Zahlen, Daten, Fakten über den täglich rollenden LKW- und PKW-Verkehr aus den Medien und diversen Studien - und mögliche Alternativen!

02.01.2014, Kurier
Autobahnen: Sanieren statt Neubau. Der Verkehr nahm 2013 nur leicht zu, die Asfinag setzt auf Verbesserungen im Netz.
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12.12.2013, autorevue
Zur Aufklärung: 10 Irrtümer des Straßenverkehrs. Experten halten viele Projekte für unnötig, manche in Zeitens des Sparens für fahrlässig – Eine Analyse
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14.11.2013, Kurier
Immer mehr verzichten aufs Auto
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15.07.2013, ORF.at
"Bis 2050 den Verkehr elektrifizieren" - science.ORF.at
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09.06.2013, Kurier
"Der große Autobahnbau geht zu Ende"
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27.05.2013, ORF.at
Bedeutung von Autobesitz in westlicher Welt nimmt ab
(Anm. BIM: Der Direktlink zur angesprochenen Studie: Link zur Studie
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18.05.2013, Die Presse
Kampf gegen Autos wirkt: Verkehr in Wien sinkt ständig
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11.05.2013, Kurier
Wien I: Verkehr auf den Autobahnen ging zurück
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11.03.2013, ORF.at
Pkw-Nachfrage stark eingebrochen
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10.03.2013, Kurier
Parkpickerl vertreibt Autos aus der Stadt
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13.02.2013, Bezirksblatt Gänserndorf
Lärm um Waldviertelautobahn
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Jänner 2013, Mut zur Heimat
Eine Autobahn für das Waldviertel
(Anm. BIM: Wirtschaft lässt sich auch anders ankurbeln: Ausbau von Breitbandnetzen – im Waldviertel sind die Internetverbindungen z. T. immer noch katastrophal -, Ausbau des öffentlichen Verkehrs, Bewahrung einer intakten Umwelt, um den Tourismus weiter zu stärken, Biobetriebe fördern etc.)
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24.01.2013, Ökonews
Ken Livingstone in Wien: Londoner City-Maut verringerte nachhaltig Verkehr und Staus
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22.01.2013, Die Presse
Verkehr: Wiener lassen ihr Auto öfter stehen Die Wiener Linien erzielen im Jahr 2012 ein Rekordergebnis bei den Passagierzahlen und bei den verkauften Jahreskarten. Gleichzeitig sinkt die Zahl der Wiener, die ihre Wege per Auto zurücklegen.
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28.12.2012, Ökonews
Ölpreis seit 1998 um das 9-Fache gestiegen! VCÖ: In Österreich verbraucht Verkehr drei Viertel des Erdöls - Erdölverbrauch des Verkehrs rascher verringern!
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20.12.2012, Ökonews
Lkw-Verkehr ging heuer auf etlichen Autobahnen deutlich zurück VCÖ fordert mehr Förderung für Betriebe, die Güter auf Bahn verlagern
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17.12.2012, Ökonews
Jedes Auto in der EU erzeugt jährlich 1600 Euro ungedeckte Kosten. Studie der TU Dresden zeigt externe Kosten auf
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16.11.2012, Presseausendung VCÖ
VCÖ: Parkpickerl verringerte Verkehr auf Autobahnen nach Wien - Auf A2 5.700 Pkw-Fahrten pro Tag weniger
(Anm. BIM: 7.714 Autos weniger fahren seit Einführung des Parkpickerls Richtung Wien - in Bereichen, in denen das Parkpickerl gilt. Kosten für die Ausweitung: vergleichsweise gering. Die ASFINAG will die Lobau-Autobahn bauen, damit die Menschen vom Verkehr entlastet werden: "Ohne S 1 würden im Jahr 2025 durch Essling täglich rund 30.000 Kfz fahren. Nach Fertigstellung der S 1 wird sich das Verkehrsaufkommen in Essling auf rund 25.000 Kfz pro Tag reduzieren." Also 3 Mrd. EUR werden dafür verwendet, damit 5.000 Fahrzeuge weniger durch Essling fahren? Da wäre eine flächendeckende Einführung des Parkpicklers die billigere Lösung, und umweltschonend noch dazu! – Danke an Autofreie Stadt für das Rechenbeispiel!)
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16.11.2012, Kurier
Parkpickerl: Auswirkung auf Verkehrsaufkommen Das Parkpickerl führt zu weniger Autos im Süden, im Norden wurden es dagegen mehr.
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16.11.2012, Der Standard
Studie: Parkpickerl verringert Autoverkehr nach Wien
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13.11.2012, Ökonews
Lkw-Transit hat sich in Österreich verdoppelt
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24.10.2012, Der Standard
Die Stadt vom Auto befreien! Der anhaltende Kampf gegen die Ausweitung des Parkpickerls widerspricht jeglicher urbanistischer Rationalität: Plädoyer für eine radikale Reduktion des privaten Wohnraums "Auto" im öffentlichen Raum
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09.10.2012, Bezirksblatt Gänserndorf
Ohne Auto geht gar nix Der Bezirk Gänserndorf liegt bei der Autodichte landesweit im Spitzenfeld.
(Anm. BIM: Die Schweiz macht’s vor: Es geht auch in ländlichen Regionen ohne Auto, wenn die öffentliche Hand ins öffentliche Verkehrsnetz investiert. Dann werden Öffis auch wirklich angenommen und Mobilität findet umweltschonend und bequem statt.)
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30.09.2012, Ökonews
Ziehen wir Lehren aus der Transithölle Tirol: Das Transitforum war wieder auf die A12
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28.09.2012, Österreich
Autoanteil geht stark zurück
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03.08.2012, Pressetext Austria
Auto für US-Jugendliche Auslaufmodell: Führerscheinbesitz der jungen Generation sinkt drastisch
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24.07.2012, Ökonews
Alles Autobahn- oder was?
