Informationen, die in keiner der anderen Rubriken thematisch Platz finden, aber für das Projekt S1 durchaus von Relevanz sind!
09.06.2013, Die Zeit
StraßenverkehrEin PR-Coup half dem Auto beim Siegeszug. Den Autos gehört die Straße? Vor 100 Jahren hätten die meisten widersprochen. Dann
gewann das Auto den Kampf um den Asphalt – mit nicht ganz feinen Mitteln.
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02.03.2013, Der Standard
Alpine nimmt Ausfahrt von Nordautobahn
(Anm. BIM: Die Lobau-Autobahn soll übrigens auch mittels PPP finanziert werden…)
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20.02.13, ORF.at
Wie man einen Stau vermeidet
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15.12.2012, Ökonews
Mobilität der Zukunft – Wer bewegt wen?
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08.10.2012, Wirtschaftsblatt
Streit um Strabag-Straße in Polen entbrannt Polen. Noch vor der Inbetriebnahme ist ein rund 40 Meter langes Teilstück der DK7 abgesunken.
(Anm. BIM: Noch viel schwierigere Verhältnisse bietet der Untergrund des Nationalparks Donauauen, durch die der Lobau-Tunnel geführt werden soll! Katastrophe und endlose Bauzeit vorprogrammiert?)
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27.07.2012, Die Presse
In Österreich tickt eine „Haftungsbombe“. Nur in Irland ist der Anteil öffentlicher Garantien und Haftungen am BIP noch höher als in Österreich, sagt eine Eurostat-Studie. Das Bedrohungspotenzial erreicht schon die Hälfte der „offiziellen“ Staatsschuld.
(Anm. BIM: Auch deshalb sollte die Asfinag sparen, anstatt immer neue Autobahnen auf Kredit zu bauen. 12 Milliarden Euro Schulden sind mehr als genug!)
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01.09.2011, Presseaussendung Grüne
Moser: Rechnungshof-Ohrfeige für Verkehrspolitik der
Regierung
(Anm. BIM: Direkt zum Rechnungshof geht’s hier: http://www.rechnungshof.gv.at/berichte/ansicht/detail/verlaengerung-der-s-31-burgenland-schnellstrasse-1.html)
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06.07.2011, ORF.at
Verkehr:
Heftige Kritik an Verkehrsplanung
(Anm. BIM: Endlich kommt einmal auf den Tisch, woran Österreichs Verkehrspolitik wirklich krankt: Jeder Euro, der in den Bau neuer Autobahnen investiert werde, sei „verantwortungslos eingesetzt“, so Harald Frey von der TU Wien.)
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06.05.2011, Kurier
Schuldenfrei in 28 Jahren
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10.05.2010, Der Standrad
Schulden stiegen auf 11,3 Milliarden!
Die Asfinag hat die Wirtschaftskrise 2009 erwartungsgemäß hart zu
spüren bekommen, die Lkw-Mauterlöse schrumpften um 13 Prozent
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17.03.2010, Der Standard
Asfinag-Gewinn weckt Begehrlichkeiten! Überschuss des staatlichen Autobahnbauers wäre im klammen
Bundeshaushalt als Dividende willkommen
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06.03.2010, Der Standard
Wifo-Empfehlung:
Kostenbremse für ÖBB und Asfinag
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15.02.2010, Presseaussendung Grüne
Moser: Stopp für sinnlose Autobahnprojekte dringend nötig!
Geld für mehr und bessere Öffis statt für die Zinsen der Riesenschulden
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15.02.2010, Der Standard
Sanierung:
Bauprojekten von Asfinag und Bahn droht Kürzung
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11.02.2010, Der Standard
Rechnungshof:
Nordautobahn "nur kurzfristig Vorteil"
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10.02.2010, Presseaussendung Grüner Parlamentsklub
Moser: Rechnungshof bestätigt Grüne Kritik an
schwarzblauen Autobahn-PPPs!
PPP-Nordautobahn finanziell risikoreichstes Straßenbauprojekt Österreichs
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10.02.2010, ORF.at
Rechnungshof: PPP-Verkehrsprojekt Ostregion zu teuer
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14.12.2009, Der Standard
Kostenexplosion bei Asfinag!
