Informationen, die in keiner der anderen Rubriken thematisch Platz finden, aber für das Projekt S1 durchaus von Relevanz sind!

09.06.2013, Die Zeit
StraßenverkehrEin PR-Coup half dem Auto beim Siegeszug. Den Autos gehört die Straße? Vor 100 Jahren hätten die meisten widersprochen. Dann gewann das Auto den Kampf um den Asphalt – mit nicht ganz feinen Mitteln.
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02.03.2013, Der Standard
Alpine nimmt Ausfahrt von Nordautobahn
(Anm. BIM: Die Lobau-Autobahn soll übrigens auch mittels PPP finanziert werden…)
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20.02.13, ORF.at
Wie man einen Stau vermeidet
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15.12.2012, Ökonews
Mobilität der Zukunft – Wer bewegt wen?
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08.10.2012, Wirtschaftsblatt
Streit um Strabag-Straße in Polen entbrannt Polen. Noch vor der Inbetriebnahme ist ein rund 40 Meter langes Teilstück der DK7 abgesunken.
(Anm. BIM: Noch viel schwierigere Verhältnisse bietet der Untergrund des Nationalparks Donauauen, durch die der Lobau-Tunnel geführt werden soll! Katastrophe und endlose Bauzeit vorprogrammiert?)
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27.07.2012, Die Presse
In Österreich tickt eine „Haftungsbombe“. Nur in Irland ist der Anteil öffentlicher Garantien und Haftungen am BIP noch höher als in Österreich, sagt eine Eurostat-Studie. Das Bedrohungspotenzial erreicht schon die Hälfte der „offiziellen“ Staatsschuld.
(Anm. BIM: Auch deshalb sollte die Asfinag sparen, anstatt immer neue Autobahnen auf Kredit zu bauen. 12 Milliarden Euro Schulden sind mehr als genug!)
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01.09.2011, Presseaussendung Grüne
Moser: Rechnungshof-Ohrfeige für Verkehrspolitik der Regierung
(Anm. BIM: Direkt zum Rechnungshof geht’s hier: http://www.rechnungshof.gv.at/berichte/ansicht/detail/verlaengerung-der-s-31-burgenland-schnellstrasse-1.html)
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06.07.2011, ORF.at
Verkehr: Heftige Kritik an Verkehrsplanung
(Anm. BIM: Endlich kommt einmal auf den Tisch, woran Österreichs Verkehrspolitik wirklich krankt: Jeder Euro, der in den Bau neuer Autobahnen investiert werde, sei „verantwortungslos eingesetzt“, so Harald Frey von der TU Wien.)

