Rückschau:
„Lobau-Autobahn - Offen gefragt“
Ihre Gemeindevertreter stehen Rede und Antwort

Am 23. November 2005 füllte sich der große Saal des Pfarrheims erneut mit Gästen einer BIM-Veranstaltung. Unter dem Motto „Lobau-Autobahn – Offen gefragt“ luden wir alle Groß Enzersdorfer Stadtpolitiker (24 Gemeinderäte, 8 Stadträte und Bürgermeister Rainer Hübl) ein, sich endlich den Fragen ihrer Bevölkerung rund um das Thema Lobau-Autobahn zu stellen. Auch wollten wir Antworten auf die vier Fragen, die wir den Politikern schon im Juni 2005 gestellt hatten.

Auf dem Podium saßen letztendlich – neben dem ebenfalls eingeladenen Gänserndorfer Wirtschaftskammer-Obmann Herbert Röhrer – nur Stadtrat Ing. Karl Pfandlbauer (ÖVP), Gemeinderat Hubert Tomsic (SPÖ) und Gemeinderat Andreas Vanek (Grüne). Zwei weitere Gemeinderäte setzten sich immerhin ins Publikum, was auch Umwelt- und Gesundheitsstadtrat DI Dr. Peter Cepuder (ÖVP) vorzog, der auch einer nochmaligen Einladung auf das Podium vor Ort nicht Folge leisten wollte.

Im randvoll gefüllten Saal kam es nach den einleitenden Worten von Mag. Hannes Vogler unter der Leitung der ORF-Moderatorin Ingrid Erkin zu einer hitzigen, aber sachlichen Diskussion.

Über deren Inhalt lesen Sie bitte unsere Presseaussendung vom 23. November.

Wir als Bürgerinitative schließen uns dem Bedauern unserer Gäste darüber an, dass Bürgermeister Rainer Hübl es nicht der Mühe Wert gefunden hat, unsere und Ihre Fragen zu beantworten. Und das zu einem Projekt, das Groß Enzersdorf und unser aller Lebensumfeld für immer maßgeblich verändern und prägen wird.

Ganz herzlichen Dank an all jene, die durch ihre Arbeit und ihre Sachspenden diesen Abend möglich gemacht haben!

Und unser ganz spezieller Dank gilt Frau Ingrid Erkin für die gelungene Moderation der Veranstaltung!

Offen gefragt