Die Kröten sind nicht schuld
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14.12.2009, Der Standard
Spar-Autobahnen dringend gesucht
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12.12.2009, Der Standard
Autobahnbau sprengt Kostenrahmen
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26.11.2009, Presseaussendung des Freiheitlichen Parlamentsclubs
FPÖ-Königshofer: Dramatische Finanzlage bei der
ASFINAG
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17.11.2009, Der Standard
Heftiger Schleuderkurs auf der Nordautobahn
(Anm. BIM: Die Lobau-Autobahn soll ebenfalls mittels desselben Finanzierungsmodells gebaut werden.)
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13.01.2009, Der Standard
Mautausfälle in Millionenhöhe drohen. Durch die Wirtschaftskrise kommt es zu weniger Lkw-Verkehr und damit
weniger Mauteinnahmen der staatlichen Autobahnholding
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25.08.2008, Der Standard
Asfinag kann Budgetstabilität gefährden
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23.08.2008, Der Standard
113 Millionen Euro Verlust aus Spekulationsgeschäften
drohen
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16.08.2008, Der Standard
Kostenexplosion beim Bau des Achraintunnels in Vorarlberg
(Anm. BIM: Bei Tunnelprojekten der letzten Jahre kam es immer zu exorbitanten Kostensteigerungen. In vielen Fällen überstiegen Kosten die Schätzungen um 200 - 300 Prozent. Bei einem von vornherein schon sündteuren und beinahe unkalkulierbaren Projekt, das mit allerlei Überraschungen in der Bauphase (Wassereinbrüche, Erdgasblasen) aufwarten könnte, wie dem Lobau-Tunnel ist eine kometenhafte Kostenexplosion garantiert.)
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14.03.2008, Börse Express
Asfinag-Schulden 2020 bei 16,4 Mrd. Euro
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03. 10. 2007, Pressetext Austria
Steuergeldverschwendung: Skandal um Asfinag-Ausschreibepraxis
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(Die im Text erwähnte Anlage gibt es hier zum Download.)
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26. 05. 2007, Der Standard
Ertragsprobleme ausgebaut
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24. 05. 2007, Der Standard
Neue Aufsichtsräte für ÖBB und
Asfinag stehen fest
(Anm. BIM: Ein Ex-Chef eines der größten Bauunternehmen im
Aufsichtsrat der österreichischen Infrastrukturunternehmen zeigt
einmal mehr klar und deutlich, in welche Richtung die Verkehrspolitik des
neuen Ministers Faymann geht: Bauen, bauen, bauen. Wo aber bleiben Umwelt-
und Menschenschutz?)
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24. 04. 2007, Wiener Zeitung
A5 als Sparvariante? Faymann ist dagegen
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24. 04. 2007, Kurier
Asfinag prüft Sparvariante für A5
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24. 04. 2007, Der Standard
Faymann bleibt beim Pannenstreifen
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24. 04. 2007, Der Standard
Debatte über Abschaffung der Pannenstreifen
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23. 04. 2007, Niederösterreichische Nachrichten
Pröll & Platter gegen „Spar-Autobahnen“
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26. 03. 2007, Wiener Zeitung
Die heiße Kartoffel wandert weiter
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13. 03. 2007, OÖ Nachrichten
Asfinag-Liste: Osten "frisst" alle
Milliarden
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03. 03. 2007, Der Standard
Mautgesellschaft mit Geldproblemen
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03. 02. 2007, Presseaussendung von "Österreich"
ÖSTERREICH: Faymann will Aufsichtsräte
von ÖBB und Asfinag verschränken
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Jänner 2007, Trend
Baustelle: Der Hendlbauer als Bauernopfer
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28 01. 2007, Presseaussendung der Asfinag
"trend": Die Rückkehr der Sparautobahn. ASFINAG-Vorstand
Christian Trattner präsentiert neue Sparvorhaben
im Straßenbau
(Anm BIM: Wir sehen das auch so wie der Asfinag-Chef, es muss eine Kurskorrektur
her. Sparen ja, aber durch den Bau von weniger Autobahnen, nicht durch
Einsparungen im Bereich Umwelt- und damit Menschenschutz.)
