Hier sind in chronologischer Reihenfolge Berichte aus diversen Printmedien - Tageszeitungen, Wochenzeitungen, Nachrichtenmagazine, Gemeinde- und Parteizeitungen etc. - von 1.1.2005 bis 31.12.2005 zu finden, die den Fortgang der Planung und Diskussion rund um die geplanten Straßenbauprojekte im Nordosten Wiens dokumentieren.
Sehr interessant ist es, so manche Meinungsumschwünge um 180 Grad von Entscheidungsträgern mit zu verfolgen oder die teils konträren Begründungen für ein und dieselbe Sache zu lesen!

Medienberichte ab 1.1.2010
Medienberichte ab 1.1.2008
Medienberichte ab 1.1.2007
Medienberichte ab 1.1.2006
Medienberichte von 1999 bis 31.12.2004

21. 12. 2005, Die Presse
Wien: Straßenbau-Projekte liegen auf Eis. Zeitpläne wanken, Widerstand formiert sich
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15. 12. 2005, Der Standard
Wiener Außenring Schnellstraße: Baubeginn 2006. UVP-Verfahren für 13,5 km lange Strecke Eibesbrunn
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Wie bei einem UVP-Verfahren mit Einwänden umgegangen wird, ist in der Presseaussendung der Bürgerinitiative "Rettet die Lobau" nachzulesen
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14. 12. 2005, Krone
Die Angst vor dem Transitverkehr treibt viele Anrainer auf die Straße. Dreistündige Sperre der Süßenbrunner Hauptstraße
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07. 12. 2005, Nr. 49, Niederösterreichischer Anzeiger
Politiker stellten sich Fragen: Hitzige Diskussion über den geplanten Bau der S1
(Anmerkung BIM: Der Journalist des Artikels konnte Bgm. Rainer Hübl eine Stellungnahme entlocken)
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06. 12. 2005, Niederösterreichische Nachrichten
Marchfeldschnellstraße: "Fix ist noch nichts", wir müssen weiterkämpfen
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05. 12. 2005, Unser Gratisblatt Gänserndorf
Straßenprojekte: Keine Infos? Die Bürgerinitiative Marchfeld - Groß Enzersdorf (BIM) ärgert sich über "mangelndes Interesse"
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03. 12. 2005, Der Standard
Asfinag plant 18 Bohrungen in der Lobau
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02. 12. 2005, Der Standard
Wiener Nordost-Umfahrung: Grüne wollen Bohrungen nicht hinnehmen

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29. 11. 2005, Niederösterreichische Nachrichten
Viele Fragen, aber keine Antworten Autobahn-Debatte: S1-Gegner luden zu Diskussionsrunde mit Stadtpolitikern. Diese waren nicht wirklich informiert. Der Ärger war deshalb groß. Jetzt soll es ein Treffen zwischen Gemeinde, BIM und Asfinag geben.
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25. 11. 2005, Die Presse
Straßenbau: ASFiNAG-Programm beschlossen
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25. 11. 2005, Kurier
Interventionen zur S1 nehmen kein Ende: Verkehrspolitik im Fadenkreuz
(Richtigstellung BIM: Auf dem Bild zu sehen ist Mag. Hannes Vogler von der BIM, nicht Ch. Koza)
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22. 11. 2005, Niederösterreichische Nachrichten
Straßengegner wollen Antworten: Die Bürgerinitiative Marchfeld - Groß Enzersdorf lädt am Mittwoch um 19 Uhr ins Pfarrheim. Unter dem Motto "Lobau-Autobahn" - Offen gefragt" sollen Politiker Rede und Antwort stehen.
(Anmerkung BIM: Wir sind keine Straßengegner. Wir sind Gegner einer internationalen Transitschneise, die mitten durch Wohngebiet gebaut werden soll. Wir befürworten hingegen lokale Ortsumfahrungen, die Ortskerne entlasten und den Pendlern echte Vorteile bringen. Unser Protest richtet sich auch gegen eine Politik, die freien Warenverkehr höher bewertet, als Lebensqualität und Gesundheit der Menschen, die jegliche Kostenwahrheit bezogen auf den LKW-Verkehr vermissen lässt und die enorme Summen an Steuergeldern für den Bau von hochrangigen Straßen aufwendet, für den öffentlichen Verkehr hingegen nur verschwindend geringe Mittel.)
