Alles rund um das Thema öffentlicher Verkehr - speziell bezogen auf unseren Nahbereich.

02.10.2013, Bezirksblatt Gänserndorf
Jeder Bus bis Groß Enzersdorf
(Anm. BIM: Wir freuen uns sehr, dass nun jeder 26A nach Groß Enzersdorf fährt. Allerdings, weiter in die Zukunft gedacht, werden wir ein stärkeres Öffi brauchen. Der 26A ist an seiner Kapazitätsgrenze und entlang der Strecke werden unglaublich viele Wohnungen gebaut.)
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11.09.2013, Bezirksblatt Gänserndorf
Bus, Bahn und die neuen Öffis
(Anm. BIM: "'Das Weinviertel soll eine umweltfreundliche und innovative Smart-Region werden', wünscht sich Hermann Hansy", Regionalmanager. Da passt aber weder die Lobau-Autobahn noch die Marchfeldschnellstraße ins Bild. Beide mitten durch das Weinviertel geplant...)
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17.07.2013, Presseaussendung Allianz pro Schiene
EU-Vergleich 2000 bis 2011: Europas Eisenbahnnetz wird kürzer. Deutschland: Autobahn wächst, Schiene schrumpft
(Anm. BIM: Der zweite Platz ist wahrlich kein Grund zum Feiern... Die Schrumpfung des Schienenverkehrs ist auch in Österreich politisch gewollt. Wie bei der Ybbstalbahn, wo gerade der Abbau der Schienen im Gange ist. Das ist nicht der Weg in eine zukunftsfähige Mobilität...)
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26.06.2013, Bezirksblatt Gänserndorf
Paul Ebhardts Ziel für 2023: eine U-Bahn bis Strasshof
(Anm. BIM: Warum eine U-Bahn fordern, wenn man schon einen Bahnanschluss hat? Zudem: Warum muss es immer eine U-Bahn sein? In anderen Staaten gibt es längst schnelle, effiziente, moderne Straßenbahnen in Ballungszentren, diese sind rascher errichtet und kosten viel weniger.)
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25.06.2013, Niederösterreichische Nachrichten
Ebhardt: "Viel umgesetzt"
(Anm. BIM: Warum sich immer U-Bahnen wünschen? Moderne Straßenbahnen können ebenso effizient, schnell und auch leise sein – und sie kosten ein Vielfaches weniger.)
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13.02.2013, Die Presse
Himmelstreppe und Reblausexpress: Wenn ein Land Bahn macht. Anfang 2011 hat das Land 28 Nebenbahnen von den ÖBB übernommen. Nur auf zweien davon herrscht weiter Vollverkehr.
(Anm. BIM: Anstatt die vielen für den Alltag im Land wichtigen Bahnen am Leben zu erhalten, setzt sich Pröll sich ein Denkmal mit der „vergoldeten“ Mariazellerbahn. Der öffentliche Verkehr in NÖ befindet sich in einer Abwärtsspirale, seit das Land NÖ die Nebenbahnen übernommen hat.)
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06.02.2013, Bezirksblatt Gänserndorf
Citybus: Der Fahrplan steht. Der Gänserndorfer Stadtbus wird am 1. April in Betrieb gehen
(Anm. BIM: Ein vorbildliches Projekt! Das würden wir uns auch für Groß Enzersdorf wünschen.)
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26.11.2012, Die Gänserndorfer Rundschau
Groß Enzersdorf: Seit Oktober jeder 26A-Bus ins Stadtl!
(Anm. BIM: Obwohl wir schon am 9. 11. in einer Presseaussendung klarstellten, dass nicht jeder 26A nach Groß Enzersdorf fahre, hat der Journalist dieses Artikel wieder eine Falschinformation verbreitet. Das zeugt von keiner guten journalistischen Arbeit.)
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21.11.2012, Bezirksblatt Gänserndorf
Busse sorgen für Pendlerfrust
(Anm. BIM: Das hat System in NÖ: Erst eine Nebenbahn verkommen lassen, dann sperren und durch Busse ersetzen -von denen man als Verkehrsplaner wissen muss, dass sie im vergleich zur Bahn kaum angenommen werden - und dann argumentieren: Wir brauchen mehr Straßen, denn die Öffentlichen Verkehrsmittel werden nicht angenommen. Perfid.)
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10.11.2012, Ökonews
Bessere Öffis von Wien nach Groß Enzersdorf- nur viele Versprechungen?
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30.10.2012, Die Presse
100 Jobs betroffen: ÖBB-Cargo schließt 41 Verladestellen. Die ÖBB-Gütersparte wird restrukturiert. Die Verladestellen werden bis Ende März von 461 auf 420 reduziert. Am stärksten ist das Burgenland betroffen.
(Anm. BIM: Und wieder einmal läuft es in Österreich ganz verkehrt: Statt mehr Güter auf die Schiene zu bringen, werden Güterbahnhöfe geschlossen und somit der LKW-Verkehr gefördert!)
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24.10.2012, Bezirksblatt Gänserndorf
Weg mit der alten Bahn. Mehrere ÖBB-Nebenstrecken stehen vor dem Aus. Die Gemeinden starten Rettungsaktionen.
(Anm. BIM: Die Politik in NÖ pusht Autobahnen und vernachlässigt seit Langem den öffentlichen Verkehr, außer einigen Prestigestrecken. Das wird sich bitter rächen, wenn der Benzinpreis noch mehr steigt und Autofahren endgültig zum Luxus wird!)
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23.10.2012, Niederösterreichische Nachrichten
Kleiner Erfolg für 26A
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20.10.2012, Wien heute
Verbesserung bei Bus 26A ist nur Kosmetik. Politik hält ihre Versprechungen nicht – Wünsche der Bevölkerung ignoriert
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20.10.2012, Ökonews
Mehr Geld für den Bus statt Milliarden für die Autobahn BIM erreicht kleine Verbesserungen beim Bus 26A - Politik hält ihre Versprechungen nicht – Wünsche der Bevölkerung ignoriert
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13.09.2012, Der Standard
Schäden am Gleisnetz bremsen Wiens Straßenbahnen aus. Wegen schadhafter Schienen müssen vermehrt Abschnitte in Schritttempo befahren werden
(Anm. BIM: Es ist wirklich eine Schande, dass kaum Geld in die Erhaltung von Infrastruktur gesteckt wird, dafür aber ständig nicht vorhandenes Geld für neue Autoahnen ausgegeben werden soll!)
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12.09.2012, Bezirksblatt Gänserndorf
Endstation Stadtgrenze Wien
(Anm. BIM: Der Artikel enthält eine falsche Information: Nur die Busse ab 20 Uhr fahren alle zum Busbahnhof! Eine Verlängerung des 26A bis zum Sachsengang würde die BIM übrigens begrüßen!)
