autobahn auf ihre Notwendigkeit hin zu überprüfen, folgt der Aufschrei wie das Amen im Gebet
lesen Sie mehr...
17.03.2010, Der Standard
Wiener Nordost-Umfahrung: Stadt sieht "keine Alternative" zu Lobau-Tunnel! Stadtregierung wehrt sich vehement gegen Variante Brücke statt Tunnel
lesen Sie mehr...
16.03.2010, Vienna online
Lobau- Autobahn: Doch Tunnel statt Brücke
lesen Sie mehr...
16.03.2010, Presseaussendung ÖAMTC
ÖAMTC: Beim Autobahnbau darf Sicherheit nicht leiden! Ausbau der zweiten Tunnelröhren hat absolute Priorität
lesen Sie mehr...
16.03.2010, Presseaussendung Wiener Grüne
Grüne Wien zu Lobau-Autobahn: Brückenvariante zerstört Nationalpark Donauauen! Maresch: "Projekt Lobau-Autobahn kann nicht verwirklicht werden"
lesen Sie mehr...
16.03.2010, Presseaussendung Virus
VIRUS: Brücken im Nationalpark Donauauen nicht realisierbar!
lesen Sie mehr...
16.03.2010, Presseaussendung SPÖ Wien
SP-Schrödl zu Maresch: "Grüne Blockierer-Fraktion verhindert Verkehrsentlastung"
lesen Sie mehr...
16.03.2010, Presseaussendung Presseinfodienst Wien
Stadtrat Schicker: "Brücke statt Lobautunnel steht nicht zur Debatte."
lesen Sie mehr...
16.03.2010, Presseausendung der ÖVP Wien
VP-Parzer: Donaustadt braucht die Nord-Ost-Umfahrung - Ganz gleich welche Variante - rascher Bau wäre ein Segen für Bürger
lesen Sie mehr...
16.03.2010, Presseaussendung FPÖ Wien
FP-Madejski,Mahdalik begrüßen S 1-Donaubrücke statt sündteurem Donautunnel
lesen Sie mehr...
16.03.2010, ORF.at
Stadt hält am Lobau-Tunnel fest
lesen Sie mehr...
16.03.2010, Die Presse
Lobau-Autobahn: Stadt Wien lehnt Brücke weiter ab
lesen Sie mehr...
16.03.2010, Der Standard
Sparpläne der Regierung treffen Autobahnbau massiv
lesen Sie mehr...
16.03.2010, Der Standard
Budgetsparkurs bringt Sparautobahn wieder in Mode
lesen Sie mehr...
15.03.2010, Die Presse
Sparbudget bremst Autobahn- und Bahnausbau
lesen Sie mehr...
28.02.2008, Der Standard
Straße ins Nirgendwo: Wo die A5 an Tschechien andocken soll - ist unklar
(Anm. BIM: Dass die Anbindung auf tschechischer Seite unklar ist, ist nichts Neues. Aber so ist Niederösterreich - Hauptsache es werden schnell Straßen gebaut um teures Geld.)
lesen Sie mehr...
15.02.2010, Der Standard
Bauprojekten von Asfinag und Bahn droht Kürzung
lesen Sie mehr...
26.01.2010, Bezirksjournal NÖ Süd
Nachgefragt: Ausbau der Autobahn S1? Ja - 10%, Nein - 90%
(Anm. BIM: Von den LeserInnen des Bezirksjournals wurde abgestimmt. 90 % sind gegen den „Ausbau der S1“.)
lesen Sie mehr...
08.01.2010, Kurier
Luftgütegesetz könnte Autobahn verhindern
(Anm. BIM: Man beachte die Bemerkung zum Lobau-Tunnel: „… der von vielen Experten als überholt betrachtet wird.“ In Österreich sollten endlich einmal die wirklichen Experten Verkehrspolitik machen, nicht wie leider üblich Politiker und die Baulobby.)
lesen Sie mehr...