Ideenwettbewerb „Der Dreck muss weg!“
Sieger-Ansichtskarten gekürt

Im Frühling haben wir dazu aufgerufen, unter dem Motto „Der Dreck muss weg!“ kreativ zu werden: Wir haben die bösesten, lustigsten Cartoons, Fotomontagen oder Collagen gegen den Abgasturm gesucht, der uns ab 2014 das Atmen schwer machen wird.

Es gab zahlreiche Einsendungen - von der Kinderzeichnung bis zur Foto-Collage. Wir haben die unserer Meinung nach drei besten Ideen ausgewählt und als Ansichtskarten produziert, die nun ihren Weg in die Postkästen von verantworlichen Politikern und Planern finden sollen.

Wenn es nach dem Zynismus geht, dann sind die Leute der Region Groß Enzersdorf einigermaßen böse darauf, dass man Ihnen einen Schlot mit den Abgasen von 15 Kilometern Autobahn gleich neben das Siedlungsgebiet setzen will.

BIM-Ansichtskarte Irrweg  

„Dass allgemein gegen das Rauchen gewettert wird, aber die Autoabgase ungefiltert auf Menschen losgelassen werden, hat mich auf meine Idee gebracht!“, sagt Frau Maria Gallina, deren Entwurf („Warnung! Der Abgasturm fügt Ihnen gesundheitlichen Schaden zu!“) an den Aufdruck einer Zigarettenpackung angelehnt ist.

BIM-Ansichtskarte Lobaunatur   BIM-Ansichtskarte Zigarettenschachtel


Michael Haunschmid aus Wien wiederum sieht in seiner „Ansichtskarte“ die Autobahn als „Irrweg“ auf einem Wegweiser und Günter Pollach aus Groß Enzersdorf gestaltete den aufwändigsten Entwurf: Eine typische Urlaubs-Ansichtskarte - aus der unverkennbar der Turm entgegenstarrt.

Dass sich die Ansichtskarte auch verbreiten, dafür sollen nun alle sorgen!

Wer Interesse daran hat, Ansichtskarten zu verschicken, soll sich bitte bei uns melden, erhältlich sind diese nämlich nur bei der BIM (info@s1-bim.at, Tel. 0664 / 57 92 872).