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28.08.2012, Der Standard
ÖBB: Ausverkauf an der Nebenstrecke
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20.06.2012, Presseaussendung AK Wien und Gewerkschaft Vida
AK/vida: Österreicher sagen ja zu mehr öffentlichem Verkehr Umfrage: 80 Prozent der ÖsterreicherInnen wollen, dass Busse und Bahnen in öffentlicher Hand bleiben
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10.06.2012, Vienna Online
Jeder Dritte hat eine Jahreskarte der Wiener Linien
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06.06.2012, ORF.at
Mehr Geld für öffentlichen Verkehr. Das Land will 2013 insgesamt 108 Millionen Euro in den Betrieb des öffentlichen Verkehrs investieren, das sind um 30 Prozent mehr als 2012. Verkehrslandesrat Karl Wilfing (ÖVP) kündigte an, das Angebot weiter verbessern zu wollen.
(Anm. BIM: Schon so oft wurden vom Land NÖ angekündigt, mehr in öffentlichen Verkehrsmittel zu investieren, aber leider ist fast immer das Gegenteil geschehen: Bahnlinien wurden/werden zugesperrt, Takte ausgedünnt, Verbesserungen aufgeschoben. Wir werden sehen, wie viel diese Ankündigung dieses Mal wert ist.)
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06.06.2012, Kurier
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Die Bahnstrecken Friedberg-Oberwart und Deutschkreutz-Oberloisdorf sind für den Güterverkehr von der Stilllegung bedroht.
(Anm. BIM:  Bahnlinien werden auch im Güterverkehrsbereich stillgelegt. Ökologischer und ökonomischer Wahnsinn! Soll mit dem dadurch logischerweise ansteigenden Straßengüterverkehr etwa der Bau neuer Autobahnen gerechtfertigt werden?)
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06.05.2012, Kurier
Ostregion: Ein Jahr mit Bus und Bahn für 60 €. Alle öffentlichen Verkehrsmittel im Burgenland, Wien und NÖ gibt es für Schüler und Lehrlinge zum Einheitstarif.
(Anm. BIM: Endlich auch mal ein positives Signal, das wirklich etwas bringt! Wenn jetzt auch noch das Zusperren der Bahnlinien in dieser Region aufhören würde, wäre das gleich noch mal viel sinnvoller…)
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April 2012, VCÖ-Magazin
Wie es euch gefällt: Dolce Vita mit Bahn und Tram. Die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel ist in Ballungsräumen jetzt schon hoch und wird in Zukunft noch zunehmen. Was erwarten Fahrgäste von Bus, Bahn und Bim? Und wie stellen sich Verkehrsunternehmen auf diese Ansprüche ein?
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11.04..2012, Ökonews
SPARSCHIENE? Öffi-Offensive gegen drohende "Mobilitäts-Apartheid" notwendig. 700 Mio. Euro für Emissionszertifikate vergeudet anstatt in Öffis investiert - Österreich braucht ein Mobilitätskonzept nach Vorbild der Schweiz
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07.04.2012, Der Standard
ÖBB kann sich neue Pendlerzüge nicht leisten. Der Spritpreis treibt viele Pendler in die Öffis. Zusätzliches Angebot an. Zügen und Bussen ist trotzdem nicht in Sicht. Der ÖBB fehlt das Geld
(Anm. BIM: Für die drei Milliarden Euro, die die Lobau-Autobahn mindestens kosten wird, ließen sich sehr viele neue Pendlerzüge anschaffen!)
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03.04.2012, Kurier
Teurer Sprit: Immer mehr steigen auf Öffis um. Der hohe Spritpreis beschleunigt einen Trend. Wo die Öffis gut ausgebaut sind, lassen Autofahrer ihre Fahrzeuge stehen.
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28.03.2012, Krone
Groß Enzersdorfer Bürgerinitiative macht Druck. Unterschriftenliste für Verbesserung bei Öffis
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28.03.2012, Bezirksblatt Gänserndorf
Bürgerinitiative fordert Öffi-Ausbau
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27.03.2012, Niederösterreichische Nachrichten
BIM macht Druck auf die Gemeinde. Bürgerinitiative fordert vor allem Verlängerung des 26A. Die Gemeindevertretung begrüßt zwar das Anliegen, aber: "Unser Spielraum ist sehr eng."
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25.03.2012, Ökonews
BürgerInitiative Marchfeld macht Druck für ffi-Verbesserungen. BürgerInnen helfen Gemeinde auf die Sprünge
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23.03.2012, ORF.at
Bahnfahren immer mehr gefragt. Die Spritpreise erreichen immer neue Rekordwerte. Das verleitet viele Menschen zum Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel. Die Bahn im Burgenland erfreut sich steigender Fahrgastzahlen.
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22.03.2012, Der Standard
Run auf Öffi-Jahreskarten in Ostösterreich! VOR: Hohe Spritpreise und ein gutes Angebot wichtiger als billige Tickets - Ein großer Zuwachs wird ab Dezember erwartet
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19.03.2012, ORF.at
Hoher Spritpreis führt zu „Öffi“-Boom. Die hohen Spritkosten zeigen jetzt offenbar Wirkung. Immer mehr Niederösterreicher steigen vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel um. Der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) registrierte seit vergangenem Jahr um fünf Prozent mehr Fahrgäste.
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07.03.2012, Bezirksblatt Gänserndorf
Die Bürger fordern bei Wilfing Öffi-Ausbau ein
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06.03.2012, Niederösterreichische Nachrichten
BIM macht Druck für mehr Öffis
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02.03.2012, Ökonews
Bessere Öffis sind eine Notwendigkeit! Priorität für den öffentlichen Verkehr - Reger Zulauf bei Unterschriftenaktion der Bürgerinitiative Marchfeld-Groß Enzersdorf ist Fingerzeig für den Wunsch nach
verstärktem Öffi-Ausbau
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29.02.2012, Bezirksblatt Gänserndorf
Der Stadtbus könnte bald Fahrt aufnehmen
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22.02.2012, Bezirksblatt Gänserndorf
Stadt und Land bei Verkehrs-Gipfel
(Anm. BIM: Da sind wir – mal wieder – gespannt, was von den Versprechungen des Hrn. Landesrat Wilfing zu halten ist. Bisher sperrt NÖ ja nur eine Regionalbahn nach der anderen zu.)
