Wir freuen uns, wenn Sie uns die von Ihnen verfassten Briefe und E-Mails an die Verantwortlichen zukommen lassen, um Sie hier zu veröffentlichen - das gibt vielleicht so manchem Anderen den entscheidenden Anstoß, auch seinen/ihren Protest zum Ausdruck zu bringen! Etwaige Antworten auf Ihre Schreiben - sollten Sie welche bekommen - sind natürlich genau so interessant!

 

22. Februar 2012
Der Wiener Verkehrssprecher DI Roman Stiftner freut sich über das mögliche (!) Verschieben eines Abgastums und entpuppt sich als ahnungslos, was das UVP-Verfahren betrifft.
Offener Brief

21. Februar 2012
Die Niederösterreichischen Nachrichten berichten am 12.2.2012 über „Hohe Verluste“ mit der Nordautobahn. Die Verkehrszahlen liegen weit unter den Prognosen, mit denen der Bau begründet wurde.
Leserbrief

17. Februar 2012
In einem Bezirksblatt Gänserndorf wird über die „Einsparung“ von 60 Mio. Euro berichtet, mit denen endlich die Elektrifizierung der Strecke Gänserndorf – Marchegg umgesetzt werden sollte.
Leserbrief

06. November 2011
In der Presse erscheint ein Artikel, der wieder einmal eine Entlastung der Tangente durch die Lobau-Autobahn ankündigt.
Leserbrief

17. August 2011
Leserbrief zu den Problemen, die S1 und S8 mit sich bringen würden, im Bezirksblatt Gänserndorf: „Straße vs. Öffis“
Leserbrief

29. Oktober 2010
Offener Brief mehrerer Bürgerinitiativen und Umweltorganisationen an Verkehrsministerin Doris Bures
Brief

03. Oktober 2010
Schreiben einer Bürgerin an den zweiten Landtagspräsidenten Niederösterreichs, Herbert Nowohradsky, der immer wieder eine Brücke statt des Lobau-Tunnels fordert, wie zB auf seiner Website
Brief

18. August 2010
Gemeinsame Stellungnahme österreichischer Bürgerinitiativen und des Ökobüros zur (Un-)Wirtschaftlichkeit verschiedener Straßenprojekte in Österreich
Schreiben (3,5 MB)

27. Oktober 2009
Wir informieren den Groß Enzersdorfer Bürgermeister darüber, wie viel eine UVP wert ist. Beispiel dafür bietet Süßenbrunn, wo die Auflagen der UVP bzgl. Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung nicht erfüllt wurden. (Berichte dazu unter „Medienberichte“ vom 20.10.2009)
BIM-Brief

18. Februar 2009
Angesichts der Neubesetzung des Infrastrukturministeriums haben wir die neue Infrastrukturministerin aufgefordert, den Bau des Lobau-Tunnels einzustellen.
BIM-Brief
Antwort aus dem Ministerium

(Diese belanglose Standardantwort war zu erwarten. Aber wir wollten uns einfach mal wieder mit unserer Position in Erinnerung rufen.)

26. September 2007
Am 26. September erschien in der Gänserndorfer Rundschau ein Kommentar, in dem wieder einmal alle umweltpolitischen Anstrengungen auf Äußerste verunglimpft werden.
Leserbrief 1

15. Dezember 2006
Im Donaustädter Bezirksjournal wurden einige der vielen Leserbriefe abgedruckt, die auf diesen fast schon bösartigen Artikel hin geschrieben wuden.
Leserbrief 1
Leserbrief 2
Leserbrief 3
Leserbrief 4

14. Dezember 2006
Das Umweltbüro der Erzdiözese Wien und der Umweltbeauftragte der Evanelischen Kirsche Wien richten einen gemeinsamen Appell an LH Erwin Pröll, dem sich auch die Katholische Frauenbewegung angeschlossen hat.
Brief der Erzdiözese Wien und des Umweltbeauftragten der Evang. Kirche Wien

30.11. 2006
Offener Brief an Michael Häupl

17.11. 2006
Am 16. November erschien in der Presse ein Kommentar, der jeglichen von Verkehrswissenschaftlern anerkannten Fakten widerspricht.
Leserbrief 1

15. 11. 2006
Im der „Unabhängigen“ Bezirkszeitung Donaustadt erschien ein Artikel, der bisher alle anderen an Bösartigkeit und auch Phantasie (Autobahnen gegen Feinstaub!) übertrifft.
Leserbrief 1
Leserbrief 2

12. 11. 2006
In der Kronen Zeitung erscheinen - wie auch in anderen - besonders viele Artikel zum Thema Klimawandel. Seltsamerweise wird darin kaum jemals der Bezug zum Thema Verkehr hergestellt.
Leserbrief 1

10. 11. 2006
Damit klar ist, dass Protest auch gehört bzw. gelesen wird: Leserbriefe in der Presse und im Wiener Bezirksjournal.
Also: Unverzagt weiter schreiben!!!