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06.05.2011, Kurier
Schuldenfrei in 28 Jahren
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10.05.2010, Der Standrad
Schulden stiegen auf 11,3 Milliarden! Die Asfinag hat die Wirtschaftskrise 2009 erwartungsgemäß hart zu
spüren bekommen, die Lkw-Mauterlöse schrumpften um 13 Prozent
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17.03.2010, Der Standard
Asfinag-Gewinn weckt Begehrlichkeiten! Überschuss des staatlichen Autobahnbauers wäre im klammen
Bundeshaushalt als Dividende willkommen
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06.03.2010, Der Standard
Wifo-Empfehlung: Kostenbremse für ÖBB und Asfinag
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15.02.2010, Presseaussendung Grüne
Moser: Stopp für sinnlose Autobahnprojekte dringend nötig!
Geld für mehr und bessere Öffis statt für die Zinsen der Riesenschulden
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15.02.2010, Der Standard
Sanierung: Bauprojekten von Asfinag und Bahn droht Kürzung
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11.02.2010, Der Standard
Rechnungshof: Nordautobahn "nur kurzfristig Vorteil"
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10.02.2010, Presseaussendung Grüner Parlamentsklub
Moser: Rechnungshof bestätigt Grüne Kritik an schwarzblauen Autobahn-PPPs!
PPP-Nordautobahn finanziell risikoreichstes Straßenbauprojekt Österreichs
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10.02.2010, ORF.at
Rechnungshof: PPP-Verkehrsprojekt Ostregion zu teuer
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14.12.2009, Der Standard
Kostenexplosion bei Asfinag! Die Kröten sind nicht schuld
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14.12.2009, Der Standard
Spar-Autobahnen dringend gesucht
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12.12.2009, Der Standard
Autobahnbau sprengt Kostenrahmen
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26.11.2009, Presseaussendung des Freiheitlichen Parlamentsclubs
FPÖ-Königshofer: Dramatische Finanzlage bei der ASFINAG
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17.11.2009, Der Standard
Heftiger Schleuderkurs auf der Nordautobahn
(Anm. BIM: Die Lobau-Autobahn soll ebenfalls mittels desselben Finanzierungsmodells gebaut werden.)
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13.01.2009, Der Standard
Mautausfälle in Millionenhöhe drohen. Durch die Wirtschaftskrise kommt es zu weniger Lkw-Verkehr und damit
weniger Mauteinnahmen der staatlichen Autobahnholding
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25.08.2008, Der Standard
Asfinag kann Budgetstabilität gefährden
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23.08.2008, Der Standard
113 Millionen Euro Verlust aus Spekulationsgeschäften drohen
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16.08.2008, Der Standard
Kostenexplosion beim Bau des Achraintunnels in Vorarlberg
(Anm. BIM: Bei Tunnelprojekten der letzten Jahre kam es immer zu exorbitanten Kostensteigerungen. In vielen Fällen überstiegen Kosten die Schätzungen um 200 - 300 Prozent. Bei einem von vornherein schon sündteuren und beinahe unkalkulierbaren Projekt, das mit allerlei Überraschungen in der Bauphase (Wassereinbrüche, Erdgasblasen) aufwarten könnte, wie dem Lobau-Tunnel ist eine kometenhafte Kostenexplosion garantiert.)

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14.03.2008, Börse Express
Asfinag-Schulden 2020 bei 16,4 Mrd. Euro
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03. 10. 2007, Pressetext Austria
Steuergeldverschwendung: Skandal um Asfinag-Ausschreibepraxis
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(Die im Text erwähnte Anlage gibt es hier zum Download.)