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15.02.2012, Bezirksblatt Gänserndorf
Weichen stellen für den Gänserndorfer Citybus
(Anm. BIM: Sehr zukunftsweisendes Projekt! Bald kann sich nicht mehr jeder Haushalt PKW-Mobilität leisten, dann sind wir auf einen gut funktionierenden lokalen öffentlichen Verkehr angewiesen!)
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15.02.2012, Bezirksblatt Gänserndorf
Bahnausbau am Abstellgleis
(Anm. BIM: Hier könnte mit ca. 60 Mio. Euro viel Positives bewirkt werden, um Pendlerverkehr aufzufangen. Aber nein, diese 60 Millionen können wir uns nicht leisten. Aber 3 Milliarden Euro für die Lobau-Autobahn schon? Ein Hohn.)
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Hier ein Leserbrief der BIM dazu
04.02.2012, ORF.at
Rekord bei Öffi-Jahreskarten! Die Wiener Linien verzeichnen einen Rekord an Jahreskartenbesitzern. Im Jänner haben viermal so viele Wiener eine Jahreskarte gekauft. Grund dafür dürften der günstigere Tarif ab Mai und die Verlängerung der U2 in die Donaustadt sein.
(Anm. BIM: Wieder ein Beweis: Wo es gute Öffis gibt, werden diese angenommen! Deshalb: Öffentlichen Verkehr auch in ländlichen Regionen gut ausbauen, dann werden Nebenbahnen und regionale Buslinien auch angenommen!)
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02.02.2012, Kurier
Österreicher steigen um: Bahn und Bus boomen! Immer mehr Arbeitnehmer lassen ihren Wagen stehen. ÖBB und Wiener Linien verzeichnen derzeit Rekordzuwächse.
(Anm. BIM: Die logische Folge davon: Regionale Bus- und Bahnlinien ausbauen und die Takte verdichten, dann werden die öffentlichen Verkehrsmittel auch angenommen!)
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31.01.2012, Bezirksblatt Gänserndorf
Vorzeitiges Aus für Deutsch-Wagramer Stadtbus
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28.11.2011, Niederösterreichische Nachrichten
Nicht alles auf Schiene? ÖFFENTLICHER VERKEHR / SPNÖ startete die Initiative „Nicht alles ist auf Schiene“.
Von der ÖVP und den Grünen hagelt es Kritik.
(Anm. BIM: Trotz dieser Medienkampagne stimmt die SPÖ in NÖ im Landtag immer wieder gegen verkehrspolitisch sinnvolle Maßnahmen.)
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22.11.2011, Niederösterreichische Nachrichten
Stadtbus geht wieder auf Linie
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22.11.2011, Niederösterreichische Nachrichten
Landesbahn verliert Fahrgäste
(Anm. BIM: Wen wundert’s, wenn die Nebenbahnen Fahrgäste verlieren? Unzuverlässigkeit, veraltete Garnituren, schlechte Fahrplanabstimmung etc. So werden Kunden absichtlich vergrault. Vielleicht um Argumente für mehr Straßen zu sammeln?)
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22.11.2011, Der Standard
Straßenbahn als Zug: "Den Zug zu den Menschen bringen" - Das Verkehrskonzept von Karlsruhe ist europaweit Vorbild für den öffentlichen Personennahverkehr
(Anm. BIM: So könnte es auch gehen, wenn die Politik vorausschauend agiert.)
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21.11.2011, Niederösterreichische Nachrichten
Studie: Neue ÖBB-Angebote führen zu Verlagerung von Gütern auf Straße
(Anm. BIM: Es ist unfassbar, dass in Ö Nebenbahnen abgerissen werden und Güter verstärkt auf der Straße transportiert werden. Es sollte genau der umgekehrte Weg gegangen werden! Aber für die Bahn ist ja kein Geld da, für ständig neue Autobahnen anscheinend schon.)
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16.11.2011, Niederösterreichische Nachrichten
ÖBB überlegt Gleis-Stilllegung - GÜTERTRANSPORT / Gerüchte über Stilllegung der Schienen entlang der L156 sorgen für Verunsicherung. ÖBB gibt zu, über weitere Nutzung der Bahnstrecke nachzudenken.
(Anm. BIM: Der in Ö im Zusammenhang mit dem Gütertransport so gerne von Politikern in den Mund genommene Slogan „von der Straße auf die Schiene“ entpuppt sich bei näherem Hinsehen als reine Farce!)
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15.11.2011, Presseaussendung Verband der Bahnindustrie
Europäischer Schienengipfel in Wien Österreichs Bahnindustrie begrüßt ausdrücklich die Zielsetzungen des
aktuellen europäischen Weißbuches für den Verkehr
(Anm. BIM: Einige begrüßenswerte Ansätze, aber dass das „Zielnetz 2025+“ der ÖBB in dieser Presseaussendung ausdrücklich gelobt wird, passt mit diesen Ansätzen zur CO2-Reduktion nicht zusammen: Denn das Zielnetz 2025+ sieht einen massiven Kahlschlag bei den Regionalbahnen vor, wogegen Milliarden in sehr umstrittenen Großprojekte wie Koralmbahn, Semmeringtunnel, Brennertunnel investiert werden sollen. Das ist nicht der richtige Weg! )
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14.11.2011, Niederösterreichische Nachrichten
„Das Tal gehört vereinigt!“ - ZUGVERKEHR / Die Einstellung des Teilstückes der Gutensteinerbahn zwischen
Gutenstein und Pernitz sorgt im Piestingtal für große Unruhe, vor allem wegen des Verkehrs.
(Anm. BIM: Es ist einfach skandalös, dass in NÖ alle Nebenbahnen einfach eingestellt werden. Das ist Verkehrspolitik von vorvorgestern und wird uns in einigen Jahren – wenn das Auto für die meisten kaum mehr leistbar sein wird – schwer auf den Kopf fallen!)
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09.11.2011, Bezirksblatt Gänserndorf
Per Bus durch die City
(Anm. BIM: Tolle Idee! So einen Citybus würde auch Groß Enzersdorf dringend benötigen. Die Ortschaften liegen so weit auseinander, die Einkaufsmöglichkeiten rar geworden und der einzige Öffi-Anschluss Richtung Wien fährt nur bis ins Ortszentrum von Groß Enzersdorf, nicht aber in die Ortschaften.)
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04.11.2011, Der Standard
Geplante Zugstreichungen: Bis zu 400.000 zusätzliche Autofahrten jährlich auf Strecke Graz-Salzburg
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10.09.2011, Ökonews
Welser Forscher machen Regionalbahnen attraktiver
(Sehr interessant, was und wie viel in anderen Bundesländern in die Attraktivierung der öffentlichen Verkehrsmittel investiert wird, NÖ hinkt hier um Jahrzehnte hinterher!)