Österreich hat um 30 Prozent mehr Autobahnen als in Deutschland - VCÖ: Statt Investitionen in Straßenbau Öffentlichen Verkehr ausbauen

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07.06.2012, Krone
Smartphone wichtiger als Auto
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06.06.2012, Pressetext Austria
Carsharing: Verzehnfachung steht bevor! Smartphone ersetzt Privatauto als Statussymbol der Jugend

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29.05.2012, Pressetext Austria
Novum: Gesellschaft braucht weniger Straßen
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16.05.2012, Ökonews
Wiens Autos verparken Platz von 1.400 Fußballfeldern
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15.05.2012, ORF.at
Die Stadt der Zukunft ist autofrei
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12.05.2012, Profil
Gefährlicher Wahnsinn Auto
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28.04.2012, Der Standard
"Das Auto ist heute nicht mehr so eine heilige Kuh wie früher"
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05.04.2012, Kurier
Mobilitätsforscher: Spritpreis muss steigen
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05.04.2012, Beobachter Natur
Mobilität: «Der Stau an sich ist kein Problem»
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04.04.2012, Kurier
Sturm auf die Öffis
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29.03.2012, Kurier
„Das Auto passt nicht in die Zukunft“. Ein Verkehrsexperte fordert ein Umdenken im Waldviertel. Das Steuergeld müsse in die Eisenbahn investiert werden.
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22.03.2012, Bezirksblatt Gänserndorf
Blechlawine durchs Dorf
(Anm. BIM: Mit dem Bau zusätzlicher Autobahnen glauben die Aderklaaer, Vignettenflüchtlingen einen Riegel vorzuschieben. Welch ein Irrtum, wenn man sich in den Gemeinden entlang der in letzter Zeit eröffneten Autobahnen umschaut!)
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24.02.2012, Pressetext Austria
Auto verliert in Städten an Bedeutung. VCÖ-Trendstudie: Mobilitätswandel hat bereits begonnen
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24.02.2012, Presseaussendung VCÖ
VCÖ-Studie: In Österreichs Städten gibt es starken Mobilitätswandel
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24.02.2012, Der Standard
SMART CITY: "Parkplätze müssen sich extrem verteuern". Verkehrsexperte Hermann Knoflacher will Autofahren in der Stadt durch höhere Gebühren unattraktiv machen - Er möchte mehr autofreie Zonen

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23.02.2012, Der Standard
SMART CITY: "Junge geben mit dem Auto nicht mehr an". Nicht nur das Öffi-Netz muss in Städten ausgebaut werden, sagt der Mobilitätsforscher Andreas Knie - Er plädiert für mehr Carsharing

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20.02.2012, Ökonews
Was ist intelligente Mobilität? Wiener Planungswerkstatt - Vor kurzem stand in Wien die Zukunft der Mobilität in neuen Stadtgebieten zur Diskussion: Was ist möglich, was ist sinnvoll?
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20.02.2012, Der Standard
Jede zweite Autofahrt ist kürzer als fünf Kilometer. Jeder Autofahrer fährt im Schnitt 36 Kilometer am Tag - Burgenländer
haben relativ meiste Autos, Wiener wenigste - In jedem Auto sitzen im Schnitt 1,07 Personen

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08.02.2012, Niederösterreichische Nachrichten
VCÖ will im Straßenverkehr 20 Mrd. Euro einsparen
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30.01.2012, Niederösterreichische Nachrichten
Autokosten steigen spürbar stärker als die Öffi-Preise
(Anm. BIM: Endlich entkräftet hier jemand auch das Märchen vom teuren Benzin: Der Benzin- und Dieselpreis in Ö liegt seit „Jahren konstant unter dem EU-Durchschnitt“.)
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29.01.2012, Kurier
Autofahren in der Stadt wird out
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27.01.2012, Kurier
Überraschung: Staufreies Wien. Weniger Staus und mehr Jahreskarten für die Öffis. Experten sind überrascht, dass der Trend weg vom Auto geht.

(Anm. BIM: Noch weniger Stau gäbe es in und um Wien, wenn die Öffentlichen Verkehrsmittel endlich auch über die Landesgrenzen hinweg vernünftig ausgebaut würden!)
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16.12.2011, Niederösterreichische Nachrichten
Steigende Spritpreise bremsen Verkehrswachstum
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28.11.2011, Der Spiegel
Verkehr: Allein auf der Autobahn
(Anm. BIM: Ausgesprochen guter Artikel, der den ausufernden Autobahnneubau aus verschiedensten Blickwinkeln beleuchtet. Parallelen zur österreichischen Autobahnbau-Politik reichlich vorhanden - sehr lesenswert!)
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15.11.2011, Kleine Zeitung
60 Prozent im untersten Einkommensviertel ohne Auto
(Anm. BIM: Und die Schere wird noch weiter auseinandergehen: In absehbarer Zeit wird ein Auto nur mehr für einen kleinen Teil der Bevölkerung leistbar sein: Steigende Energiekosten, steigende Rohstoffpreise. Was uns dann fehlen wird, sind gut ausgebaute öffentliche Verbindungen. Denn bei uns wird immer noch – wenig vorausschauend - in Autobahnneubau investiert.)
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14.11.2011, Ökonews
Zu viel Geld fließt in Autobahnprojekte
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11.11.2011, Pressetext Austria
Riesen-Lkws treiben Bahn in die Enge. Deutlich schärfere Güterverkehr-Konkurrenz durch Gigaliner
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11.11.2011, Presseaussendung SPÖ
Heinzl: Österreich bleibt bei Kampf gegen Gigaliner hart
(Anm. BIM: Na da sind wir mal gespannt, wie lange diese Position aufrecht erhalten wird. Österreich ist ja nicht gerade für Unnachgiebigkeit bekannt. Besonders unverschämt der Satz: „Riesen-LKW (…)stehen in krassem Widerspruch zu den (…) österreichischen Zielen einer nachhaltigen Verkehrspolitik und der Verlagerung auf umweltfreundliche Verkehrsträger“. In Österreich ist leider schon seit einigen Jahren ganz massiv eine Verlagerung des (Güter)Verkehrs von der Schiene auf die Straße im Gang!)
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09.11.2011, Presseaussendung NÖ Landesregierung
LH Pröll: Baubeginn für Ausbau der Ostautobahn für 2013 geplant
(Anm. BIM: Pröll sagt selber in dieser Presseaussendung: „Da sieht  man, wo was weitergeht“. Genau. Im Autobahnbau. Nebenbahnen werden zugesperrt, der öffentliche Nahverkehr in NÖ systematisch umgebracht, Bahninfrastruktur vernichtet. Aber Hauptsache die Autobahnen werden breiter und es kommen viele neue Transitschneisen dazu.)