26. 05. 2007, Der Standard
Ertragsprobleme ausgebaut
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24. 05. 2007, Der Standard
Neue Aufsichtsräte für ÖBB und Asfinag stehen fest
(Anm. BIM: Ein Ex-Chef eines der größten Bauunternehmen im Aufsichtsrat der österreichischen Infrastrukturunternehmen zeigt einmal mehr klar und deutlich, in welche Richtung die Verkehrspolitik des neuen Ministers Faymann geht: Bauen, bauen, bauen. Wo aber bleiben Umwelt- und Menschenschutz?)
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24. 04. 2007, Wiener Zeitung
A5 als Sparvariante? Faymann ist dagegen
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24. 04. 2007, Kurier
Asfinag prüft Sparvariante für A5
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24. 04. 2007, Der Standard
Faymann bleibt beim Pannenstreifen
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24. 04. 2007, Der Standard
Debatte über Abschaffung der Pannenstreifen
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23. 04. 2007, Niederösterreichische Nachrichten
Pröll & Platter gegen „Spar-Autobahnen“
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26. 03. 2007, Wiener Zeitung
Die heiße Kartoffel wandert weiter
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13. 03. 2007, OÖ Nachrichten
Asfinag-Liste: Osten "frisst" alle Milliarden
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03. 03. 2007, Der Standard
Mautgesellschaft mit Geldproblemen
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03. 02. 2007, Presseaussendung von "Österreich"
ÖSTERREICH: Faymann will Aufsichtsräte von ÖBB und Asfinag verschränken
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Jänner 2007, Trend
Baustelle: Der Hendlbauer als Bauernopfer
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28 01. 2007, Presseaussendung der Asfinag
"trend": Die Rückkehr der Sparautobahn. ASFINAG-Vorstand Christian Trattner präsentiert neue Sparvorhaben im Straßenbau
(Anm BIM: Wir sehen das auch so wie der Asfinag-Chef, es muss eine Kurskorrektur her. Sparen ja, aber durch den Bau von weniger Autobahnen, nicht durch Einsparungen im Bereich Umwelt- und damit Menschenschutz.)
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16. 01. 2007, Presseaussendung der SPÖ
Faymann: Bis 2010 werden 10,5 Milliarden Euro in ÖBB und Asfinag investiert
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11. 01. 2007, Der Standard
Autobahnbau: Viele Baustellen offen
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10. 01. 2007, Der Standard
Kohle für Bahn und Straße reicht nicht
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09. 01. 2007, Der Standard
Asfinag bekommt die Autobahnen
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30. 12. 2006, Der Standard
Neue Kontrollore für alte Geldnöte: Austausch der Asfinag-Aufsichtsratspitze
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21. 12. 2006, ORF.at
Asfinag plant halbe Schnellstraßen: Erstes Beispiel im Südburgenland
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21. 12. 2006, Österreich
Geldnot Asfinag will einspurige "Sparautobahnen" bauen
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21. 12. 2006, Die Presse
Sparen bei Straßen und Lärmschutz
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10. 12. 2006, Presseaussendung der SPÖ
Kräuter: "Gorbach hinterlässt finanzielles Desaster", Neubauten nur mit Mehreinnahmen ASFINAG ist pleite, Nettoverschuldung steigt pro Jahr zusätzlich um 550 Mio. Euro
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01. 12. 2006, Wiener Zeitung
Asfinag droht ab nächsten Jahr Bilanzprobleme
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01. 12. 2006, Salzburger Nachrichten
Asfinag droht Finanzkollaps
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30. 11. 2006, Wiener Zeitung
Problem Asfinag: Staat will nur für die Ausgaben Verantwortung abgeben
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28. 11. 2006, Vorarlberger Nachrichten
Kommentar: "Größenwahn"
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23. 11. 2006, Kurier
Diskussion über Infrastruktur: "Asfinag braucht höhere Maut"
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21. 11. 2006, ORF.at
Bauarbeiten: S1-Sperre wegen schlechter Tunnelluft
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21. 11. 2006, Kurier
Wieder Umbauten: Südumfahrung drei Mal gesperrt
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20. 11. 2006, Presseaussendung Greenpeace
Greenpeace: Politik verantwortlich für Schuldenexplosion bei Asfinag
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07. 11. 2006, Der Standard
Vorwürfe gegen Bundesvergabeamt im Nordautobahn-Verfahren aufgetaucht
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07. 11. 2006, OTS-Meldung (Österreich)
Asfinag bringt Beschwerde wegen Nordautobahn ein. Sorge um faires Verfahren beim Bundesvergabeamt
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04. 11. 2006, www.wien-heute.at
Kostenexplosion bei Lobau-Autobahn zu erwarten
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04. 11. 2006, Der Standard
Straßenbau auf dem Prüfstand: Asfinag läßt eruieren, welche Projekte später verwirklicht oder sogar gestrichen werden können
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04. 11. 2006, Der Standard
Autobahnprojekte in Österreich: Neue Straßen, neue Röhren, alter Ärger
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02. 11. 2006, Der Standard
Lobau-Tunnel für Asfinag zu teuer
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30. 10. 2006, Der Standard
Unter der Schuldendecke: Künftiger Finanzminister hat bald ein veritables Budgetproblem
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30. 10. 2006, Der Standard
Schulden der Asfinag werden Budgetproblem
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20. 10. 2006, Kurier
Privatisierungspläne: Asfinag wünscht sich freie Fahrt
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17./18. 10. 2006
Kosten für Autobahnbau explodiert
ORF.at, 17. 10.: Autobahnausbau kam drei Mrd. Euro teurer als geplant lesen Sie mehr
Salzburger Nachrichten, 17.10.: Asfinag droht mit Baustopp lesen Sie mehr
Heute, 18. 10.: Um 2,9 Milliarden Euro geirrt lesen Sie mehr

(Anm. BIM: Sündhaft teuere Autobahnen werden in erster Linie für die Transportlobby gebaut, wir alle zahlen dafür Unsummen an Steuergeldern - nachzulesen hier. Schuld an den explodierenden Kosten seien aber nun die bösen Anrainer, die auf dem Schutz von Gesundheit und Umwelt pochen - soweit das in Behördenverfahren überhaupt noch möglich ist… Vom der Asfinag werden Lärmschutz- und Umweltauflagen gar als „Kuhhandel“ bezeichnet!)