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30.08.2011, Presseausendung VCÖ
VCÖ-Studie: Große Mängel bei Infrastrukturen für klimafreundliche Mobilität
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16.08.2011, ORF.at
Verkehr: Bahnkunden wollen mehr Zugverbindungen
(Anm. BIM: Die ÖBB wollen also den Nahverkehr ausbauen – Kundenzuspruch sei aber Voraussetzung. Die Katze beißt sich hier in den Schwanz: Den Kundenzuspruch wird es erst geben, wenn die Bahn wieder ausreichend viele Verbindungen zu den erforderlichen Zeiten anbietet. Gibt es dieses Angebot nicht, wird auch kein „Kundenzuspruch“ erfolgen. Somit ist die ÖBB für alle Zeiten gefeit davor, Nebenstrecken dichter takten zu müssen. Den Schaden haben Kunden und Umwelt.)
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05.08.2011, Der Standard
Geplante Kürzungen im ÖBB-Angebot stoßen auf Kritik. Streichung von Direktverbindungen nach Salzburg, Innsbruck und Maribor ab Dezember stößt auf Ablehnung
(Anm. BIM: Immer wieder zeigt sich: Von Verkehrsverlagerung auf die Schiene ist in Ö keine Spur. Lediglich in den schönen Reden der Politiker wird so getan als ob.)
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20.07.2011, Bezirksblatt Gänserndorf
NÖ: Pendlerproblem soll endlich angegangen werden
(Anm. BIM: Wir wollen hoffe, dass die Erkenntnis „die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs lässt auch auf die Häufigkeit seiner Nutzung Rückschlüsse zu“ auch tatsächlich zu ernsthaften Konsequenzen führt: Nämlich zu massiven Investitionen des Landes NÖ in den öffentlichen Verkehr.)
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13.07.2011, Der Standard
Auch NÖ stimmt zu. Mehr Öffis für Wien-Umgebung. Niederösterreichs Verkehrs-Chef kommt Vassilakou entgegen: Viertelstunden-Takte bei Bahn, mehr Park&Ride
(Anm. BIM: Ob NÖ dann auch wirklich diese Pläne rasch umsetzt und auch bereit ist, dafür Geld auszugeben, bleibt abzuwarten. Bisher hat sich NÖ nur als Bremser beim Öffentlichen Verkehr gezeigt.)
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22.06.2011, Bezirksblatt Gänserndorf
Warten kostet 77 Millionen
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22.06.2011, Bezirksblatt Gänserndorf
Die Öffi-Lebensader der Groß-Enzersdorfer verjüngen
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21.06.2011, Niederösterreichische Nachrichten
Stadtler sagen "Ja zum 26A"
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19.06.2011, Wien-heute.at
Bezirksbewohner sagen JA zum 26A
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17.06.2011,Krone
Bürger fordern bessere Intervalle sowie moderne Fahrzeuge
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15.06.2011, Bezirksblatt Gänserndorf
"Unsere Pendler werden vertrieben"
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15.06.2011, Bezirksblatt Gänserndorf
Öffis bleiben auf der Strecke!
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14.06.2011, ORF.at
Ideen zum Klimaschutz gefragt
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01.06.2011, Bezirksblatt Gänserndorf
ÖBB planen neue S-Bahn-Linie
(Anm. BIM: Im Artikel ist die Rede vom „massiven Ausbau des öffentlichen Verkehrs im Wiener Umland“. Noch ist davon nichts zu merken. Alles befindet sich im Stadium des „könnte, wäre, würde“. „Wir prüfen derzeit“, so steht überall. Jubelmeldungen sind verfrüht. Zu begrüßen wäre ein massiver Öffi-Ausbau im Wiener Umland allemal und zwar schnellstmöglich. Dann würden sich auch unsinnige Autobahnprojekte wie die S1 und die S8 erledigen.)
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31.05.2011, Niederösterreichische Nachrichten
Grünes Gipfeltreffen. Politiker der Öko-Partei trafen sich zu einem Gespräch. Thema war der Verkehr.
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27.05.2011, ORF.at
Neue Schnellbahnlinien ab 2012 möglich
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18.05.2011, Wiener Bezirkszeitung
Kampf um die S80 Lobau
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01.05.2011, Bezirksblatt Gänserndorf
Pendler flüchten aus Zügen! Ungünstige Fahrplantakte, Verspätungen, Baustellen: Bahnfahrer fühlen sich vergrault
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Mai 2011, Donaustädter Bezirkszeitung
Neue Straßenbahnlinien 2013
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29.04.2011, Der Standard
Millionenverlust 2010; ÖBB im Vorjahr mit 330 Millionen Euro Verlust
(Anm. BIM: Was ist das für eine Bahn? „Es wurden mehr Personen mit dem Bus als auf der Schiene transportiert“, darf das wahr sein? Sowohl der Personen-, als auch der Güterverkehr werden in Ö zusehends von der Schiene auf die Straße verlagert. Zukunftsorientiert ist das nicht!)
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26.04.2011, Die Gänserdorf Rundschau
VCÖ: Pendler sparen tausende Euro wenn Sie per Bahn zur Arbeit fahren!
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22.04.2011, Die Presse
Überfüllte Linie 26: Stadt plant Verlängerung
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14.04.2011, Heute
26A: Wien Groß-Enzersdorf um mehr Busse von Wien nach NÖ kämpft
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13.04.2011, Heute
Groß-Enzersdorfer Pendler kämpfen für bessere Öffi-Anbindung an Wien. "26A soll bis nach NÖ fahren"
(Anm. BIM: Eine richtige Entlastung für die Pendler hier im Osten von Wien bringen nur bessere und schnellere Öffi-Anbindungen nach Wien. Das wäre ein wirklicher Fortschritt und nicht der Bau der Lobau-Autobahn, wie sämtliche Politiker uns einreden wollen.)
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10.03.2011, Krone online
"Grenzenlos"
Ortschefs stehen Schlange: Jeder will die Wiener U-Bahn
(Anm. BIM: Schnelle Öffi-Verbindungen vom Umland nach Wien, schön wär’s! In NÖ fehlt hierzu leider der politische Wille vollends, wie an den Einstellungen der vielen Nebenbahnen auch erkennbar ist. In NÖ wird Politik für Autos gemacht.)