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09.11.2011, Niederösterreichische Nachrichten
A4 soll bei Flughafen ausgebaut werden
(Anm. BIM: Pröll sagt selber in dieser Presseaussendung: „Da sieht  man, wo was weitergeht“. Genau. Im Autobahnbau. Nebenbahnen werden zugesperrt, der öffentliche Nahverkehr in NÖ systematisch umgebracht, Bahninfrastruktur vernichtet. Aber Hauptsache die Autobahnen werden breiter und es kommen viele neue Transitschneisen dazu.)
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01.11.2011, Kurier
Auto war gestern! Zukunft der Mobilität: Im Jahr 2030 wird die Mehrheit der Österreicher umweltfreundlich unterwegs sein. Sagen die Zukunftsforscher voraus.
(Anm. BIM: Sehr interessante Studie über die Mobilität der Zukunft mit Grafik.)
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12.10.2011, VCÖ
VCÖ-Untersuchung: 2. Röhre beim Tauerntunnel brachte massive Verkehrszunahme auf A10
(Anm. BIM: Womit wieder einmal bewiesen ist: Mehr Straßen – in diesem Fall mehr Tunnelröhren – bringen mehr Verkehr.)
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12.10.2011, Salzburger Nachrichten
Tauerntunnel-Röhre ließ Verkehr ansteigen
(Anm. BIM: Und wen überrascht das jetzt? Wieder einmal der Beweis dafür, dass mehr oder großzügiger gebaute Straßen mehr Verkehr anlocken!)
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07.10.2011, ORF.at
Deutschland treibt Riesenlaster-Versuch voran
(Anm. BIM: Solche elendslangen LKWs würden z. B. bedeuten, dass Kreuzungen, Kurven, Kreisverkehre, Brücken und Tunnel umgebaut werden müssten, dass sich Straßen noch schneller abnutzen und somit die Instandhaltungskosten – auf Kosten der Allgemeinheit – rapide in die Höhe schnellen würden, Überholwege würden sich verlängern und somit die Unfallgefahr steigen. Dieser Auswuchs muss gestoppt werden.)
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05.10.2011, Bezirksblatt Gänserndorf
Verzicht auf das Auto? Das Zweitauto kann zur finaziellen Falle werden. Verkehrsexperten fordern den Ausbau der Öffis.
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16.08.2011, Pressetext Austria
Gigaliner-Test soll am Bundesrat vorbei starten. Ramsauer setzt beim Riesen-Lkw auf Ausnahmeverordnung
(Anm. BIM: Und was passiert, wenn diese monströsen LKWs dann über die Grenzen nach Österreich fahren? Noch stärkere Abnutzung der Straßen, zusätzliche Umbaukosten bei Brücken, Tunnels, Kurven etc. – Der Schwerverkehr muss endlich auf die Schiene!)
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03.08.2011, Kurier
VCÖ fordert Lkw-Maut auch auf Landstraßen
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01.08.2011, Kurier
Hochburg des Individualverkehrs. Waidhofen an der Thaya: Mehr Autos pro Einwohner als anderswo ersetzen Öffis, bringen aber finanzielle Probleme für viele Familien.
(Anm. BIM: Wen wundert's! Wo kaum öffentliche Verkehrsmittel vorhanden sind (die auch zu vernünftigen Zeiten und regelmäßig fahren), ist man auf das Auto angewiesen. Darum: Keinen Euro mehr in den Bau neuer Autobahnen, dafür viel mehr Geld in den Ausbau und die Verbesserungen des öffentlichen Verkehrs investieren.)
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11.07.2011, Niederösterreichische Nachrichten
Die Zulassungen von Autos und LKWS steigen
(Anm. BIM: Die Fixierung auf die „Heilige Kuh Auto“ ist einfach unglaublich. Was für eine Kultur, in der sich Menschen über Autobesitz definieren. Auf der anderen Seite: Solange nicht kräftig verkehrspolitisch gegengesteuert wird durch massiven Ausbau von öffentlichem Verkehr, Parkraumbewirtschaftung, Verlagerung des Gütertransports auf die Schiene oder Rückgewinnung öffentlicher Flächen für Menschen statt für Autos wird sich daran nichts ändern. Oder spätestens dann, wenn der Ölpreis in astronomische Höhen klettert.)
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11.07.2011, Kurier
Wien erstickt in der Verkehrslawine
(Anm. BIM: Augenscheinlich: Dort, wo es Autobahnen gibt, fahren weniger mit den Öffis. Darum jetzt endlich die Autobahnbauten (Lobau-Autobahn, Marcheldschnellstraße, A23-Verlängerung) stoppen und kräftig in den Ausbau schneller öffentlicher Verkehrsmittel investieren.)
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07.07.2011,Der Standard
Nur jeder Fünfte pendelt öffentlich nach Wien
(Anm. BIM: …und darum muss man unbedingt mehr Autobahnen bauen?)
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20.06.2011, Niederösterreichische Nachrichten
79 % pendeln mit Auto
(Anm. BIM: Die Studie zeigt: Da, wo es Autobahnen gibt, schrumpft der Anteil an Öffi-Nutzern. Der richtige Weg liegt klar auf der Hand: Mehr in Öffi-Ausbau, viel weniger in Straßenneubau investieren. Die NÖ ÖVP mokiert sich, dass beim bundesländerübergreifenden Öffi-Ausbau NÖ auf Wien angewiesen ist. Das stimmt. Aber wenn NÖ hier nicht endlich mehr Geld in die Hand nehmen will, ist deutlich erkennbar, wo die Öffi-Bremser zuhause sind…)
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14.06.2011, ORF.at
Verkehrssubventionen kontraproduktiv
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03.06.2011, Der Standard
Neue Donaubrücke bringt Lkw- und Pkw-Lawinen
(Anm. BIM: Überraschung: Eine neue Autobahn zieht mehr Verkehr an. Aber die größte Überraschung: LH Pröll verlagert den internationalen Transitverkehr eigenhändig nach Tschechien und in die Slowakei. Wie wird er das machen? LKWs eigenhändig wegtragen?)
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27.05.2011, ORF.at
Verkehr: ÖBB verlagern Stückgutverkehr auf Straße
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26.05.2011, Presseaussendung VCÖ
VCÖ-Studie: Steuerleistungen durch Pkw-Verkehr niedriger als kolportiert
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25.05.2011, Bezirksblatt Gänserndorf
Protest gegen LKW-Lawine. Klein-Harraser fordern Fahrverbot für Schwerverkehr auf der L15
(Anm. BIM: Nach Aderklaa gibt es auch Berichte aus Klein-Harras, dass nach der Eröffnung der Autobahn der Durchzugsverkehr durch die Ortschaft gestiegen ist. Das Gegenteil anzunehmen, so wie die Bürgermeister der Marchfeldgemeinden das tun, ist naiv und beruht auf keinerlei Fakten.)