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21. 11. 2005, Bezirksjournal Gänserndorf
Protestpostkarte gegen Autobahn
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16. 11. 2005, Nr. 46, Niederösterreichischer Anzeiger
Lobau-Autobahn offen gefragt: Groß Enzersdorfer Politiker sind am 23. November zu einer öffentlichen Fragestunde geladen
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11. 11. 2005, Niederösterreichische Nachrichten Extra Gänserndorf
Schnellstraße: Grüne ziehen an einem Strang. Grün-Politiker aus Deutsch Wagram, Strasshof und Gänserndorf sagen nun gemeinsam den Kampf gegen die geplante Autobahn an
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11. 11. 2005, Niederösterreichische Nachrichten Extra Gänserndorf
Ohne Umwege nach Wien: Marchfeldschnellstraße - Bürgerlisten-Obmann Paul Ebhart möchte für die geplante Umfahrung eine andere Lösung
(Anmerkung BIM: Auf der Grafik im Beitrag ist gut zu sehen, wo die geplante Marchfeldschnellstraße in die in Planung befindliche S1 münden soll. Ost-West-Schneise meets Nord-Süd-Schneise mitten im Marchfeld)
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09. 11. 2005, Nr. 45, Niederösterreichischer Anzeiger
Grüne für Umfahrungsvariante: Belastungen durch geplante Trasse der Marchfeldschnellstraße seien enorm
(Anmerkungen BIM: LAbg. Mag Fasan führt eine Studie an, laut der durch den Bau der Marchfeldschnellstraße auch der Tourismus in der gesamten Region leiden würde. Leider glaubt Groß Enzersdorfs Bürgermeister Rainer Hübl laut eigener Aussage vom 30. Juni 2005, dass der Bau der Lobau-Autobahn entlang der Groß Enzersdorfer Stadtgrenze dem Tourismus hier in Groß Enzersdorf Vorteile bringen würde…)
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08. 11. 2005, Niederösterreichische Nachrichten (und 11.11. in NÖN Extra Gänserndorf)
Protestaktion mit Postkarten: Gegner der geplanten S1 setzten auf Briefmarken
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24. 10. 2005, Bezirksjournal Gänserndorf
Begräbnis für Lebensqualität: Bürgerinitiative Marchfeld - Groß Enzersdorf protestierte gegen geplante Lobauautobahn
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24. 10. 2005, Unser Gratisblatt Gänserndorf
Ring um Wien
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19. 10. 2005, Nr. 42, Niederösterreichischer Anzeiger
Lebensqualität ist wichtig: LAbg. Parzer fordert Einhausung der geplanten S1
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Oktober 2005, Global 2000-News
Verbitterung in Süßenbrunn. Dörfer gehen zu Grunde, Schwerlaster überrollen Österreich und die ASFINAG schmummelt gar mit dreckigen Tricks Projekte durch die UVP
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12. 10. 2005, Niederösterreichische Nachrichten (und 13. 10. in NÖN Extra Gänserndorf)
Kino-Besucher mussten durch Meer an Kreuzen: Der Chef des Autokinos ist über die Aktion der BIM gegen die geplante S1 empört
(Anmerkung BIM: Wir sind keine Autogegner. Aber wir sind Gegner von hochrangigen Straßenprojekten, die einzig und allein dem Schwerverkehr zu Gute kommen. Wir sind auch Gegner von Autobahnen, die durch dicht besiedeltes Gebiet gebaut werden sollen. Und wir sind gegen eine Verkehrspolitik, die den öffentlichen Verkehr immer wieder hintan stellt. – siehe 2005-10-15_Der Standard. Als „nicht gerade einladend“ werden von Hrn. Lampesberger die aufgestellten weißen Kreuze bezeichnet. Nun, wir finden den Gedanken nicht gerade einladend, in einem Jahrzehnt direkt an einer Autobahn zu leben mit Ab- und Auffahrten, Zufahrtsstraßen, Schilderwald, Lagerhallen, Speditionen und einem 30 m hohen Lüftungsturm.)
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11. 10. 2005, Der Standard
Nordost-Umfahrung: Grüne warnen vor Bohrungen in der Lobau
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05. 10. 2005, Nr. 40, Niederösterreichischer Anzeiger
Holzkreuze zerstört: Bereits einen Tag nach dem Aufstellen weißer Holzkreuze als Protest gegen die S1, schlugen Vandalen zu
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siehe auch...