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16. 01. 2007, Presseaussendung der SPÖ
Faymann: Bis 2010 werden 10,5 Milliarden Euro in ÖBB und Asfinag investiert
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11. 01. 2007, Der Standard
Autobahnbau: Viele Baustellen offen
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10. 01. 2007, Der Standard
Kohle für Bahn und Straße reicht nicht
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09. 01. 2007, Der Standard
Asfinag bekommt die Autobahnen
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30. 12. 2006, Der Standard
Neue Kontrollore für alte Geldnöte: Austausch der Asfinag-Aufsichtsratspitze
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21. 12. 2006, ORF.at
Asfinag plant halbe Schnellstraßen: Erstes Beispiel im Südburgenland
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21. 12. 2006, Österreich
Geldnot Asfinag will einspurige "Sparautobahnen" bauen
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21. 12. 2006, Die Presse
Sparen bei Straßen und Lärmschutz
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10. 12. 2006, Presseaussendung der SPÖ
Kräuter: "Gorbach hinterlässt finanzielles Desaster", Neubauten nur mit
Mehreinnahmen ASFINAG ist pleite, Nettoverschuldung steigt pro Jahr zusätzlich um 550
Mio. Euro
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01. 12. 2006, Wiener Zeitung
Asfinag droht ab nächsten Jahr Bilanzprobleme
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01. 12. 2006, Salzburger Nachrichten
Asfinag droht Finanzkollaps
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30. 11. 2006, Wiener Zeitung
Problem Asfinag: Staat will nur für die Ausgaben Verantwortung abgeben
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28. 11. 2006, Vorarlberger Nachrichten
Kommentar: "Größenwahn"
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23. 11. 2006, Kurier
Diskussion über Infrastruktur: "Asfinag braucht höhere Maut"
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21. 11. 2006, ORF.at
Bauarbeiten: S1-Sperre wegen schlechter Tunnelluft
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21. 11. 2006, Kurier
Wieder Umbauten: Südumfahrung drei Mal gesperrt
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20. 11. 2006, Presseaussendung Greenpeace
Greenpeace: Politik verantwortlich für Schuldenexplosion
bei Asfinag
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07. 11. 2006, Der Standard
Vorwürfe gegen Bundesvergabeamt im Nordautobahn-Verfahren aufgetaucht
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07. 11. 2006, OTS-Meldung (Österreich)
Asfinag bringt Beschwerde wegen Nordautobahn ein. Sorge um faires
Verfahren beim Bundesvergabeamt
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04. 11. 2006, www.wien-heute.at
Kostenexplosion bei Lobau-Autobahn zu erwarten
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04. 11. 2006, Der Standard
Straßenbau auf dem Prüfstand: Asfinag läßt eruieren, welche Projekte
später verwirklicht oder sogar gestrichen werden können
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04. 11. 2006, Der Standard
Autobahnprojekte in Österreich: Neue Straßen, neue Röhren, alter
Ärger
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02. 11. 2006, Der Standard
Lobau-Tunnel für Asfinag zu teuer
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30. 10. 2006, Der Standard
Unter der Schuldendecke: Künftiger Finanzminister hat bald ein
veritables Budgetproblem
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30. 10. 2006, Der Standard
Schulden der Asfinag werden Budgetproblem
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20. 10. 2006, Kurier
Privatisierungspläne: Asfinag wünscht sich freie Fahrt
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17./18.
10. 2006
Kosten für Autobahnbau explodiert
ORF.at, 17. 10.: Autobahnausbau kam drei
Mrd. Euro teurer als geplant lesen Sie mehr
Salzburger Nachrichten, 17.10.: Asfinag droht mit Baustopp lesen
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Heute, 18. 10.: Um 2,9 Milliarden Euro geirrt lesen
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(Anm. BIM: Sündhaft teuere Autobahnen werden in erster
Linie für die Transportlobby gebaut, wir alle zahlen dafür Unsummen
an Steuergeldern - nachzulesen hier.