08. 11. 2006
In der „Presse“ erschien ein Artikel, in dem regelrechte Panikmache betrieben wird: Für den Fall, dass die Lobau-Autobahn nicht gebaut wird, versinke Wien im Chaos…
Leserbrief1
Leserbrief2 und hier die im Leserbrief angesprochene Beilage
Leserbrief3
Leserbrief4

03. 11. 2006
Leserbrief als Reaktion auf einen Artikel im Wiener Kurier.
Leserbrief1

03. 11. 2006
In der „Presse“ erschien ein Kommentar, der sich vor lauter durch Einseitigkeit und Häme nur so strotzt.
Leserbrief1

01. 11. 2006
In der ZIB 1 wurde über die „Mahnwache in der Au“ berichtet. Leider nicht ganz so objektiv, wie es wünschenswert wäre.
Leserbrief1

Mitte Oktober 2006
Die aus Steuergeldern bezahlten Propaganda-Inserate der Stadt Wien (Informationen hier) erzürnt viele und animiert auch viele dazu, Leserbriefe zu schreiben. Ein paar wenige hier:
Leserbrief 1 an das Donaustädter Bezirksjournal
Leserbrief 2 an die Presse
Leserbrief 3 an die Presse
Leserbrief 4 an den Standard
Leserbrief 5 an den Standard
Leserbrief 6 an den Standard
Leserbrief 7 an den Standard
Leserbrief8 an Österreich (In „Österreich“ sind die bezahlten „Propaganda“-Anzeigen nicht als solche gekennzeichnet, daher verwechseln die Leute diese tatsächlich mit Artikeln!)
Anfrage an Häupl

22. 10. 2006
In „Österreich“ erschien ein Artikel der wesentliche Fakten im zusammenhang mit der S1 verdreht bzw. falsch darstellt.
Leserbrief1

20. 10. 2006
In „Österreich“ erschienen ein Artikel zu den Probebohrungen und ein Kommentar zur „Mahnwache“ am 1.11. Beides kennzeichnet sich durch Verdrehung der Fakten und Häme aus.
Leserbrief1

11. 10. 2006
Leserbrief an die Krone mit einem Appell, den Kampf gegen eine Transitschneise durch die Lobau und Groß Enzersdorf/Essling zu unterstützen
Leserbrief1

03. 10. 2006
Schreiben an MA22 und MA49

Oktober 2006
Die Naturfreunde werben auf ihrer Website und mittels Flugblättern für die Lobau-Autobahn - sie unterschlagen dabei aber wesentliche Fakten wie z.B. den Abgasturm.
Leserbrief1
Leserbrief2 und die nichtssagende Antwort der Naturfreunde darauf

Oktober 2006
Im Arbö-Magazin „Freie Fahrt“ erschien im Oktober ein Artikel, in dem die S1 mehr als herbeigewünscht wird, die sog. „Ökos“ verdammt und die arme Asfinag bedauert werden, weil sie derzeit nur Daumendrehen kann - böse Ökos…- und der Wiener Arbö-Präsident meint gar, eine eingehauste Donaubrücke sei auch ökologisch.
Leserbrief1

17. 09. 2006
In der „Krone bunt“ erschien ein Artikel zum Thema „10 Jahre Nationalpark“. Dieser werde durch die S1 nicht berührt, weil ja „durchgegraben“ wird. Na, ganz so einfach ist das nicht...
Leserbrief1
Leserbrief2
Leserbrief3

16. 08. 2006
Probebohrungen am Rande der Lobau waren Anlass für einen Leser-Report an die Kronenzeitung
Leser-Report

24. 05. 2006
Am 24. Mai erschien im NÖ-Anzeiger ein Artikel, der - als regelrechter Werbeartikel der Asfinag für die S1 - viele an der objetiven Berichterstattung zweifeln ließ...
Leserbrief 1
Leserbrief 2
Leserbrief 3
Leserbrief 4
Leserbrief 5

16. 03. 2006
Am 15. März erschien im NÖ-Anzeiger ein Kommentar von Frau Gschiel, der viele dazu veranlasste, Leserbriefe zu schreiben:
Leserbrief 1
Leserbrief 2
Leserbrief 3
Leserbrief 4
Leserbrief 5
Leserbrief 6
Leserbrief 7

Ganz wirkungslos waren die vielen Leserbriefe nicht, denn Frau Gschiel schreibt in ihrem Kommentar am 29. 3. 2006 von "vielen eingelangten Reaktionen auf die Artikel im NÖ-Anzeiger" und gesteht immerhin, "weder Verkehrsplaner noch Hellseher" zu sein.