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08.03.2011, Krone online
Pendlerproblem; U-Bahn nach NÖ - Verhandlung mit Pröll geplant
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05.03.2011, Krone online
Diskussion läuft an: U-Bahn bis nach NÖ? SP ist dafür, VP eher zurückhaltend
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Februar 2011, Donaustädter Bezirkszeitung
Warten im Windkanal: Fahrgäste frieren bei der U-Bahnstation Aspern
(Anm. BIM: Auch die BIM hat in einem Schreiben an die Wiener Linien das Fehlen eines Windschutzes gefordert. Die Antwort war sehr fragwürdig: Es sei aus Sicht der Wiener Linien kein Fahrgastunterstand nötig, da die Haltestelle ja unter dem U-Bahn-Tragwerk liege. Auf den fehlenden Windschutz wird in diesem Schreiben nicht einmal eingegangen.)
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16.02.2011, Bezirksblatt Gänserndorf
Kernzone bis Marchfeld soll Pendler auf Schiene locken
(Anm. BIM: Eine begrüßenswerte Initiative. Hoffen wir, dass es dann, wenn die Kernzone tatsächlich ausgeweitet werden sollte, überhaupt noch Züge im Marchfeld geben wird.)
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12.12.2010, Der Standard
ÖBB Kursbuch-Tücken: Der Verkehr verkehrt verkehrt
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09.12.2010, Presseaussendung AK NÖ
AKNÖ-Haneder: Viele Pendlerwünsche bleiben offen
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09.12.2010, Bezirksblatt Gänserndorf
Kahlschlag bei Güterverkehr
(Anm. BIM: Wie weit es wirklich her ist, mit der von Infrastrukturministerin Doris Bures gebetsmühlenartig wiederholten Formel „Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene“, sieht man am Beispiel NÖ: Hier läuft es genau umgekehrt.)
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09.12.2010, Bezirksblatt Gänserndorf
Meinung: Angebot nutzen, statt zu jammern
(Anm. BIM: Der Redakteurin dieses Kommentars sei gesagt: Öffis werden dann gerne genutzt, wenn sie pünktlich, schnell, kundenfreundlich und halbwegs komfortabel sind und zu sinnvollen Zeiten fahren. Diese Kriterien treffen auf die meisten Bahnlinien in NÖ nicht zu. Diese wurden in den letzten Jahrzehnten systematisch zu Tode gespart. Es wäre an der Zeit, dass auch eine Zeitung wie das Bezirksblatt Gänserndorf erkennt, dass hier Investitions-Nachholbedarf bei den Bahnlinien besteht. Dann werden diese auch gerne genutzt.)
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09.12.2010, Bezirksblatt Gänserndorf
Aus für Bahn empört Pendler
(Anm. BIM: Systematisch werden in NÖ Bahnlinien eingestellt und durch Busse ersetzt, die schlecht angenommen werden, dafür gibt es viele und gute Gründe. Der Verkehr wird auf die Straße rückverlagert. Für all dies werden finanzielle Gründe angeführt. Aber für den Straßenbau, da ist es da, das Geld, das ganz Große.)
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06.12.2010, ORF.at
Verkehr: Bahn will 135 Güterverladestellen zusperren
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27.11.2010, Wiener Zeitung
Kritik an der Schrumpfung des ÖBB-Güterverkehrs. Frachtsparte soll ab 2012 in schwarze Zahlen fahren.
(Anm. BIM: Offiziell wird immer davon geredet, dass eine Verlagerung von der Straße auf die Schiene Priorität hat - in Wirklichkeit läuft es andersherum.)
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27.11.2010, Ökonoews
ÖBB-Güterverkehr: Nein zur Verlagerung auf 450.000 Lkw. Alternative zur flächendeckenden Einstellung des Güterverkehrs ist die Kooperation mit Privatbahnen
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05.11.2010, Der Standard
Grüne drängen auf Notbremse: "Bures hängt sogar Personenfernverkehr an den Nagel"
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04.11.2010, Presseaussendung VCÖ
VCÖ: Österreich hat weniger Schiene und mehr Straße als die Nachbarländer. Im Vergleich zu den Nachbarländern hat Österreich viele Straßen, aber wenig Schiene, wie eine aktuelle VCÖ-Untersuchung zeigt.
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04.11.2010, Ökonews
Nebenbahn-Alarm in NÖ! Während Hauptstrecken gefördert werden, soll im Dezember auf vielen Nebenstrecken in NÖ der Verkehr von der Schiene auf die Straße verlagert werden
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23.10.2010, Ökonews
Bahnoffensive nach Schweizer Vorbild macht Sinn! VCÖ: Fahrgäste wollen häufigere, pünktliche und schnellere Verbindungen
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15.10.2010, Der Standard
Neuer ÖBB-Fahrplan. Kritik: Verkehr verlagert sich wieder auf die Straße. Die ÖBB streichen rund 500.000 Zug- und 1,3 Mio. Bus-Kilometer in Oberösterreich - Ende der IC-Direktverbindung von Linz nach Graz ist fix
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24.09.2010, Der Standard
Nebenbahnen: Stille Stilllegung. Die Finanznot der ÖBB erhöht den Druck, unrentable Regionalbahnen aufs Abstellgleis zu schieben und durch Busse zu ersetzen
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23.09.2010, Der Standard
Die autofreie Eintagsfliege. Finanzielle Anreize, um auf Dauer Umwelt und Gesundheit zu schützen,
gibt es kaum
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11.09.2010, Der Standard
Architektur: Autobahn, marsch! Vor zehn Jahren wurden die meisten Autos aus der Innenstadt verbannt, seitdem fährt man in Bogotá mit Bus und Rad - Der ehemalige Bürgermeister Enrique Peñalosa erklärt, warum
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26.08.2010, Ökonews
Studie zeigt: Öffis für Pendler um ein Vielfaches günstiger als Pkw. VCÖ fordert Vorarlberger Qualitätsniveau für ganz Österreich
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21.08.2010, Profil
ÖBB: Welche Nebenstrecken verkauft oder stillgelegt werden sollen
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20.08.2010, Presseaussendung VCÖ
VCÖ-Studie über 580 Pendlerstrecken: Öffis für Pendler um ein Vielfaches günstiger als Pkw VCÖ-Studie: Mehr Pendlern den Umstieg auf Bahn oder Bus ermöglichen!
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20.08.2010, Der Standard
Öffis für Pendler viel günstiger als Pkw! Pendeln mit Bahn und Bus erspart laut VCÖ im Idealfall einige tausend Euro pro Jahr, Vorarlberg bietet Pendlern die besten Verbindungen
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09.08.2010, Profil
Aufs Abstellgleis! Verkehr: Das Land NÖ will die meisten der erst heuer von den ÖBB gekauften Nebenbahnen endgültig stilllegen und durch Busse ersetzten
(Anm. BIM: Niederösterreich präsentiert sich wieder einmal sehr zukunftsorientiert: Verkehr wird von der Schiene auf die Straße verlagert. Busse statt Bahnen. Am Geld kann’s nicht liegen, das hat das Land, sonst könnte Pröll nicht zusagen, Geld für den Bau der S8 vorzustrecken.)