Schuld an den explodierenden Kosten seien aber nun die bösen Anrainer, die auf dem Schutz von Gesundheit
und Umwelt pochen - soweit das in Behördenverfahren überhaupt
noch möglich ist… Vom der Asfinag werden Lärmschutz- und
Umweltauflagen gar als „Kuhhandel“ bezeichnet!) |
04. 10. 2006, Website der Industriellenvereinigung
Vom Projektbeschluss bis zur Fertigstellung sechs Jahre. Leitartikel
des Wiener IV-Präsidenten Albert Hochleitner
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(Anm. BIM: Ja, ja - die Lobau-Autobahn wird sicher auch einmal zum Weltkulturerbe erklärt - das ist fast so sicher wie die Pleite der Asfinag… Sorry, aber dieser Beitrag von Wiens IV-Präsident Albert Hochleitner erlaubt einfach nur einen zynischen Kommentar. Ausführlicher Kommentar - nach dreimal tief Luftholen - hier.)
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27.
09. 2006
Nordautobahn: Weitere Verzögerung
Der Standard, 27.9.: Nordautobahn-Bau gestoppt,
Bundesvergabeamt stoppt Prestigeprojekt
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ORF.at, 27.9.: Nordautobahn: Bau verzögert sich lesen
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21.
08. 2006
Vergabe der A5 bestätigt, Probleme damit nicht gelöst
Der Standard, 21.8.: Nordautobahn A5: Vergabeamt
bestätigt Asfinagentscheidung für Alpine
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ORF.at, 21.8.: Vergabeamt bestätigt, Alpine bekommt Zuschlag für
Bau von A5 lesen
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(Anm. BIM: Auch wenn die Vergabe
jetzt bestätigt
ist, stehen dem PPP-Projekt noch zahlreiche Probleme ins
Haus.)
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21.
08. 2006, Die Presse
Problemkind S1: Woran es wirklich scheitert
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18.
08. 2006, Der Standard
S1: 1800 Tempoüberschreitungen in weniger als 24 Stunden
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16.
08. 2006, Der Standard
Besonders viele Geisterfahrermeldungen auf der S1
(Die S1 ist und bleibt - obwohl nigelnagelneu!
- eine äußerst
gefährliche Strecke. Das sollte uns sehr zu denken geben, wo doch das
gefährlichste Teilstück mit einem 8,5 km langen Tunnel ohne Notausstieg
nach oben bei uns gebaut werden soll.)
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15.
07. 2006, Kurier
Bremse für Bau der Nordautobahn
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22./23.
06. 2006
Möglicher Skandal um Ausschreibung für Nordautobahn
Der Standard, 23.6.: Nordautobahn-Vergabe: Unterlegene "Akor"
droht mit Gericht lesen
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Der Standard, 23.6.: HochTief und Alpine bekommen Asfinag-Autobahnauftrag
lesen Sie mehr
Der Standard, 23.6.: Umstrittene Vergabe - Rechtsstreit droht lesen
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NÖN-Online,
22.6.: Asfinag kürt Bestbieter für A5, heftige Kritik an
Asfinag lesen
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Die Presse, 22.6.: Nordautobahn: Bieter-Skandal
um Bau? lesen
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Der Standard, 22.6.: Vergabeaffäre
Nordautobahn - SP-Rechnungshofsprecher: Vergabe durch Asfinag heute
undenkbar lesen
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30.
05. 2006
Eklatante Unfallhäufigkeit und Verwirrung auf neuem S1-Teilstück
Der Standard, 28. 05.: Wochenendverkehr - 15 Unfälle auf
S1-Abschnitt lesen
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ORF.at, 30. 05.: Nach Unfällen wird Sicherheit auf S1 erhöht lesen
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ORF.at, 30. 05.: S1 - 2 Tote nach Auffahrunfall lesen
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Der Standard, 30. 05.: 2 Tote bei Unfall auf S1 lesen
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Der Standard, 19. 05.: Verwirrung durch unklare Tempoanzeigen lesen
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(Anmerungen BIM: Da
brauchen die Planer wirklich nicht mehr mit „Verkehrssicherheit“ als
Argument für neue Autobahnen kommen. Wenn sich auf nagelneuen Strecken
die Unfälle derart häufen, liegt die Vermutung schon sehr nahe,
dass da etwas mit der Planung nicht ganz ok ist bzw. die Absperrung bei
Tunnelteilsperren mangelhaft scheint.) |
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27.