09. 02. 2006
"Die S1 ist nicht einfach eine Ostumfahrung": lesen Sie mehr
Noch ein Leserbrief lesen Sie mehr
Bezugnehmend auf den Artikel
"Baubeginn der Ostumfahrung Wien verzögert sich bis 2009" vom 1. 2. 2006

Schreiben an Prof. Dr. Friedrich Zibuschka vom 28.1.2006 lesen Sie mehr
Dazu die Mailschreiberin: „ Nachdem ich mehr als 4 Wochen keine Antwort auf meine Mail bekam, habe ich die Mail an LH Pröll weitergeleitet, mit der Frage, ob es üblich sei, so mit den Sorgen der Bürger umzugehen. Ich muss annehmen, dass mir Herr Prof. Zibuschka keine Antwort auf meine Fragen geben kann. Und siehe da - heute (nur vier Tage später) befand sich ein Brief in meinem Postkasterl.“
Antwort von Dr. Zibuschka vom 2.3.2006 … lesen Sie mehr
(Anmerkung BIM: Reichlich nichts sagend die Antwort und keinerlei Eingehen auf die vielen gestellten Fragen!)

09. 01. 2006
Schreiben der BIM an Bürgermeister Hübl mit Ersuchen um neutrale Informationen auf der Website der Stadtgemeinde Groß Enzersdorf lesen Sie mehr
06. 01. 2006
Offener Brief der BIM an Bürgermeister Rainer Hübl und alle Stadt- und Gemeinderäte
lesen Sie mehr
Dezember 2005
Unsere Fragen an Minister Gorbach lesen Sie mehr
Oktober/November 2005
Antwort aus dem Büro Gorbach auf unsere Protestpostkarten-Aktion lesen Sie mehr
Anmerkungen der BIM: Soweit uns bekannt erhielten alle, die an Minister Gorbach eine unserer Protestpostkarten geschickt haben, dieselbe standardisierte Antwort. Was uns durchaus verständlich ist.
Der Brief schließt mit dem Satz „…sodass Anrainerwünsche ebenfalls so weit als möglich berücksichtigt werden können.“
Wir rufen nun dazu auf, Minister Gorbach die Wünsche der Anrainer auch mitzuteilen - hubert.gorbach@bmvit.gv.at
Eine Reaktion/ein Antwortschreiben von Bürgermeister Rainer Hübl auf die ihm zugesandten Postkarten ist uns bislang nicht bekannt.

September 2005, Protest-Mails einer Familie aus Groß Enzersdorf
Protest an Bundesminister Hubert Gorbach und dessen Antwort lesen Sie mehr...

Anmerkungen der BIM zur Antwort auf diese Mail: Mag. Robert Gomsi schreibt „Die Verkehrsprojekte in der Ostregion haben auch in der Bevölkerung eine hohe Akzeptanz. Aktuelle Umfragen belegen, dass drei Viertel der Wiener und Niederösterreicher für eine hochrangige Umfahrung sind.“ Hier sind uns ganz andere Zahlen bekannt. Im Dezember 2004 hat GLOBAL 2000 eine repräsentative ISMA-Umfrage in Auftrag gegeben: Die Mehrheit der WienerInnen lehnt den Bau der Lobauautobahn ab bzw. hält ihn für unwichtig. 63 Prozent der Befragten sind gegen den Bau der Lobau-Autobahn, 77 Prozent der Befragten halten den Bau für unwichtig. (Quelle: www.global2000.at) Zudem wagt er es, den aktuellen Planungsstand als „Maßnahmenpaket NEU - eine Lösung für alle“ zu titulieren. Für die Menschen, die in der betroffenen Region leben, ist die S1 jedenfalls keine Lösung, sondern eine schwere Verminderung der Lebensqualität und eine ernsthafte Gefährdung ihrer Gesundheit.
Protest an Bürgermeister Dr. Michael Häupl und dessen Antwort lesen Sie mehr...

17. 8. 2005, Leserbrief an den Kurier
"Tod vor der Haustür": lesen Sie mehr...

Bezugnehmend auf den Artikel "Umstrittenes Entlüftungsbauwerk" vom 16. 8. 2005
17. 8. 2005, Schreiben an die Abgeordnete des NÖ. Landtags Fr. Mag. Karin Renner
"Gesundheitsfaktor Lärm": lesen Sie mehr...

Bezugnehmend auf Presseaussendung "Lärmschutz für B3-Anrainer in Wittau und Oberhausen " des SPÖ Landtagsclubs NÖ. vom 14. 8. 2005