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18.05.2011, Bezirksblatt Gänserndorf
Aderklaaer leiden trotz der Umfahrung unter Autoflut! 134 Autos in 30 Minuten während der Stoßzeiten zerstören Dorfidylle
(Anm. BIM: Überrascht es irgendjemanden, dass der Verkehr durch die Ortschaft Aderklaa seit der Eröffnung des Autobahnknotens Aderklaa enorm zugenommen hat? Mehr Straßen ziehen mehr Verkehr an, das ist eine Wahrheit, die leider vor einem Autobahnbau niemand glauben will. Die Bevölkerung muss das dann ihr Leben lang ausbaden.)
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11.05.2011, Bezirksblatt Gänserndorf
Aderklaa - Autobahneröffnung verzehnfacht den Verkehr durch das Ortsgebiet!
(Anm. BIM: Auch bei uns hier in Groß Enzersdorf und Essling wäre die Entwicklung ähnlich, wenn die S1 gebaut würde: Der Verkehr durch die Orte würde steigen, da diese ja Zubringer zur Autobahn wären. Auch Asfinag-Zahlen der Planungsausstellungen belegen das.)
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29.04.2011, Der Standard
Österreich: Lkw-Verkehr nimmt zu! Die meisten Laster fahren auf der A1 bei Haid - Zuwächse vor allem im Osten und in
Oberösterreich
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28.04.2011, Presseaussendung VCÖ
VCÖ-Untersuchung: Österreich beim Radfahren von europäischem Spitzenfeld weit entfernt
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23.04.2011, Der Standard
ÖAMTC-Chef graut nicht vor den Grünen
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15.04.2011, Presseaussendung VCÖ
VCÖ: Tödliche Lkw-Unfälle um 23 Prozent gestiegen! Durch die Rücknahme des Angebots beim Bahngüterverkehr droht eine starke Zunahme des Lkw-Verkehrs auf Österreichs Straßen – mit fatalen Folgen für die Verkehrssicherheit.
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23.02.2011, Bezirksblatt Gänserndorf
Die Autobahn neu im Web
(Anm. BIM: Der letzte Absatz dieses Artikels offenbart das Ziel der Autobahnbauer, „die Frequenz zu fördern“. Dh., je mehr Verkehr, desto besser. Das ist gewünscht, das ist Ziel des Autobahnbaus. Dieser Satz sollte endlich auch die Autobahnbefürworter erkennen lassen: Wer sich Autobahnen wünscht, muss mit einer eminenten Verkehrszunahme in der Region rechnen.)
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02.11.2010, Aussendung VCÖ
VCÖ: Österreichs Autobahnbauprojekte basieren auf überhöhten Verkehrsprognosen Österreichs Autobahn- und Schnellstraßen-projekte basieren auf stark überhöhten Verkehrsprognosen, macht der VCÖ aufmerksam.
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21.10.2010, ORF.at
Verkehr: 3,28 Millionen Lkws auf der A1 bei Haid
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21.10.2010, Der Standard
„Neue Lawinen“! Lkw-Verkehr legte heuer massiv zu. VCÖ warnt vor schneller Abnutzung der Autobahnen und fordert erneut Ende der steuerlichen Bevorzugung von Diesel
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15.10.2010, Presseaussendung Arbeiterkammer
AK zur EU-Richtlinie zur Lkw-Maut: Umweltaufschläge bleiben ein Tropfen auf den heißen Stein Lkw-Folgeschäden zahlt weiter die Allgemeinheit / Faire Wettbewerbsbedingungen nicht in Sicht
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21.04.2010, Ökonews
Autoverkehr verursacht mehr Kosten als Steuern bezahlt werden. Öffentliches Verkehrsnetz in Österreich zu lückenhaft
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18.03.2010, Pressetext Austria
Verkehr verbraucht ein Drittel der Gesamtenergie. Mobilität zu 90 Prozent ölabhängig
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12.03.2010, ORF.at
Verkehr: Wieder mehr Lkw-Güterverkehr in Österreich
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03.03.2010, Kurier
Kommt "Gigaliner" durch Hintertür? Der Druck aus anderen EU-Ländern wird steigen.
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10.02.2010, Ökonews
Grenzen des Verkehrswachstums. Wohin führt der ungebremste Mobilitätsrausch? -
von Univ.Prof.Dr. Hermann Knoflacher
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10.02.2010, Bezirksjournal NÖ Nord
Zahl der Auto-Neuzulassungen stieg rasant an - PKW-Lawine überrollt NÖ
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10.02.2010, Aussendung VCÖ
VCÖ-Studie: Globaler Güterverkehr stellt Europa und Österreich vor Herausforderungen Internationale und nationale Regulierungen sind notwendig
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05.02.2010, Aussendung VCÖ
VCÖ: Lkw-Verkehr ging im Vorjahr um bis zu 20 Prozent zurück. Die meisten Lkw sind auf der A1 bei Haid unterwegs!