28. 9. 2005, Nr. 39, Niederösterreichischer Anzeiger
Lebensqualität begraben: Aktion der Bürgerinitiative Marchfeld - Groß Enzersdorf
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27. 9. 2005, Niederösterreichische Nachrichten
Marchfeld-Schnellstraße: Nun entscheiden Minister
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27. 9. 2005, Niederösterreichische Nachrichten
"Tod der Lebensqualität": Mahnmal / Die Bürgerinitiative Marchfeld Groß Enzersdorf (BIM) stellte in der Vorwoche weiße Kreuze als Zeichen des Protests gegen die geplante Schnellstraße auf
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26. 9. 2005, Unser Gratisblatt Gänserndorf
Nordautobahn zeigt Kommunikationsdefizite
(Anmerkung BIM: Anscheinend sind vom Kommunikationsdefizit der Österreichischen Autobahnplaner nicht nur die Österreichischen BürgerInnen betroffen, sondern genauso auch die tschechischen Nachbarn, wie hier die Vize-Umweltministerin der Tschechischen Republik betont.)
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24. 9. 2005, Kurier
Startschuss für Schnellstraße: Trasse soll von Wien über die March bei Marchegg nach Bratislava führen
(Anmerkung BIM: Aus diesem Artikel geht wieder einmal überdeutlich hervor, für wen die Ostregion Österreichs derart mit hochrangigen Straßen zugepflastert werden soll: „Marchegg ist näher bei Bratislava, das VW-Werk befindet sich dort […].“)
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24. 9. 2005, Kurier
Die Lebensqualität wurde zu Grabe getragen
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21. 9. 2005, Nr. 38, Niederösterreichischer Anzeiger
Lebensqualität symbolisch beerdigt: Aktion der Bürgerinitiativen am 23. September
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20. 9. 2005, Niederösterreichische Nachrichten Online
Aktion gegen Bau der S1 am Freitag in Groß Enzersdorf
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19. 9. 2005, Niederösterreichische Nachrichten
Öffis statt Straßenbau: Bei einer Diskussion zur geplanten Schnellstraße S1, der Wiener Aussenring Schnellstraße, zeigte die BIM die negativen Auswirkungen auf
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14. 9. 2005, Nr. 37, Niederösterreichischer Anzeiger
Bürgerinitiative informierte: Zahlreiche Zuhörer bei Veranstaltung über geplante S1
(Anmerkung BIM: Im Artikel gibt der Journalist etwas ganz Wichtiges nicht vollständig wider: Wir behauten nicht, dass die Autobahn Arbeitsplätze bringt, wir fürchten hingegen, dass die Autobahn nur sehr wenige und vorwiegend Niedriglohn-Arbeitsplätze bringt.)
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13. 9. 2005, Niederösterreichische Nachrichten
Öffis statt Straßenbau: Bei einer Diskussion zur Schnellstraße S1 zeigte die BIM die negativen Auswirkungen auf
(Richtigstellung der BIM: Die Namen der beiden BIM-Sprecher lauten Mag. Hannes Vogler und Mag. Albert Gebauer)
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6. 9. 2005, Heute
Der Regionenring: Mehr Wirtschaftswachstum und Lebensqualität für Wien
(Anmerkung BIM: Dieses ganzseitige Inserat der ASFINAG in der Wiener U-Bahn-Zeitung „Heute“ kostet in etwa so viel wie 200 Autobahnvignetten – EUR 9800,- + 20 % Platzierungszuschlag + 5 % Anzeigenabgabe + 20 % MwSt. Wer das also finanziert, wissen Sie. Zudem ist von einer erheblichen Entlastung der SO-Tangente durch die S1 die Rede, Studien sprechen aber nur von einer 5%igen Entlastung. Zur Aussage der Asfinag, durch den Regionenring würde die Lebensqualität steigen, können wir nur sagen: Fragen Sie Anrainer von Autobahnen, wie es um ihre Lebensqualität steht.)
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31. 8. 2005, Nr. 35, Niederösterreichischer Anzeiger
BIM befürchtet gesundheitliche Belastung durch Autobahn: Bürgerinitiative lädt zur Info-Veranstaltung
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29. 8. 2005, Bezirksjournal Gänserndorf
Bürger bangen um Gesundheit
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23. 8. 2005, Niederösterreichische Nachrichten
Informationsveranstaltung
(Anmerkung BIM: Unsere erste öffentliche Info-Veranstaltung in Groß Enzersdorf am 8. 9. 2005)
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17. 8. 2005, Ökonews
Informationsveranstaltung
(Anmerkung BIM: Unsere erste öffentliche Info-Veranstaltung in Groß Enzersdorf am 8. 9. 2005)
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16. 8. 2005, Kurier
Umstrittenes Entlüftungsbauwerk
S-1-Tunnel: Derzeit keine wirksamen Filterlösungen der Asfinag
(Anmerkung BIM: 100-150 kg Feinstaub pro Tag - nicht inkludiert sind alle anderen Schadstoffe! - sollen keine Luftverschlechterung sein?)