04. 2006, Der Standard
Nordautobahn: Ausschreibung in entscheidender Phase
lesen
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Die
Monsterbaustelle vor der Haustür
Die Asfinag lud zur Baustellenbesichtigung
der S1 Süd. Lesen Sie, was uns erwartet
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16.
02. 2006, Der Standard
EU kürzt Budget für Verkehrsprojekte - vor allem Österreich
stark betroffen
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26.
01. 2006, Die Presse
NÖ: Jobinitiative und Auflagen für Umfahrungen (Anmerkungen
BIM: Siedlungen müssen in NÖ also in Hinkunft mind. 300 Meter von
neu zu bauenden Umfahrungsstraßen entfernt sein, so das neue
Raumordnungsgesetz. Und bei uns soll einige 100 m neben Siedlungsgebiet eine Transitautobahn gebaut
werden!)
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03.
01. 2006, Der Standard
Österreichs Autobahnen kommen teuer
(Anmerkungen
BIM: Autobahnen sind teuer. Natürlich ist das
Bauen von Autobahnen noch teurer, wenn man Autobahnen
mitten durch Wohngebiet oder 200 Meter neben Ortschaften errichtet,
wie das bei der S1 der Fall ist. Noch teurer wird es natürlich,
wenn man einen 8,5 km langen Tunnel bauen muss, weil – Gott
sei Dank! – Gesetze verbieten, den Nationalpark oberirdisch
mit einer Autobahn zu durchschneiden.
Keine Frage, dass diese vielen Millionen Steuergelder für
eine Transitautobahn wesentlich sinnvoller im Sinne der Pendler
und eines Gütertransports auf Schienen eingesetzt werden könnten.
Und
von wegen strenge, teure Auflagen : Die Bevölkerung
in einem weiten Umkreis der Autobahn wird trotz aller Auflagen
den Preis zahlen müssen: Größere Lärmbelastung,
höhere Schadstoff- und Feinstaubbelastung und damit schwere
gesundheitliche Schäden, Abwanderung der lokalen Wirtschaft,
Wertminderung ihrer Häuser und Grundstücke etc.)
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14.
10. 2005
Asfinag ist de facto bankrott
SPÖ Presseaussendung
zum Asfinag-Bankrott lesen
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Presse-Artikel, 15. 10.: Asfinag holt sich Milliarden-Anleihen lesen
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Presseaussendung des BMVIT, 14. 10.: Riesige Investitionen in das österreichische
Straßennetz lesen
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Standard-Artikel, 15. 10.: Asfinag holt sich weitere Milliarde lesen
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Wienerzeitung, 15. 10.: Asfinag borgt sich noch eine Milliarde Dollar lesen
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(Anmerkung BIM: Für die Schulden
der Asfinag haften wir alle. Die Tilgungspläne
sind unrealistisch, man bedenke nur einmal die jährlich anfallenden Zinsen
für diese enorme Schuldenlast, deren Höhe schon astronomisch ist – für
uns beinahe unvorstellbare 14.000.000.000 Euro (um das besser zu illustrieren,
das wären 192.644.200.000 Schilling). Trotzdem: Die Regierung baut weiterhin
sündhaft teuere, umwelt- und gesundheitsschädigende Autobahnen und
Schnellstraßen, für deren Kosten wir alle (und noch unsere Urenkel)
als Steuerzahler aufkommen müssen, dafür werden ökologisch sinnvolle
Projekte wie der Ausbau des öffentlichen Verkehrsnetzes immer wieder auf
die lange Bank geschoben
(siehe U-Bahn-Ausbau
nach Donaustadt verschoben) |
05.
10. 2005, Die Presse
Asfinag und ÖBB holen sich frisches Geld. Mit Anleihen soll in den kommenden
Jahren der Bau von Infrastruktur finanziert werden
lesen
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