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09.05.2010, Presseaussendung Grüner Rathausklub
Grüne Wien gegen die Entwertung der Schnellbahn S80. Maresch: "Öffis fördern und ausbauen statt einstellen!"
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21.02.2010, Der Standard
Nur mehr Hauptstrecken - ÖBB plant Kahlschlag bei Nebenbahnen
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22.01.2010, Aussendung VCÖ
VCÖ: Öffentliches Verkehrsnetz in Österreich weist große Lücken auf Vier von zehn Österreichern fahren nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln!
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14.10.2009, Aussendung VCÖ
VCÖ: Was sich Österreichs Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer wünschen Gute Information, mehr und pünktliche Verbindungen
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07.10.2009, Aussendung VCÖ
VCÖ: Offensivstrategie für Bahn in Österreich dringend nötig! In Zeiten steigender Nachfrage Angebot ausweiten statt ausdünnen!
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01.10.2009, Pressetext Austria
Dramatische Zuwachsraten auf der Schiene bis 2020. Studie: Steigende Ölpreise beflügeln das Bahnfahren
(Anm. BIM: In Österreich wird von den ÖBB ein Kurs gefahren, der dem wachsenden Personenverkehr wohl gezielt entgegen wirken soll: Streckeneinstellungen, Preiserhöhung, Taktausdünnung, Verspätungen, Hintanstellen von Gleisarbeiten etc. - zukunftsorientiert ist das in keinster Weise.)
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22.09.2009, Pressetext Austria
Spaniens Hochleistungsbahnen signalisieren Zukunft. Zukunft der Bahn in verschiedenen Modellen
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10.09.2009, Pressetext Austria
Regionalbahnen brechen alle Rekorde. Die Allianz pro Schiene stellt Deutschlands Erfolgs-Bahnen vor
(Anm. BIM: Die ÖBB und die österreichischen Politiker haben entweder noch nie etwas von solchen Bahn-Erfolgsgeschichten gehört oder steuern ganz bewusst zu Gunsten des Autoverkehrs mit allen Mitteln dagegen an.)
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10.09.2009, Pressetext Austria
"Öffentlicher Verkehr wird immer wichtiger". Tiefensee: Keine Kürzung der Regionalisierungsmittel
(Anm. BIM: Wir können nur hoffen, dass das auch in Österreich endlich erkannt wird - und dass dann auch entsprechende Konsequenzen gezogen werden! In Ö scheint nämlich das Gegenteil der Fall zu sein: Die Regionalbahnen werden tot gespart und eingestellt.)
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20.08.2009, Pressetext Austria
Fahrrad und Bahn auf dem Vormarsch. Studie zur Mobilität in Deutschland: Kaum Wachstum auf der Straße
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30.04.2009, Wiener Zeitung
Ab Juli werden Fahrscheine in der Ost-Region teurer. Einzelfahrt in Wien kostet dann schon 1,80 Euro. Pendler in den Außenzonen noch stärker betroffen.
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29.04.2009, Der Standard
Öffis werden ab 1. Juli teurer. Im Schnitt sollen ÖBB-Tickets um 4,9 Prozent teurer werden - VOR
verteuert um 5,9 Prozent

(Anm. BIM: Für Straßenbau ist Geld in scheinbar unbegrenztem Ausmaß vorhanden, da fließen die Milliarden nur so - aber zur Stützung des Öffentlichen Verkehrs nicht. Da werden jährlich die Preise saftig erhöht. Sollen so die Pendler zum Umsteigen ermuntert werden? Wohl eher nicht.)
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22.04.2009, ORF.at
AK-Studie: Pendler: Öffentlicher Verkehr zu teuer
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22.04.2009, Der Standard
Öffentlicher Verkehr: Pendeln teuer und unbequem
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13.03.2009, Pressetext Austria
Österreicher steigen zunehmend auf Öffis um! Umwelt- und Kostenbewusstsein entscheidender Faktor
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15.01.2009, Pressetext Austria
Personenverkehr: Schiene wächst stärker als Pkw. Immer mehr Menschen entscheiden sich für die Bahn
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19.12.2008, Presseaussendung Wiener Grüne
Grüne Wien: Aktueller Masterplan Verkehr ist eine Verschlechterung
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12.12.2008, Der Standard
Proteste gegen Pläne, Orte vom Zugverkehr abzuschneiden
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18.11.2008, Der Standard
Proteste gegen Pläne, Orte vom Zugverkehr abzuschneiden
(Anm. BIM: Selten ist so deutlich ersichtlich wie derzeit, dass es in der Verkehrspolitik nur darum geht, Baufirmen und Banken Aufträge zu verschaffen. In Öffis wird kaum investiert, ganze Strecken werden stillgelegt, Pendler zum Umsteigen auf’s Auto gezwungen - aber im Straßenbereich wird gebaut und gebaut, als gäbe es kein Morgen. Und das wird es auch nicht geben, wenn Österreich weiterhin gegen jegliche Vernunft und alle internationalen Trends handelt. - Dieser Artikel steht stellvertretend für die vielen Berichte in allen niederösterreichischen Zeitungen über die ständigen Streichungen von Pendlerzügen, die seit Monaten im Gange sind.)
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02.07.2008, Die Gänserndorf Rundschau
Noch kein Schülerbus zu Gym in Groß Enzersdorf
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02.07.2008, Bezriksblatt Gänserndorf
Pendlerzüge sollen gestrichen werden
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26.02.2008, Der Standard
Keine 250 Km/h auf Westbahn
(Anm. BIM: Da wird wieder einmal ganz deutlich, welche verkehrspolitischen Prioritäten in Österreich gesetzt werden - und das zu Lasten unserer Gesundheit und Lebensqualität.)
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28.12.2007, Der Standard
Badner Bahn bis nach Bratislava
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07. 12. 2007, Der Standard
Neuer ÖBB-Fahrplan geizt mit Informationen, guten wie schlechten
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07. 12. 2007, Der Standard
Die ÖBB, "ein guter und teurer Freund"
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09. 05. 2007, ORF.at Salzburg
Zu wenig Spezial-LKWs - Extremer Engpass bei Kühltransporten
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09. 05. 2007, ORF.at
Wie viel Bahn kann's denn sein?
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08. 05. 2007, Pressetext Austria
Schweiz bei Nutzung des öffentlichen Verkehrs Spitze
(Anm. BIM: Auf Öffis umzusteigen wird einem in Wien (Stichwort Fahrpreiserhöhung!) immer schwerer gemacht. Will sich so etwa Wien seinen Ruf als Umweltmusterstadt erarbeiten?)