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Leserbrief zum Artikel
15. 8. 2005, Nr. 14, Unser Gratisblatt Gänserndorf
Windrichtung nicht relevant
Groß Enzersdorf: Zu den geplanten Lüftungstürmen der S1 hat sich eine Bürgerinitiative zu Wort gemeldet

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10. 8. 2005, Krone
Ein "Rauchfang" für den Tunnel erregt die Gemüter
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25. 7. 2005, Unser Gratisblatt Gänserndorf
In welche Richtung bläst nun der Wind?
(Anmerkung BIM: Wo immer der geplante Lüftungsturm nun steht und wie immer der Wind nun weht, die ungefilterten Abgase von 7 km Tunnel werden die gesamte Region schwerstens mit Schadstoffen belasten)
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20. 7. 2005, Niederösterreichischer Anzeiger
ASFINAG informierte über Trasse: Mögliche Trassenführung der Verlängerung der A22 und der S1
(Anmerkung BIM: Laut DI Steiner von der ASFINAG gibt es definitiv keine brauchbaren Filter für den Lüftungsturm. Der Artikel verfälscht diese Tatsache! )
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14. 7. 2005, ORF, Radio Wien
Umfahrungsring: Aus für Toni´s Inselgrill
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14. 7. 2005, Der Standard
"Toni´s Inselgrill" wird tranchiert: Die künftige A22-Baustelle führt quer durch eine Grillstation
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14. 7. 2005, Kurier
Die Wien-Umfahrung fordert Opfer
(Anmerkung BIM: In diesem Artikel ist schon vom neuen Wahrzeichen Groß Enzersdorf, dem Abluftturm, die Rede
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13. 7. 2005, Niederösterreichischer Anzeiger
Gespräch über die geplante S1: Stadtrat verweist auf Informationsvorsprung der Bürgerinitiative
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13. 7. 2005, Niederösterreichischer Anzeiger
Unterschriften übergeben: Besorgte Bürger sind gegen den S1-Lüfterturm
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12. 7. 2005, Nr. 7, Donaustädter Bezirkszeitung
BIM gegen NO-Umfahrung
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8. 7. 2005, Der Standard
Global 2000 weiter gegen "Lobauautobahn": Bereits 20.000 Unterschriften gegen die Wiener Nordost-Umfahrung gesammelt
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7.7. 2005, Kurier
Nordautobahn teurer als erwartet: "Österreich-Konsortium" rechnet mit 5 Mrd. Euro Baukosten statt 3,2 Mrd. Euro
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29. 6. 2005, OTS-Meldung
ASFINAG: S2 Wiener Nordrand Schnellstraße / Umfahrung Süßenbrunn - UVP-Verfahren in der Zielgeraden
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29. 6. 2005, Niederösterreichischer Anzeiger
Bürgerinitiative protestiert gegen Transitschneise: BIM plädiert für eine regionale Verkehrslösung in Groß Enzersdorf
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28. 6. 2005, Ausgabe 11, Wiener Bezirkszeitung Donaustadt
GR Rüdiger Maresch übt Kritik an Lobau-Autobahn
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24. 6. 2005, Nr. 6, Donaustädter Bezirkszeitung
BV-Stv. Karl Baron (FP): Umfahrungsstraße noch abändern
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23. 6. 2005, OTS-Meldung
Österreichs größte Schwarzbaustelle: B301/S1Vösendorf - Schwechat
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22. 6. 2005, Niederösterreichischer Anzeiger mit Marchfeld Extra
Versetzung der geplanten S1 Lüfterstation: GR Vanek von "Wir Bürger" kritisiert Unterschriftenaktion der ÖVP
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21. 6. 2005, Die Presse
Autobahnbau wird zu sozialer Zeitbombe
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20. 6. 2005, Kurier
"Wir wollen die S1 verhindern": Initiativen in Bezirken Gänserdorf und Korneuburg sind weiter aktiv
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18. 6. 2005, Wiener Zeitung
Noch keine Einigkeit zwischen Asfinag und Stadt: Wien pocht weiter auf Tunnel bei N-O-Umfahrung
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17. 6. 2005, Vienna Online
Planungen zu Nordostumfahrung gehen voran
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17. 6. 2005, Krone
Bürgerinitiative macht mobil gegen die S1
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17. 6. 2005, Der Standard
Wiener Nordostumfahrung: 2008 soll gebaut werden
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2005, Nr. 9, Unser Gratisblatt Gänserdorf
"Sind am Scheideweg!": Groß Enzersdorfs Grüne sprechen von einem entscheidenden Jahr
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Juni 2005, Ausgabe 12, Wiener Bezirkszeitung Donaustadt
Umfahrung abrücken!