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28.10.2009, Aussendung VCÖ
VCÖ-Studie: Globaler Güterverkehr stellt Europa und Österreich vor Herausforderungen Internationale und nationale Regulierungen sind notwendig
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13.10.2009, Aussendung VCÖ
VCÖ: Kosten für Allgemeinheit beim Güterverkehr auf Straße 14 Mal höher als auf Schiene Flächendeckende Lkw-Maut führt zu mehr Kostenwahrheit
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13.10.2009, Pressetext Austria
Riesen-Lkw stoßen auf breite Ablehnung - Europäisches Bündnis gegen Mega Trucks feiert 200. Unterstützer
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09.10.2009, Pressetext Austria
"Kästchendenken und Kuschen vor der Straßenlobby" - EU-Weißbuch Verkehr 2010: Es droht Zementierung des Status Quo
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16.04.2009, Der Standard
Absatz-Rückgang - Desaster auf Europas Automarkt
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13.04.2009, Der Standard
Konzern verliert 150 Millionen Mauteinnahmen - Asfinag spürt deutlichen Rückgang bei Lkw- und Pkw-Verkehr
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09.04.2009, Der Standard
Ein Drittel weniger Lkw - Bremsspuren am Automarkt
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30.03.2009, Der Standard
Wiener geben am wenigsten für Mobilität aus
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23.03.2009, Der Standard
Lkw-Verkehr weiterhin rückläufig
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28.02.2009, OTS-Meldung
Bures gegen Zulassung von 60-Tonnen-Lkws auf Österreichs Straßen
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26.02.2009, Ökonews
Die Anzahl an Autos in Wien schrumpft
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16.02.2009, Presseaussendung Asfinag
ASFINAG: Rückgang der Lkw-Mauterlöse im Jahr 2009 zu erwarten
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06.02.2009, Pressetext Austria
Autofahren verbraucht jährlich mehr Energie als zwei Familien-Haushalte
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19.01.2009, Pressetext Austria
EU bereitet europaweite Zulassung von Riesen-Lkw vor. EU-Kommission bezieht mit neuer Studie deutlich Position
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26.11.2008 , Pressetext Austria
Vorstoß der Riesen-Lkw in Europa. Umbauten in Milliardenhöhe erforderlich
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17.10.2008 , Der Standard
"Autofahren verschwendet Platz". Experte wetterte bei niederösterreichischem Klimatag gegen die aktuelle Infrastrukturpolitik
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27.08.2008 , Pressetext Austria
Citymaut für Wien gefordert
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09.08.2008 , ORF.at
Entlastung durch S1 geringer als erwartet
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24.06.2008 , Ökonews
Hoher Ölpreis bremst Verkehrslawinen! Mobilitätsverhalten ändert sich bis zum Jahr 2020 deutlich - Mehr Öffentliche Verkehrsverbindungen nötig
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18.06.2008 , Pressetext Austria
Benzin und Diesel real günstiger als in den 80ern
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27.04.2008 , Ökonews
Trendwende im Verkehr- aber wie?
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22.04.2008 , Der Standard
Viermal mehr Lkw-Transit als in der Schweiz
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10.03.2008 , Pressetext Austria
Kein Klimaschutz ohne Verlagerung auf die Schiene
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26.02.2008 , Der Standard
Verkehrslawine nimmt zu
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22.02.2008 , Der Standard
Die meisten Lastwagen: Bei Haid alle vier Sekunden - Praterbrücke auf Platz zwei
(Anm. BIM: Ach, jeder Supermarkt braucht eine Bahnanschluss? Man kann nicht Güter zur Bahn liefern, auf Schienen transportieren und dann wieder per LKW zum Supermarkt? Eine bessere Antwort ist den Transporteuren also nicht eingefallen? Lächerlich.)
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20.01.2008 , Der Standard
Blech im Osten: Verkehr findet Stadt
(Anm. BIM: Genau, damit wir noch mehr Verkehr bekommen, soll der Bau einer neuen Autobahn vorangetrieben werden. Sehr klug, Herr Schicker.)
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06.01.2008 , Ökonews
City-Maut – noch kein Pilotprojekt in Österreich
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30. 11. 2007 , Der Standard
Straßenausbau bedeutet wieder Stau
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28. 11. 2007 , Presseaussendung der Arbeiterkammer Wien
AK fordert von der EU STOPP für 60-Tonnen-Monster-Lkw auf österreichischen Straßen
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20. 11. 2007 , Ökonews
Autobahnen werden mehr- das Bahnnetz schrumpft
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07. 11. 2007 , Kurier
Güterverkehr auf der Straße wächst bis 2020 weiter stark
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07. 11. 2007 , Der Standard
Verkehrspolitik gefragt
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07. 11. 2007 , Der Standard
Mit Vollgas in die Transithölle
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23. 07. 2007 , Wiener Zeitung
Wifo fordert Umdenken beim Transitverkehr
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12. 07. 2007, Kurier
Kostenwahrheit beim Verkehr
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01.06. 2007, Presseaussendung VCÖ (Verkehrsclub Österreich)
VCÖ-Studie: Pkw-Verkehr zahlt nur 44 Prozent der verursachten Kosten!
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23. 05. 2007, Salzburger Nachrichten
Verkehrslawine wächst weiter
(Anm. BIM: In diesem Artikel wird endlich eines der großen Probleme ungewohnt offen auf den Punkt gebracht: „Doch was der Umwelt schadet, ist Grund zur Freude für die Asfinag. Durch das höhere Verkehrsaufkommen sind die Einnahmen … gestiegen.“)
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23. 05. 2007, Der Standard
Verkehr versus Versprechungen
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23. 05. 2007, Der Standard
Auf Europas Straßen wird es immer enger
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08. 05. 2007, Wiener Zeitung
Lkw-Maut steigt um vier Cent an
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08. 05. 2007, Der Standard
Sechs Mal mehr Lkw in Österreichs Alpen als in der Schweiz
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08. 05. 2007, Der Standard
LKW-Maut wird stark angehoben
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07. 05. 2007, ORF.at
Mehr als geplant: Lkw-Maut steigt um mehr als vier Cent
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03. 05. 2007, Der Standard
Jede zehnte Autofahrt kürzer als ein Kilometer
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April 2007, AK für Sie
Stoppt die LKW-Lawine
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18. 04. 2007, Presseaussendung AK Wien
AK zu flächendeckender Lkw-Maut: Verkehrspolitisch sinnvoll, technisch möglich, wirtschaftlich kein Problem
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17. 04. 2007, Der Standard
Verkehr: Kritik an Brüssel
Infrastrukturminister sieht Wegekostenrichtlinie als Klimaschutz-Hindernis
(Anm. BIM: Schon eigenartig, dass derselbe Minister, der in Ostösterreich eine Transitdrehscheibe bauen lässt, sich über die Wegekostenreichtlinie der EU aufregt.)
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02. 04. 2007, Der Standard
Die subventionierte Transitlawine
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23. 03. 2007, Tiroler Tageszeitung
"Tiroler Tageszeitung" Kommentar: "Die CO2-Versager"
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16. 03. 2007, Wiener Zeitung
Pendlerzahl in Österreich stark gestiegen
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16. 03. 2007, Der Standard
Pendlerzahl steigt explosionsartig
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15. 03. 2007, Wirtschaftsblatt
Kommentar:
Verkehrspolitik: Wasch mir den Pelz... Es wird Zeit, mit der Heuchelei Schluss zu machen

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15. 03. 2007, Presseaussendung Greenpeace
Greenpeace fordert CO2-Steuer gegen Transitlawine und Tanktourismus
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15. 03. 2007, Presseaussendung AK Wien
Klimaschutz: AK fordert LKW-Maut auf allen Straßen Kostenwahrheit im Güterverkehr wäre wichtiger Schritt zur Veringerung der Treibhausgase.