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07. 05. 2007, Bezirksjournal NOE-Nord
China-Park "killt" 600 Parkplätze!
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05. 05. 2007, Der Standard
Mehr Staatsgeld für Nahverkehr gibt es nur für Fußball-EM
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24. 04. 2007, Niederösterreichische Nachrichten
"Ostbahn muß früher fertig sein"
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16. 04. 2007, Der Standard
Öffis werden auch in Wien-Umgebung teurer
(Anm. BIM: So will man also die Leute zum Umsteigen auf Öffis bewegen?)
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28. 03. 2007, Der Standard
Jetzt Poker um weiteren U-Bahn-Bau
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20. 03. 2007, pressetext austria
Bahnfahrer vermeiden 1,22 Mio. Tonnen Kohlendioxid. VCÖ fordert Bahnoffensive für Klimaschutz
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20. 03. 2007, Presseaussendung SPÖ
SPÖ-Klubklausur - Faymann: "1,5 Milliarden Euro jährlich für Schiene, 1 Milliarde jährlich für Straße"
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16. 03. 2007, Presseaussendung Grüne
Moser: Hürden für Öffi BenutzerInnen endlich beseitigen. Grüne fordern Ausbau des öffentlichen Verkehrs und allgemeines Mobilitätsgeld
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21. 02. 2007, Der Standard
Sehr viel heiße Luft
(Anm. BIM: Eine recht prägnante Analyse zum öffentlichen Verkehr im ländlichen Raum.)
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06. 02. 2007, Pressetext Austria
VCÖ will Bahnoffensive nach Schweizer Vorbild. Verbesserungen für Fahrgäste dürfen Neubauten nicht zum Opfer fallen
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Februar 2007, AK für Sie
Pendler wollen Verbesserungen
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23. 01. 2007, Der Standard
Pendler-Kritik an neuen ÖBB-Zügen
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12. 01. 2007, Der Standard
Burgenland: Grüne fordern neue Bahnverbindung Eisenstadt - Wien
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Jänner 2007, Analyse
Versäumnisse und Mängel bei der Bahn im Raum um Wien
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05. 01. 2007, Der Standard
Wiener Grüne fürchten um Bus und Straßenbahn
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15. 12. 2006, Krone
Pendler kommen nicht mehr heim
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12. 12. 2006, Wiener Zeitung
Deutlich früher als 2015 soll die neue U1-Endstelle Rothneusiedl eröffnen – Kritiker warnen
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05. 12. 2006, Kurier
Wer zu spät kommt, den bestraft die Bahn
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05. 12. 2006, Kurier
Pendler bleiben auf der Strecke
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17. 11. 2006, Die Presse
Stau-Initiative: Wien wirbt für Park & Ride
(Anm. BIM: Niemand kann ernsthaft glauben, dass man Leute, die schon im Auto unterwegs sind, dazu bewegen wird, dieses am Stadtrand abzustellen und auf Öffis umzusteigen, wenn sie dafür 2,70 Euro pro Tag bezahlen müssen!)
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17. 11. 2006, Der Standard
Wochenende: S-Bahn fährt in der Nacht. Ergänzend zu den Nachtautobussen der Wiener Linien wird nun auch die S-Bahn an Wochenenden die ganze Nacht fahren
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28. 10. 2006, Ökonews
Umweltfreundlicher Stadtverkehr: Eine neue Rolle für die Städte in der Verkehrspolitik
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16. 08. 2006, Presseaussendung des VCÖ (Verkehrsclub Österreich)
VCÖ warnt vor Folgen der Regionalbahn-Schließungen: Mehr LKW-Verkehr, Regionen verlieren an Wert
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16. 08. 2006, Der Standard
Busse statt Nebenbahnen: Proteste nach ÖBB-Plänen. 15 Nebenbahnen sollen geschlossen werden
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31. 05. 2006, Niederösterreichischer Anzeiger
Mit der Schnellbahn von Gänserndorf nach Bratislava
(Anm. BIM: Da dürfen wir ja gespannt sein, ob dieses Schienenprojekt mit derselben Geschwindigkeit und Dringlichkeit vorangetrieben wird, wie der Bau von lebensraumzerstörenden Transitautobahnen in NÖ.)
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26. 05. 2006, Der Standard
Eisenbahngesetz: SP-NÖ sieht mehrere Linien im Land "vor dem Aus"
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18. 04. 2006, Die Presse
11.000 neue Park & Ride-Stellplätze für Wien. Experten: "Das ist hinausgeschmissenes Geld."
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28. 02. 2006, Der Standard
Nahverkehrsreform: Gewerkschaft und AK lehnen Entwurf ab. Reform würde Nahverkehr massiv verschlechtern
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2005, Krone bunt
Im Torpedo unter den Alpen reisen
(Anmerkung BIM: Ein visionäres Konzept für den öffentlichen Verkehr)
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30. 01. 2006, Ausgabe 1, Donaustädter Bezirkszeitung
U2-Verlängerung: Fertigstellung 2010?
(Anmerkung BIM: Und wieder Verzögerung beim Öffi-Ausbau...)
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28. 12. 2005, Niederösterreichischer Anzeiger
"Von Außenwelt abgeschnitten" BIM protestiert gegen geplante Einstellung der Buslinie 26A
(Anmerkung BIM: 2005 wurde eine von der Arbeitsgruppe „Öffentlicher Verkehr“ der Kleinregion Donaustadt-Marchfeld Süd eine Umfrage gemacht zum Thema „Bus – Bahn – Bim“ mit dem Ergebnis, dass sich die Menschen in der Region v.a. kürzere Fahrzeiten und dichtere Intervalle für die Öffis wünschen. Wozu werden solche teuren Umfragen gemacht, wenn die Politik in der Umsetzung dann Ergebnisse einfach ignoriert?)
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28. 12. 2005, Niederösterreichischer Anzeiger (unter Jahresrückblick 2005)
Bus-Bahn-Bimm
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21. 12. 2005, Der Standard
Schnellbahnfreie Morgenstunde
(Anmerkung BIM: Liest man diesen Bericht, bekommt man beinahe den Eindruck, öffentliche Verkehrsmittel würden in Österreich bewusst von ihren Machern sabotiert.)
