Hier finden Sie Informationen rund um Tunnelbau,
Sicherheit im Tunnel, damit verbundene Kosten, Risiken etc.
17.03.2011, Die Presse Linzer Autobahntunnel undicht: Sanierung gestartet. An mehrere Stellen tritt beim 2005 eröffneten Bindermichltunnel auf der A7 Wasser ein. Verschiedene Abdichtungsversuche blieben bisher erfolglos. lesen Sie mehr... |
07.2010, auto touring Unten durch! Österreichs neue Tunnel sind Weltspitze, jedenfalls dann, wenn der ÖAMTC schon bei der Planung dabei ist. (Anm. BIM: Sehr interessant für uns der letzte Absatz des Artikels, in dem der ÖAMTC den Lobau-Tunnel - sowie eine Autobahn im Nationalpark generell - ablehnt!) lesen Sie mehr... |
17.03.2010, Bezirksblatt Gänserndorf Tunnel-Inferno auf S1 lesen Sie mehr... |
12.03.2010, Österreich Brand-Inferno im Tunnel lesen Sie mehr... |
11.03.2010, Österreich online Panik auf S1 - Lkw-Brand im Tunnel Rannersdorf lesen Sie mehr... |
03.07.2009, Presseaussendung des Kuratoriums für Verkehrssicherheit
(KfV) KfV-Studie: Kritischer Punkt Tunnelportal - Zu geringer Sicherheitsabstand und mangelnde Aufmerksamkeit sind Hauptunfallursachen in Autobahn- und Schnellstraß entunnels lesen Sie mehr... |
04.11.2009, Der Standard Probebohrung an U-Bahnlinie. Unterirdische Gasblase kann nicht genützt werden lesen Sie mehr... |
02.11.2009, Der Standard Nach Probebohrungen tritt weiterhin Gas aus. Experten beraten über weitere Vorgangsweise wegen unterirdischer Gasblase lesen Sie mehr... |
30.10.2009, ORF.at Gasblase bei Bohrungen entdeckt lesen Sie mehr... |
29.09.2009, Österreich Ursache ungeklärt - Rätsel um Explosion im Tunnel lesen Sie mehr... |
27.09.2009, Österreich Baustelle in Tirol - 30 Meter tiefer Tunnel stand in Flammen lesen Sie mehr... |
03.07.2009, Presseaussendung des Kuratoriums für Verkehrssicherheit
(KfV) KfV-Studie: Kritischer Punkt Tunnelportal - Zu geringer Sicherheitsabstand und mangelnde Aufmerksamkeit sind Hauptunfallursachen in Autobahn- und Schnellstraß entunnels lesen Sie mehr... |
29.04.2009 Der Tunnel: Planung, Gefahrenpotential, Lüftungsturm, Lärm, Kapazität (Überarbeitete Version) lesen Sie mehr... |
08.01.2009, Kurier Außenring-Schnellstraße S1: Der lange Weg zum Einsatzplan lesen Sie mehr... (Dieser Artikel ist 3 MB groß) |
November 2008, International Railway Journal Schwedischer Tunnel mit weiterer Verspätung lesen Sie mehr... |
12.09.2008, Wirtschaftsblatt Millionenschaden für Strabag Anm. BIM: Sehr vertrauenserweckend ist das nicht gerade, wenn ein von der Strabag gebauter Tunnel zweimal hintereinander wieder einstürzt - aufgrund „unvorhersehbarer Ereignisse“, wie das Unternehmen sagt. Die Baumethode sei jedoch „richtig“. Begutachtet haben dies ehemalige Angestellte der Strabag, die jetzt als Gutachter die Arbeit ihres ehemaligen Arbeitgebers beurteilen - unabhängig, versteht sich. Wenn bei 1,3 km Länge schon solch „unvorhergesehene Ereignisse“ passieren, wie schaut es dann erst in der Lobau aus mit Erdgasblasen, Wassereinbrüchen, unerwartetem Untergrund; ...? lesen Sie mehr... |
Mai 2008, auto touring - Das ÖAMTC-Magazin Europäischer Tunnelblick (Anm. BIM: Der ÖAMTC fordert für Autobahntunnels in Ö „zwei Röhren ohne Gegenverkehr, durchgehende Pannenstreifen, Portale ohne Anprallmöglichkeit, Fluchtwege ins Freie oder zumindest durchgehende Rettungsstollen“. Zitat aus dem Artikel: „Damit ist aber der geplante Lobautunnel […] zum unlösbaren Problem geworden. Die Wiener Umweltstadträtin erlaubt nämlich keine Notzufahrten im Nationalpark. Also zeigt sich: eine Autobahn in einem Nationalpark ist auch sicherheitstechnisch ein Problem.“) lesen Sie mehr... |
26.04.2007, Presseaussendung ÖAMTC ÖAMTC: Österreich bei Tunneltest 2007 geschlagen lesen Sie mehr... |
23.
01. 2007, Der Standard
Nebeliges Pilotprojekt gegen Tunnelbrände lesen Sie mehr... |
Der
Tunnel: Planung, Gefahrenpotential, Lüftungsturm, Lärm, Kapazität lesen Sie mehr... |
20.
02. 2006, Der Standard Jeder 25. Unfall auf Autobahnen passiert in einem Tunnel (Anmerkung BIM: Zweiröhrige Tunnel sind nicht sicherer als einröhrige!) lesen Sie mehr... |
11.
10. 2005, Der Standard Österreich: Alle 4 Tage ein Tunnelunfall. Todesrisiko doppelt so hoch wie auf freier Strecke auf Autobahn lesen Sie mehr... |
10.
10. 2005, Krone Online Unfallhäufigkeit in Straßentunnels lesen Sie mehr... |
10.
10. 2005, Kuratorium für Verkehrssicherheit Aktuelle KfV-Studie zum Sicherheitsvergleich österreichischer Tunnels Presseaussendung zur Studie lesen Sie mehr... Ergebnisse der Tunnelstudie lesen Sie mehr... Zur Unfallentwicklung im Tunnel lesen Sie mehr... Präsentation der Tunnelstudie lesen Sie mehr... |