Rückschau auf die Mahnwache in der Au“

Die Freude ist groß: Es ist uns gelungen, mindestens 700, wenn nicht gar an die 1000 Leute zur "Mahnwache in der Au" zu bewegen. Es herrschte Besucher-Hochbetrieb schon ehe die Veranstaltung richtig losging. Zeitweise waren die Besucher im großen Bereich vor der Bühne sardinenmäßig geschlichtet.

Die Stimmung war sehr friedlich, viele waren gekommen, um sich zu informieren. So wurden bis in die Nachtstunden hinein, viele, viele Gespräche geführt. Das Info-Zelt quoll zeitweise über.

Jung und Alt, Groß EnzersdorferInnen, WienerInnen und BesucherInnen von weiter her waren gekommen, um ihre Ablehnung dieses Wahnsinnsprojekts zu bekunden.

Ein ganz großes Dankeschön an alle BesucherInnen und an alle, die diese Veranstaltung mit ihrer tatkräftigen Hilfe möglich gemacht haben!

Trotz eisiger Kälte und dem ersten leichten Schneefall verbrachten rund 80 - 100 Leute die ersten beiden Nächte in Zelten und Schlafsäcken in der Au, um für unser aller Lebensqualität einzutreten.

Diesen kurzen Bericht schließen wir mangels Zeit - denn das Camp besteht ja weiter und wir brauchen all unsere Ressoucen dort - mit einigen prägnanten Worten aus der Rede von Univ.Prof. DI Dr. Hermann Knoflacher „Diese Autobahnen werden nicht für die Bedürfnisse der BürgerInnen, sondern des internationalen Kapitals gebaut. Für das Projekt Lobauautobahn gibt es keine Begründung, nicht in der Bewältigung des Verkehrs und nicht in der wirtschaftlichen Entwicklung. Es werden ausschließlich die Bedürfnisse von Banken – mit Hilfe unqualifizierter PolitikerInnen – bedient.“

Und so geht es weiter


Bilder vom Mahnwache-Auftakt 1.11.2006

Ein ganzer Tag Aufbau


Die ersten Gäste und Medien sind schon vor Beginn da




Schnell füllt sich der Platz


Engagierte RednerInnen auf der Bühne



v.li.n.re: Karin Kuna (Global 2000), Ingrid Erkyn (Moderation), Wolfgang Rehm (Umweltbureau Virus) Univ.Prof. DI Dr. Hermann Knoflacher, (Verkehrsexperte)


Heinz Högelsberger (Global 2000-Verkehrsreferent)


Univ.Prof. DI Dr. Hermann Knoflacher (Verkehrsexperte)

Univ.Doz. Dr. Peter Weish (Präsident Forum Wissenschaft & Umwelt, Humanökologe)

Mag. Hannes Vogler (BürgerInitiative Marchfeld - Groß Enzersdorf)

Jutta Matysek (BI „Rettet die Lobau“)

v.li.n.re: Jurrien Westerhof  (Greenpeace-Verkehrsexperte), Mag. Hannes Vogler (BürgerInitiative Marchfeld - Groß Enzersdorf), Helmut Letofsky (BI Bignot), Ingrid Erkyn (TW1-Redakteurin)


Interessierte Gäste



Interessierte Gäste


Gute Stimmung als Auftakt für die nächsten harten Tage



Gespräche im einzigen warmen Zelt

Gute Laune zum gelungenen Auftakt

Bühne

Arcéann motiviert mit toller Musik…

… sogar zum Tanzen …

… unter dem Mond

Zeltstadt für die Tage des Widerstands