Podiumsdiskussion
Die Globalisierung des Tempowahns

Mi, 24. 10. 2007, 19.00 Uhr

Veranstaltungsort:
Hauptbücherei am Gürtel, Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien, Veranstaltungssaal

Podiumsdiskussion mit:
Winfried Wolf (Autor)
Hermann Knoflacher (TU Wien, Verkehrsexperte)
Claus Faber (Gewerkschaft VIDA/Attac Österreich)
Gerd Sammer (Institutsvorstand des Instituts für Verkehrswesen der Universität für Bodenkultur)

Moderation: Wolfgang Hingst (Journalist)

In einem Joghurtbecher stecken 2007 rund 50% mehr Transportkilometer als im Jahr 1987. Die Verfügbarkeit von Waren aus aller Welt an jedem Ort zu Dumpingpreisen wird als persönliche Bereicherung und kultureller Fortschritt empfunden. In Zeiten der globalisierten Ökonomie wachsen nur jene Verkehrsarten, die Umwelt und Klima stark belasten, allen voran der Flugverkehr und die Containerschifffahrt.
Der Autor sieht in dieser Entwicklung die Verwirklichung des kapitalistischen Prinzips „Privatisierung der Profite und Vergesellschaftung der Verluste" und liefert notwendige Hintergrundinformationen zum Verstehen der Grundlagen des Klimawandels. Ein Plädoyer für eine radikal andere Verkehrspolitik!

Zum Buch:Winfried Wolf: "Verkehr - Umwelt - Klima. Die Globalisierung des Tempowahns"
ISBN 978-3-85371-271-9, br., 496 Seiten, 34,90 Euro. Promedia Verlag/ Wien 2007

Zum Autor:Winfried Wolf, 1949 geboren, lebt und arbeitet als freier Journalist bei Berlin. Zwischen 1994 und 2002 war er Abgeordneter des deutschen Bundestags und Mitglied des Verkehrsausschusses.

Veranstalter: Promedia Verlag