Verschrottungsprämie ist Schrott
Österreich beschenkt veraltete Autoindustrie - Umweltminister schweigt

Was im Ideenstadium wenigstens noch mit einem CO2-Limit als „Ökoprämie“ behübscht wurde, präsentiert sich nun als bedingungsloses Geschenk an eine veraltete Autoindustrie.

Was liest man nicht alles über den neuesten „großen“ Wurf der österreichischen Polit-Spitze zur Rettung der österreichischen Wirtschaft: Teuer und sinnlos, wirtschaftspolitisch daneben, ökologisch bedenklich, Unterstützung der ausländischen Autokonzerne, Händlerrabatte gibt’s dann keine mehr.

Kein Wunder. In Zeiten von Wirtschaftskrise und Klimawandel sollte man besser in erneuerbare Energien oder thermische Sanierung investieren. In diesen zukunftsträchtigen Breichen lassen sich viele Arbeitsplätze im Land sichern und neue schaffen.

Aber wenn schon die Autokäufer mit einer Verschrottungsprämie beschenkt werden, dann sollten auch Fahrradkäufern ihre ökologisch orientierten Gefährte gesponsert werden, finden Sie nicht?

Der VCÖ fordert daher, dass der Kauf eines neuen Fahrrades und/oder eine Öffi-Jahreskarte von der Regierung mit 100 Euro Ökoprämie unterstützt werden soll.

Unterstützen Sie diese Aktion mit Ihrer Unterschrift hier!