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21. 12. 2005, Der Standard
Bund verspricht mehr Geld für Nahverkehr
(Anmerkung BIM: Die Leistungen des Bundes für ÖBB und Privatbahnen würden mit 59 Mio Euro gleich bleiben, wird versprochen. Dazu muss man aber wissen, dass diese Mittel zwar jährlich gesetzlich zugesichert sind, aber dann einfach meist nur ein Drittel davon ausbezahlt wird. Die Förderungen für zusätzliche Verkehre würden viervierfacht auf eine Summe von 2,6 Mio Euro, der Verkehrsverbund soll 11 Mio Euro bekommen. Und das wird dann verkauft als Förderung öffentlicher, alternativer Verkehrsmittel. Im Vergleich zu den vielen Milliarden Euro die jährlich für den Bau von Straßen und Autobahnen ausgegeben werden, sind das alles lächerliche Beträge.)
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12. 12. 2005, Ökonews
Mehr Transit im Marchfeld? Bürgerinitiative Marchfeld - Groß Enzersdorf: Marchfelder PendlerInnen sollen von der Außenwelt abgeschnitten werden!
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12. 12. 2005, Bezirksjournal Gänserndorf
Ist die Bim abgefahren? Wird man in vier Jahren mit Straßenbahn 26 von Groß Enzersdorf nach Wien fahren können? Steht Groß Enzersdorf jetzt am Abstellgleis?
(Siehe dazu auch unsere Presseaussendung vom 12.12.2005)
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Dez./Jan. 2005/2006, AK für Sie, Mitgliederzeitschrift der AK Wien
Was wird aus meinem Zug? Altes Zugmaterial, höhere Tarife - und jetzt die Zersplitterung des Nahverkehrs
(Anmerkungen BIM: Im Artikel ist von 63,5 Millionen Euro Budget für den öffentlichen Nahverkehr die Rede, was sehr wenig ist, wenn man die jährlichen Kosten für den Straßenbau gegenüberstellt. Tatsächlich aber gab es z.B. 2004 nur 1/3 davon und 2005 nur mehr 8,5 Mio Euro – siehe 2005-06-09-Der Standard. Die gesetzlich festgelegten Mittel für den öffentlichen Nahverkehr werden einfach nicht ausbezahlt.)
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07. 12. 2005, Der Standard
Busstrecken werden verlängert: Fahrplanwechsel ab 11. Dezember
(Anmerkung BIM: Bei uns spielt die Landesgrenze Wien/NÖ anscheinend eine so große Rolle, dass die einzige Öffi-Verbindung nach Wien eingestellt wird, in anderen angrenzenden Regionen scheint das kein Problem zu sein: Im Süden von Wien werden Landesgrenzen überschreitende Linien verlängert und Takte verdichtet. Siehe dazu auch unsere Presseaussendung vom 12.12.2005)
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22. 11. 2005, Niederösterreichische Nachrichten
2009: Aus für Buslinie? Geplante Straßenbahnlinie nach U2-Ausbau führt nun doch nicht bis Groß Enzersdorf
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22. 11. 2005, Der Standard
Grüne: "Ruinöse Verkehrspolitik"
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22. 11. 2005, Der Standard
Personenverkehr in prekärer Lage
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21. 11. 2005, Nr. 18, Donaustädter Bezirkszeitung
Verkehrsplanung gegen Bürger: SPÖ baut Straßenbahn nach Groß Enzersdorf
(Anmerkung BIM: Unser letzter Informationsstand ist der, dass es weder eine Straßenbahn geschweige denn eine U-Bahn geben wird, die bis nach Groß Enzersdorf führt. Ganz im Gegenteil: Im Zuge des U-Bahn-Baus wird der 26A durch die Straßenbahnlinie 16 ersetzt, die im Bereich Seefeldergasse endet. Groß Enzersdorf wird seinen Öffi-Anschluss nach Wien gänzlich verlieren, da weder die Gemeinde Groß Enzersdorf noch das Land Niederösterreich bereit sind, darum zu kämpfen bzw. die Finanzierung ab der Landesgrenze zu tragen. Siehe Artikel NÖN, 22.11.2005)
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12. 11. 2005, Pressetext Austria
Öffis verursachen weniger Kosten als PKW Verkehr
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27. 10. 2005, Presseaussendung des Verkehrsclub Österreich
VCÖ fordert gleich hohes Kilometergeld für Öffi-Benutzer wie für Autofahrer!
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21. 10. 2005, Der Standard
U-Bahn-Bau: Zusage - mit Einschränkung
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18. 10. 2005, Der Standard
Nur jeder Zweite ist mit Bahn-Angebot in Österreich zufrieden. 67% halten das österreichische Straßennetz für "sehr gut"
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15. 10. 2005, Der Standard
U2-Ausbau nach Donaustadt verschoben: Budget gesperrt
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26. 09. 2005, Der Standard
Der Verkehr ist das Aufreger-Thema im Wiener Wahlkampf - Dringende Verkehrsfragen bleiben ungelöst
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März 2005, Verkehr aktuell (Zeitschrift des VCÖ)
VCÖ: Öffentlichen Verkehr für Pendler und Pendlerinnen verbessern! Immer weniger Pendlerinnen und Pendler fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit. Der Umstieg auf das Auto kostet den Betroffenen sehr viel Geld
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Dezember 2004, Verkehr aktuell (Zeitschrift des VCÖ)
VCÖ-Studie: Regionalbahnen können florieren!
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13. 9. 2005, Nr. 174, 24 Stunden für Wien - Infozeitung der Wiener Stadtwerke
Lastentransport mit der Straßenbahn: Die GüterBim bringt den Verkehr von der Straße auf die Schiene
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04. 8. 2005, Der Standard
Bei U-Bahn droht Baustopp: Die vierte Ausbaustufe ist im Prinzip vereinbart - nur der Finanzminister ziere sich bei der Finanzierung, klagt Wien
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22. 6. 2005, Niederösterreichischer Anzeiger mit Marchfeld Extra
LAbg. Parzer bringt Schnellbahn-Verlängerung nach Groß Enzersdorf ins Gespräch
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22. 6. 2005, OTS-Meldung
ÖBB weist auf Notwendigkeit der Südbahn hin
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10. 6. 2005, Der Standard
Der Frust fährt Bahn im Umland: Verspätungen im Westen Wiens - Pendler werden bei Umstieg auf "Öffis" derzeit nur frustriert
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09. 6. 2005, Der Standard
Neu U-Bahn-Pläne - und der S-Bahn-Frust: Bei der Schnellbahn wird die Situation für Schicker immer unerträglicher - Verspätungen und Zugausfälle häufen sich
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20. 1. 2005, Der Standard
Öffis in der Donaustadt: Neues Konzept in Arbeit
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Dezember 2003, Ausgabe 11, Wien.at-Infoblatt
Masterplan Verkehr: Neue Endstelle des "25er" soll künftig in Groß Enzersdorf liegen
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23. 7. 2003, Der Standard
Wo der Silberpfeil in zwanzig Jahren fährt
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