04. 10. 2006, Website der Industriellenvereinigung
Vom Projektbeschluss bis zur Fertigstellung sechs Jahre. Leitartikel des Wiener IV-Präsidenten Albert Hochleitner
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(Anm. BIM: Ja, ja - die Lobau-Autobahn wird sicher auch einmal zum Weltkulturerbe erklärt - das ist fast so sicher wie die Pleite der Asfinag… Sorry, aber dieser Beitrag von Wiens IV-Präsident Albert Hochleitner erlaubt einfach nur einen zynischen Kommentar. Ausführlicher Kommentar - nach dreimal tief Luftholen - hier.)

27. 09. 2006
Nordautobahn: Weitere Verzögerung
Der Standard, 27.9.: Nordautobahn-Bau gestoppt, Bundesvergabeamt stoppt Prestigeprojekt
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ORF.at, 27.9.: Nordautobahn: Bau verzögert sich lesen Sie mehr

21. 08. 2006
Vergabe der A5 bestätigt, Probleme damit nicht gelöst
Der Standard, 21.8.: Nordautobahn A5: Vergabeamt bestätigt Asfinagentscheidung für Alpine
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ORF.at, 21.8.: Vergabeamt bestätigt, Alpine bekommt Zuschlag für Bau von A5 lesen Sie mehr
(Anm. BIM: Auch wenn die Vergabe jetzt bestätigt ist, stehen dem PPP-Projekt noch zahlreiche Probleme ins Haus.)

21. 08. 2006, Die Presse
Problemkind S1: Woran es wirklich scheitert
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18. 08. 2006, Der Standard
S1: 1800 Tempoüberschreitungen in weniger als 24 Stunden
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16. 08. 2006, Der Standard
Besonders viele Geisterfahrermeldungen auf der S1
(Die S1 ist und bleibt - obwohl nigelnagelneu! - eine äußerst gefährliche Strecke. Das sollte uns sehr zu denken geben, wo doch das gefährlichste Teilstück mit einem 8,5 km langen Tunnel ohne Notausstieg nach oben bei uns gebaut werden soll.)
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15. 07. 2006, Kurier
Bremse für Bau der Nordautobahn

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22./23. 06. 2006
Möglicher Skandal um Ausschreibung für Nordautobahn
Der Standard, 23.6.: Nordautobahn-Vergabe: Unterlegene "Akor" droht mit Gericht lesen Sie mehr
Der Standard, 23.6.: HochTief und Alpine bekommen Asfinag-Autobahnauftrag lesen Sie mehr
Der Standard, 23.6.: Umstrittene Vergabe - Rechtsstreit droht lesen Sie mehr
NÖN-Online, 22.6.: Asfinag kürt Bestbieter für A5, heftige Kritik an Asfinag lesen Sie mehr
Die Presse, 22.6.: Nordautobahn: Bieter-Skandal um Bau?   lesen Sie mehr
Der Standard, 22.6.: Vergabeaffäre Nordautobahn - SP-Rechnungshofsprecher: Vergabe durch Asfinag heute undenkbar   lesen Sie mehr