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14. 03. 2007, Krone
Täglich mehr Lkw: Österreich erstickt in Transitlawine
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14. 03. 2007, Presseaussendung Österreich
ÖSTERREICH: Knoflacher fordert Baustopp für Autobahnen und Tempo 60 für Lkw
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14. 03. 2007, Presseaussendung Grüne
Moser: Transitzuwachs ist Ergebnis falscher Verkehrspolitik. Große Straßenbauprojekte bringen keine Entlastung
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14. 03. 2007, ORF.at
Transitwelle in und um Wien - Anstieg auch in Tirol, allerdings weit weniger dramatisch.
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14. 03. 2007, ORF.at - Ö3
LKW-Transit überrollt Österreich
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14. 03. 2007, Kurier
Lkw-Invasion in Ostösterreich: Allein im Großraum Wien hat der Schwerverkehr heuer um 37 Prozent zugenommen. Verkehrsminister Faymann plant eine höhere Maut.
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13. 03. 2007, Wiener Zeitung
Der Transitverkehr auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen nimmt nun dramatische Ausmaße an - Lkw aus dem Osten überrollen Wien
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13. 03. 2007, Presseaussendung Grüne
Moser: EU bei LKW-Dieselbesteuerung weiter als Österreich
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13. 03. 2007, Presseaussendung BMVIT
Faymann: Höhere LKW-Maut erster Schritt für weniger Schwerverkehr 6 Milliarden Investition in den Ausbau der Schiene
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13. 03. 2007, Ökonews
Überlange LKW- keine Umweltvorteile
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13. 03. 2007, Der Standard
LKW-Verkehr nimmt drastisch zu: Laut neuer Statistik der Asfinag gab es in Ostösterreich innerhalb eines Jahres eine Steigerung um 37 Prozent
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10. 03. 2007, Der Standard
"Lukrative Einnahmen" erhöhen Transit
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03. 03. 2007, Der Standard
39 Prozent mehr Lkw im Großraum Wien im Jänner
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21. 01. 2007, Die Presse
Mehr Pkw als EU-Schnitt: Österreich hat eine äußerst hohe Auto-Dichte. Die meisten Fahrzeuge
aber gibt es in Luxemburg.

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17. 01. 2007, Wiener Zeitung
Regierung will Radverkehrsanteil verdoppeln
(Anm BIM: Ökologischer Wahnsinn: Etwa jede zehnte Autofahrt in Österreich ist kürzer als ein Kilometer, rund 50 Prozent der Autofahrten sind kürzer als vier Kilometer!)
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16. 01. 2007, Der Standard
Radweg-Propaganda frei nach Potemkin
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15. 01. 2007, Der Standard
Kontrollamt kritisiert Radweg-Mangel im Westen Wiens
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09. 01. 2007, Presseaussendung des VCÖ (Verkehrsclub Österreich)
VCÖ: Lkw-Verkehr verursacht pro Jahr um 3,8 Milliarden Euro mehr Kosten als Einnahmen!
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05. 01. 2007, Der Standard
Zahl der Schwerfahrzeuge am Brenner hat weiter zugenommen
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02. 01. 2007, Der Standard
Tirol: Lkw-Fahrverbote seit 1. Jänner in Kraft Euro-Klassen 0 und 1 betroffen - Nachtfahrverbot wird ebenfalls ausgeweite
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29. 12. 2006, Der Standard
VCÖ kritisiert "Stillstand" in der Verkehrspolitik "Anstatt die großen Verkehrsprobleme anzugehen, verpuffte die Energie in Tempo-160-Tests" - Lichblick Alpenkonvention
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18. 12. 2006, ORF.at
VCÖ-Studie: 1,4 Millionen - Immer mehr Pendler
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10. 12. 2006, Österreich
Die PKW-Maut muss kommen
(Anm. BIM: Der Generaldirektor des Baukonzerns Porr spricht sich für die PKW-Maut aus, wen wundert’s, baut doch Porr viele Straßen - und ohne PKW-Maut geht das wohl nicht mehr lange.)
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05. 12. 2006, Niederösterreichische Nachrichten
Nein zur PKW-Maut
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30. 11. 2006, Presseaussendung VCÖ (Verkehrsclub Österreich)
VCÖ: Lkw-Verkehr kostet jedem Österreicher 475 Euro pro Jahr!
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30. 11. 2006, Kurier
Kilometer-Maut würde Geldsorgen lösen. 900 Millionen Euro pro Jahr: Mit einer kilometer-abhängigen Pkw-Maut könnte man den Autobahnbau ausfinanzieren, rechnet die Asfinag vor.
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30. 11. 2006, Der Standard
Asfinag will Länder an Pkw-Maut mitnaschen lassen Autobahngesellschaft will in der Debatte um die kilometerabhängige Pkw-Maut die Bundesländer auf ihre Seite holen, 5 Cent Pkw-Maut brächten eine Milliarde
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29. 11. 2006, Kurier
Der Autofahrer ist ein einsames Wesen. Die neue VOR.Initiative „compano“ will hier mittels
Mitfahrplätze per Internet Abhilfe schaffen.
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28. 11. 2006, Presseaussendung VCÖ (Verkehrsclub Österreich)
VCÖ: Pkw-Verkehr wird von Allgemeinheit mit 19,6 Milliarden Euro gefördert
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27. 11. 2006, Die Presse
Asfinag-Schulden: Wann kommt die Pkw-Maut?
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16. 11. 2006, Die Presse
Straßenerkehr: Drastische Zunahme Verkehr. Bis 2020 Steigerung von 26,5 Prozent. VCÖ fordert kilometerabhängige Pkw-Maut.
(Anm BIM: Wen wundern solche Prognosen, wo doch der öffentliche Verkehr fast überall - abgesehen von den Landeshauptstädten - kaum existent bis unzumutbar ist: Zu niedrige Taktfrequenz, eingeschränkte Fahrzeiten etc. Es ist klar: Ein solches Angebot wird keinen Pendler zum Umsteigen bewegen. Und hier beißt sich die Katze in den Schwanz: Sind die paar wenigen Busse, die zu den unmöglichsten Zeiten fahren, leer, wird das interpretiert als: „Öffi-Angebote werden nicht angenommen.“ Solche Öffis sind aber kein Angebot, sondern eine Zumutung.)
