Ausstellungseröffnung
"Die Kunst ist unsere Stimme"

Fr, 4. Mai 2007, 18.00 Uhr
Eröffnung um 18.00 Uhr durch LAbg. Rüdiger Maresch und die Künstlerin Kirsten Mandl
Eintritt ab 17.00 Uhr

Ort: Lokal der Donaustädter Grünen, 1220 Wien, Wagramerstr. 117/1

„Die Kunst ist unsere Stimme“
Kunst ist eine Warnung vor dem Ausverkauf unserer Natur

Lebensqualität ist, die Schönheit der Natur sinnlich zu erleben.
Durch den Bau der Lobauautobahn werden die Menschen nicht nur durch vermehrte Abgase und Lärm in ihrer Gesundheit bedroht, sondern es wird ihnen auch die wichtige Möglichkeit sinnlichen Erlebens von Naturschönheit genommen.
Donauquerung und Nordost-Umfahrung würden im Falle ihrer Verwirklichung die untere Lobau und deren Grundwasser ernsthaft gefährden. Die Abgase von täglich zusätzlichen 35.000 Autos werden durch Abgasmonumente ungefiltert in die Luft geblasen und die CO2 Emissionen nehmen daher um etwa 42 % zu.
Die Frage nach dem Warum beantwortete Minister Faymann in seiner Pressekonferenz vom 26.03.07: Trotz vermehrten Transitaufkommens brauchen wir diese Autobahn wegen des Wirtschaftswachstums. „Der freie Warenverkehr darf nicht gefährdet sein“!
Wir sagen: Wirtschaftsentwicklung muss und kann ohne Schaden an der Natur geschehen!
Durch den Bau der Lobauautobahn ist - im Unterschied zur seinerzeitigen Bedrohung der Stopfenreuther Au durch ein Kraftwerk - nicht nur die Natur sondern auch die Gesundheit der Menschen gefährdet. Trotzdem ist es uns ein Anliegen, immer wieder die Schönheit dieses Paradieses bewusst zu machen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf Diskussionen mit Ihnen bei einem kleinen Buffet!

Hier die Einladung zur Veranstaltung.

Veranstalter: Grüne Donaustadt, http://www.donaustadt.gruene.at