30. 05. 2006
Eklatante Unfallhäufigkeit und Verwirrung auf neuem S1-Teilstück
Der Standard, 28. 05.: Wochenendverkehr - 15 Unfälle auf S1-Abschnitt lesen Sie mehr...
ORF.at, 30. 05.: Nach Unfällen wird Sicherheit auf S1 erhöht lesen Sie mehr...
ORF.at, 30. 05.: S1 - 2 Tote nach Auffahrunfall lesen Sie mehr...
Der Standard, 30. 05.: 2 Tote bei Unfall auf S1 lesen Sie mehr...
Der Standard, 19. 05.: Verwirrung durch unklare Tempoanzeigen lesen Sie mehr...
(Anmerungen BIM: Da brauchen die Planer wirklich nicht mehr mit „Verkehrssicherheit“ als Argument für neue Autobahnen kommen. Wenn sich auf nagelneuen Strecken die Unfälle derart häufen, liegt die Vermutung schon sehr nahe, dass da etwas mit der Planung nicht ganz ok ist bzw. die Absperrung bei Tunnelteilsperren mangelhaft scheint.)
21. 05. 2006, Der Standard
Asfinag-Schuldenberg wächst weiter. Erstmals wird heuer die magische Schuldengrenze von 10 Milliarden Euro überquert
(Anm. BIM: Wir verweisen hier einfach auf die Presseaussendung der Bürgerinitiative „Rettet die Lobau“)
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27. 04. 2006, Der Standard
Nordautobahn: Ausschreibung in entscheidender Phase
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Die Monsterbaustelle vor der Haustür
Die Asfinag lud zur Baustellenbesichtigung der S1 Süd. Lesen Sie, was uns erwartet
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16. 02. 2006, Der Standard
EU kürzt Budget für Verkehrsprojekte - vor allem Österreich stark betroffen
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26. 01. 2006, Die Presse
NÖ: Jobinitiative und Auflagen für Umfahrungen
(Anmerkungen BIM: Siedlungen müssen in NÖ also in Hinkunft mind. 300 Meter von neu zu bauenden Umfahrungsstraßen entfernt sein, so das neue Raumordnungsgesetz. Und bei uns soll einige 100 m neben Siedlungsgebiet eine Transitautobahn gebaut werden!)
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03. 01. 2006, Der Standard
Österreichs Autobahnen kommen teuer
(Anmerkungen BIM: Autobahnen sind teuer. Natürlich ist das Bauen von Autobahnen noch teurer, wenn man Autobahnen mitten durch Wohngebiet oder 200 Meter neben Ortschaften errichtet, wie das bei der S1 der Fall ist. Noch teurer wird es natürlich, wenn man einen 8,5 km langen Tunnel bauen muss, weil – Gott sei Dank! – Gesetze verbieten, den Nationalpark oberirdisch mit einer Autobahn zu durchschneiden.
Keine Frage, dass diese vielen Millionen Steuergelder für eine Transitautobahn wesentlich sinnvoller im Sinne der Pendler und eines Gütertransports auf Schienen eingesetzt werden könnten.
Und von wegen strenge, teure Auflagen : Die Bevölkerung in einem weiten Umkreis der Autobahn wird trotz aller Auflagen den Preis zahlen müssen: Größere Lärmbelastung, höhere Schadstoff- und Feinstaubbelastung und damit schwere gesundheitliche Schäden, Abwanderung der lokalen Wirtschaft, Wertminderung ihrer Häuser und Grundstücke etc.)
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25. 11. 2005, Kurier
ASFiNAG "vergräbt" 1,2 Mrd. Euro
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14. 10. 2005
Asfinag ist de facto bankrott
SPÖ Presseaussendung zum Asfinag-Bankrott lesen Sie mehr...
Presse-Artikel, 15. 10.: Asfinag holt sich Milliarden-Anleihen lesen Sie mehr...
Presseaussendung des BMVIT, 14. 10.: Riesige Investitionen in das österreichische Straßennetz lesen Sie mehr...
Standard-Artikel, 15. 10.: Asfinag holt sich weitere Milliarde lesen Sie mehr...
Wienerzeitung, 15. 10.: Asfinag borgt sich noch eine Milliarde Dollar lesen Sie mehr...
(Anmerkung BIM: Für die Schulden der Asfinag haften wir alle. Die Tilgungspläne sind unrealistisch, man bedenke nur einmal die jährlich anfallenden Zinsen für diese enorme Schuldenlast, deren Höhe schon astronomisch ist – für uns beinahe unvorstellbare 14.000.000.000 Euro (um das besser zu illustrieren, das wären 192.644.200.000 Schilling). Trotzdem: Die Regierung baut weiterhin sündhaft teuere, umwelt- und gesundheitsschädigende Autobahnen und Schnellstraßen, für deren Kosten wir alle (und noch unsere Urenkel) als Steuerzahler aufkommen müssen, dafür werden ökologisch sinnvolle Projekte wie der Ausbau des öffentlichen Verkehrsnetzes immer wieder auf die lange Bank geschoben (siehe U-Bahn-Ausbau nach Donaustadt verschoben)
05. 10. 2005, Die Presse
Asfinag und ÖBB holen sich frisches Geld. Mit Anleihen soll in den kommenden Jahren der Bau von Infrastruktur finanziert werden
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