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12. 11. 2006, Kurier
Schwerpunktkontrolle: Erschreckende Defekte bei Lkw
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07. 11. 2006, Der Standard
CO2-Emissionen des LKW-Verkehrs seit 1990 verdreifacht
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04. 11. 2006, Der Standard
Verkehrsclub fordert Citymaut - Verkehr verbrauch zu viel Energie
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03. 11. 2006, Presseaussendung des VCÖ (Verkehrsclub Österreich)
Energieverbrauch von Österreichs Verkehr hat sich seit dem Jahr 1970 verdreifacht
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31. 10. 2006, Presseaussendung des VCÖ (Verkehrsclub Österreich)
Mit Lobau-Autobahn rückt PKW-Maut ein großes Stück näher
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04. 10. 2006, Der Standard
Verkehrsclub fordert Citymaut: VCÖ verweist auf gute Erfahrungen in Skandinavien und Großbritannien - Verkehr verbrauche zu viel Energie
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06. 10. 2006, Die Presse
LKW überrollen Österreich
(Anm. BIM: Was würden Sie mit 820 Euro machen? Sparen, Schulden zahlen, vielleicht in ihre Wohnung/ihr Haus investieren? Schön wär’s: „Jeder Österreicher zahlt jährlich 820 Euro für den LKW-Verkehr.“
Und auch recht aufschlussreich der Hinweis auf die im Artikel gepriesenen  Lärmschutzprogramme der Asfinag. Wie wenig diese wirken, lesen Sie hier. Lieber sollte in die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene investiert werden.)

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06. 10. 2006, Presseaussendung des VCÖ (Verkehrsclub Österreich)
LKW-Verkehr in ersten Halbjahr stark gestiegen
(Anm. BIM: Nicht nur, dass wir die ganz persönlichen Folgekosten des LKW-Verkehrs tragen müssen - Lärm, Abgase, Gesundheitsschäden, nein: „Der Lkw-Verkehr zahlt nur 56 Prozent seiner Infrastrukturkosten. Das heißt, die Frächter zahlen nur die Hälfte ihrer Rechnung, für den Rest müssen die Steuerzahler unfreiwillig gerade stehen“.)
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21. 09. 2006, Der Standard
Wien nimmt am autofreien Tag nicht teil. Motorisierter Verkehr in Wien stagniert
(Anm. BIM: Der motorisierte Individualverkehr auf Wiener Straßen habe zuletzt nicht mehr zugenommen, verkündete der Wiener Verkehrsstadtrat Schicker und verwies auf Verkehrszählungen. In Diskussionen wird versucht, einem das Gegenteil weiszumachen, um Autobahnen zu rechtfertigen.)
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30. 08. 2006, Presseaussendung des VCÖ (Verkehrsclub Österreich)
Derzeitiger Generalverkehrsplan ist überholt, neues Gesamtverkehrskonzept nötig!
(Anmerkung BIM: Die österreichische Verkehrspolitik hält sich nicht an ihre eigenen Vorgaben: Zuviel Geld für die Straße und zuwenig in die Schiene investiert)
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01. 08. 2006, Der Standard
Greenpeace kritisiert "Dumping-Preise" im Auto- und LKW-Verkehr
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22. 06. 2006, Der Standard
Transit durch die Alpen: EU-Kommission erwägt Handel mit LKW-Rechten
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12. 06. 2006, Der Standard
Neuer EU-Dämpfer für Österreichs Verkehrspolitik zeichnet sich ab. EU dürfte von Verlagerungspolitik auf die Schiene abgehen
(Anm. BIM: Unglaublich kurzsichtig, hier auch noch von einem "erfreulichen Kurswechsel" zu sprechen, wie die WKÖ.)
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01. 06. 2006, Der Standard
Ausdehnung der LKW- Maut: SPÖ, Grüne, AK und Eisenbahner dafür
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19. 05. 2006, Der Standard
EIB fordert hohe LKW-Maut
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05. 05. 2006, Der Standard
In Wien wird immer mehr mit dem Auto gefahren. Ein Grund dafür sind die Einkaufszentren am Stadtrand
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03. 03. 2006, Der Standard
LKW-Verkehr in der EU seit 1980 verdoppelt
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24. 02. 2006, Der Standard
Schweiz reduzierte LKW-Alpentransit um vier Prozent. In der Schweiz werden 65 % der Güter auf Schiene transportiert, 35 auf der Straße - in Österreich ist es umgekehrt
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21. 01. 2006, Kurier
Autobahn: Jeder zweite LKW ist höchst gefährlich. 46,5 % hatten 2005 schwere technische Mängel
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10. 01. 2006, Der Standard
Jeder fünfte kontrollierte LKW 2005 aus dem Verkehr gezogen
(Anmerkung BIM: Man stelle sich nur mal vor, welches Gefahrenpotential dann durch den 8,5 km langen Tunnel unterwegs ist, der vor unserer Haustür endet – und wo all die Schadstoffe hinkommen, die im Falle eines Unfalls durch den Abluftturm austreten: Direkt in unsere Lungen und unsere Böden.)
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10. 01. 2006, Der Standard
Brenner-Maut: ASFiNAG zahlt Millionen Euro an Frächter zurück
(Anmerkung BIM: Und wer zahlt wirklich? Wir SteuerzahlerInnen, denn letztendlich kommt das Geld der Asfinag aus unseren Taschen.)
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16. 12. 2005, Presseaussendung des Verkehrsclub Österreich
LKW-Verkehr auf Transitrouten steigt weiter - 2,4 Millionen LKW am Brenner im Jahr 2010
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15. 12. 2005, Presseaussendung des Verkehrsclub Österreich
Neue EU-Mautrichtlinie ist Niederlage für Österreich! Umwelt- und Gesundheitskosten dürfen nicht in LKW-Maut einberechnet werden, Vielfahrerrabatte machen Brenner attraktiver
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15. 12. 2005, Der Standard
Umstrittene EU-Mautregelung kann 2006 in Kraft treten
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15. 12. 2005, Der Standard
Europaparlament stimmt einheitlicher EU-Maut für LKW zu
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13. 12. 2005, Kurier
Autobahn: Polizei stoppte 30 Gifttransporter
(Anmerkung BIM: Erschreckend! 30 Stunden Kontrolle: Von 168 Gifttransportern mussten 30 wegen grober Mängel sofort ihren LKW abstellen, weiters 34 Lenker die die Ruhezeit nicht einhielten, 38 ohne fehlende Gewerbeberechtigung oder mit verbotener Ware, 2 Lenker ohne Fahrbescheinigung, 5 mit unzulässigen Genehmigungen etc. etc. Von den 70 Angezeigten sind 36 Österreicher. – Man stelle sich 8 km Tunnel vor, durch den diese Gefahrengut-Laster in nur 30 Stunden fahren. Übermüdung, falsche Kennzeichnung – eine Katstrophe ist schnell passiert – und wir sitzen am Tunnelausgang und bekommen durch den Schlot alle Abgase - Umweltkatastrophe und Vekehrschaos sondergleichen.)
