Augen zu - und noch eine Autobahn
Oder: Wie Marchfelder Bürgermeister denken

In einem Artikel der Niederösterreichischen Nachrichten vom 26. Juni 2010 beklagt sich der Deutsch-Wagramer Bürgermeister Friedrich Quirgst: „Deutsch-Wagram ist am ärgsten vom Verkehr an der B8, der sich durch die Eröffnung der S1 noch verstärkt hat, betroffen. Es brausen mittlerweile bis zu 30.000 Autos pro Tag durch die Stadt.“

Na so was aber auch.
Eine Autobahn wurde eröffnet - und was ist passiert?
Der Umgebungsverkehr ist angestiegen.

Die Bürgermeister Krutis (Raasdorf) und Schlederer (Aderklaa) stoßen haben das ebenfalls festgestellt „Der Umgebungsverkehr in Ortschaften wie Aderklaa, Parbasdorf oder Raasdorf ist untragbar.

„Die Strecke Raasdorf - Groß Enzersdorf, die die Orther und Stadtler als Ausweichroute verwendeten, musste wenige Wochen nach der S1-Öffnung wegen Überlastung gesperrt werden.“ So der Raasdorfer Bürgermeister Walter Krutis.

Für die Bürgermeister kam das anscheinend überraschend.
Für jeden, der sich nur ein bisschen mit Verkehrspolitik beschäftigt hat, aber nicht: Autobahnen ziehen Verkehr an. Das ist in jeder seriösen Studie nachzulesen.

Doch die Marchfelder Bürgermeister wissen es anscheinend besser und verschließen die Augen vor dieser Tatsache, die sich doch gerade selber mit erleben.
Sie fordern weiterhin unverbesserlich den raschen Bau der Marchfeld Schnellstraße und der Lobau-Autobahn. Mit Umfahrungen, wie sie die Grünen und auch Bürgerinitiativen schon seit Langem fordern (siehe 2010-06-30_Bezirksblatt Gaenserndorf1.pdf, 2010-07-21_BezirksblattGaenserndorf.pdf), sei es nicht getan. „Es ist eine hochrangige Straße wie die S8 notwendig“, so der Tenor der Augen-zu-Bürgermeister in den Niederösterreichischen Nachrichten.
Dafür gehen sie sogar - medienwirksam - auf die Straße, wie bei der Straßensperre Anfang Juli (nachzulesen hier und hier).

Wann lernen die Marchfelder Bürgermeister endlich, dass noch mehr hochrangige Straßen nur noch mehr Verkehr bringen?
Jetzt haben sie den Beweis sogar schon vor Augen und verweigern die einzig richtige Schlussfolgerung: Keine S8, keine Lobau-Autobahn, sondern mehr Öffis und lokale Umfahrungen.

Schreiben Sie an die agierenden Bürgermeister und öffnen Sie ihnen die Augen!

Walter Krutis, Raasdorf
E-Mail: gemeinde@raasdorf.at

Friedrich Quirgst, Deutsch-Wagram
E-Mail: quirgst.friedrich@deutsch-wagram.gv.at

Franz Schlederer, Aderklaa
E-Mail: gem.aderklaa@aon.at

Robert Michl, Gänserndorf
E-Mail: buergermeister@gaenserndorf.at

Rudolf Plessl, Untersiebenbrunn
E-Mail: gemeindeuntersiebenbrunn@aon.at

Ing. Hubert Tomsic, Groß Enzersdorf
E-Mail: buergermeister@grossenzersdorf.at