(Anmerkung BIM: Die Trasse muss weiter vom Esslinger Wohngebiet abgerückt werden, wird hier gefordert. D.h. aber auch, dass die Trasse damit näher an Groß Enzersdorfer Wohngebiet rücken würde. So oder so keine Lösung. In Siedlungsgebiet gehört einfach keine Autobahn.)
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Mai 2005, Ausgabe 5, Donaustädter Bezirkszeitung
NO-Umfahrung: Planungsausstellungen der ASFINAG
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23. 5. 2005, Unser Gratisblatt Gänserndorf
Groß Enzersdorf: "Lüftungstürme" weg vom Siedlungsgebiet!
Groß Enzersdorf: Zwei Gruppen formieren sich gegen geplante S1
Raasdorf: Gemeinderat gegen die geplante Trasse
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18. 5. 2005, Niederösterreichischer Anzeiger
Entscheidung für Weiterführung der S1 in den Norden: ASFINAG informierte in Groß-Enzerdorf die Bevölkerung
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18. 5. 2005, Kurier
Proteste geben Straßenausbau: Spontan-Demos
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16. 5. 2005, Niederösterreichische Nachrichten
Groß Enzersdorf: S-1-Gegner "Neues Hainburg!"
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10. 5. 2005, Der Standard
Kostenexplosion im Straßenbau: Plus 5 Mrd. Euro in drei Jahren - Laut "Presse" geht Asfinag von 12 Mrd. Euro Kosten für Straßen-Generalverkehrsplan aus
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23. 4. 2005, Kurier
Viel Lob für die umweltschonende Variante der Wien-Umfahrung
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23. 4. 2005, Der Standard
Umfahrung erfolgreich "begraben"
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22. 4. 2005, Der Standard
Wien-Umfahrung mit zweiter Donauquerung
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20. 4. 2005, Der Standard
Wiener Nordost-Umfahrung: ÖVP überlegt Alternativen
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2005, Ausgabe 24, Au-Blick - die Zeitung des Nationalpark Donau-Auen
Lobau: Tunnellösung
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14. 3. 2005, Der Standard
Nordost-Umfahrung: Grüne befürchten weitere Autobahn
Südosttangente soll quer durch die Donaustadt zur S1 verlängert werden
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10. 3. 2005, Der Standard
Wiener Nordost-Umfahrung: Die Debatte um Naturschutz beim Donautunnel geht weiter
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5. 3. 2005, Kurier
Nordostumfahrung: Aufatmen und Skepsis in der Donaustadt
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5. 3. 2005, Die Presse
Neue Planung: Brücke durch Donauinsel-Naturreservat?
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4. 3. 2005, Kurier
Gipfelgespräch über die Verkehrszukunft von Wien brachte wichtige Weichenstellungen
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4. 3. 2005, Die Presse
Wien: Lobau-Autobahn in Tunnel unter Donau
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3. 3. 2005, Die Presse
Wien: Einigung bei Nordost-Umfahrung
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3. 3. 2005, Der Standard
Nordost-Umfahrung: Einigung zwischen Bund und Wien
Außenvariante soll bis 2014 fertig sein
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2. 3. 2005, Die Presse
Lobauautobahn - Machtwort Häupls: Keine Donaubrücke
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2. 3. 2005, Der Standard
Wienumfahrung: Entscheidung soll diese Woche fallen
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1. 3. 2005, Der Standard
Häupl erwartet Entscheidung für Donautunnel
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21. 2. 2005, Der Standard
Donaustadt: Global 2000 fordert "Raffineriestraße light"
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15. 2. 2005, Der Standard
Rechnungshof mit Kritik an Wiener Planungs- und Verkehrspolitik
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7. 2. 2005, Der Standard
Wiener Nordostumfahrung: Umweltschützer schließen Au-Besetzung nicht aus
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27. 1. 2005, Die Presse
Analyse: Tauschgeschäfte in der Lobau
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26. 1. 2005, Die Presse
Planer widerspricht Rathaus: Lobau-Außentrasse problemlos
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21. 1. 2005, Die Presse
Planung: Lobau-Autobahn soll entlang der Stadtgrenze führen
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20. 1. 2005, Vienna Online
Nordost-Umfahrung: ÖSAG für Stadtgrenzen-Variante
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20. 1. 2005, Der Standard
Wiener Nordost-Umfahrung: Kritik von Grünen und Global 2000
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Medienberichte ab 1.1.2008
Medienberichte ab 1.1.2007
Medienberichte ab 1.1.2006
Medienberichte von 1999 bis 31.12.2004