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02. 12. 2005, Die Presse
Verkehr kostet 93 Mrd. Euro. Experten fordern eine flächendeckende Maut für alle Fahrzeuge in Österreich
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25. 11. 2005, Der Standard
LKW hängen Europas Bahnen ab: Obwohl in Europa mehr Güter denn je transportiert werden, verlieren Bahnen stetig Marktanteile - Profiteur sind die Laster auf der Straße
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14. 11. 2005, Der Standard
Alpentransit in Österreich hat sich verdoppelt. Über die Berge rollen inzwischen mehr Lastwagen, als über die Schweiz und Frankreich zusammen
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10. 11. 2005, Presseaussendung des Verkehrsclub Österreich
Über Österreichs Alpen rollt doppelt so viel LKW-Transit wie über Schweiz und Frankreich zusammen. Seit 1994 ist LKW-Transit in Östereich fast verdreifacht!
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09. 11. 2005, Krone
ASFiNAG hat schon wieder neue Ideen: Riesiger Wirbel um "Stoßzeiten-Maut"!
(Anmerkungen BIM: Dass es eine PKW-Maut geben wird müssen, um die Wahnsinns-Straßenprojekte überhaupt noch in die Nähe der Finanzierbarkeit zu rücken, gilt mittlerweile bei Experten als realtiv gesichert. Denn die Asfinag hat nichts als Schulden – siehe unter http://www.s1-bim.at/_sonstiges_hinfos.htm)
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04. 11. 2005, Presseaussendung des Verkehrsclub Österreich
VCÖ: Ostösterreich droht neue Transitlawine! VCÖ kritisiert Mängel im Prüfverfahren zu neuen Schnellstraßenprojekten
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Mai 2005, Verkehr aktuell (Zeitschrift des VCÖ)
Effizienter Güterverkehr nützt der Wirtschaft und der Umwelt: Das enorme Wachstum des Güterverkehrs auf der Straße schadet der Umwelt und belastet die Anrainer und die Wirtschaft
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21. 9. 2005, Nr. 38, Niederösterreichischer Anzeiger
Autofreier Tag: Aktion der Grünen in Groß Enzersdorf
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24. 8. 2005, OTS-Meldung
Am 22. September ist europaweiter Autofreier Tag!
(Anmerkung BIM: Obwohl Groß Enzersdorf eine Klimabündnisgemeinde ist, beteiligt sich unsere Stadtgemeinde nicht am vom "Klimabündis Österreich" koordinierten Autofreien Tag)
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Juni 2005, Groß Enzersdorfer Nachrichten
Pro-Autobahn Stadtrat fordert Bürger/innen zur Wahl umweltbewusster Verkehrsmittel auf!
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30. 6. 2005, OTS-Meldung
Umweltminister Pröll: Ab morgen 300 Euro Steuer-Bonus für Partikelfilter
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28. 6. 2005, Der Standard
Jeder Österreicher steht pro Jahr 121 Stunden im Stau
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24. 3. 2005, Krone
Was Österreich nicht und nicht zusammenbringt - Schweiz meldet Erfolg: Lkw-Transit rückläufig, Umlenkung auf Schiene
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13. 3. 2005, Die Presse
6,3 Mrd. Euro für Neubau: Bis 2013 werden jährlich 40 km Autobahn gebaut
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3. 11. 2004, Die Presse
Straßenbau: Kostenexplosion schon in Planungsphase
Noch bevor ein Meter gebaut wurde, stiegen die Kosten bei neun Straßenprojekten von drei auf fünf Mrd. Euro
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22. 6. 2004, Der Standard
Kostenwahrheit erwünscht? Dass der Autoverkehr das Duell mit der Bahn gewinnt, ist die Folge verkehrspolitischer Ignoranz
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21. 4. 2004, Salzburger Nachrichten
Der Lkw-Sturm bricht los: Die "Rollende Landstraße" verliert immer mehr Kunden
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4. 3. 2004, Vienna Online
VCÖ: Einführung von Citymaut empfohlen
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10. 2. 2004, Salzburger Nachrichten
Weniger Verkehr durch "Londoner Staugebühr"
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30. 1. 2004, Die Presse
Gemeinderat: Suche nach den Schuldigen der Transitlawine
Wo bleiben Wiens Gegenkonzepte?
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23. 12. 2003, Der Standard
Endgültig freie Fahrt für alle Transit-Lkw
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3. 12. 2003, Die Presse
Verkehr in Wien: 70 % der Pendler benutzen das Auto
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3. 12. 2003, Die Presse
Wien hat im Jahr 2010 mehr Transit-Lkw als der Brenner
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3. 12. 2003, Der Standard
Schienenoffensive nach "Lkw-Waterloo": Absoluten Vorrang für den Ausbau von Schienen- und Schiffsverkehr fordert der Wiener Verkehrsstadtrat Rudolf Schicker
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6. 11. 2003, Der Standard
Knieschuss und Schulterschluss: Ein Nationaltaumel löst kein Transitproblem, internationale Kooperation ist nötig
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5. 11. 2003, Der Standard
Gusenbauer: Regierung gescheitert
Transitgipfel: "Versäumnisse" und "fehlgewählte Strategie"
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31. 10. 2003, Die Presse
Transitstreit: Freie Fahrt durch Österreich
Die Einigung der EU-Staaten zum Transit wird eine Steigerung um 50 % bringen.
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2. 7. 2003, Salzburger Nachrichten
Wachsendes Chaos auf österreichs Straßen: Die Zahl der Lkws hat sich in den vergangenen 15 Jahren verdreifacht
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