Hier sind in chronologischer Reihenfolge Berichte aus diversen Printmedien - Tageszeitungen, Wochenzeitungen, Nachrichtenmagazine, Gemeinde- und Parteizeitungen etc. - ab 1.1.2012 bis 31.12.2012 zu finden, die den Fortgang der Planung und Diskussion rund um die geplanten Straßenbauprojekte im Nordosten Wiens dokumentieren. Sehr interessant ist es, so manche Meinungsumschwünge um 180 Grad von Entscheidungsträgern mit zu verfolgen oder die teils konträren Begründungen für ein und dieselbe Sache zu lesen!

Medienberichte von 1.1.2013 bis 31.12.2013
Medienberichte von 1.1.2011 bis 31.12.2011

Medienberichte von 1.1.2010 bis 31.12.2010
Medienberichte von 1.1.2008 bis 31.12.2009
Medienberichte von 1.1.2007 bis 31.12.2007
Medienberichte von 1.1.2006 bis 31.12.2006
Medienberichte von 1.1.2005 bis 31.12.2005
Medienberichte von 1999 bis 31.12.2004

15.12.2012, Ökonews
Gesamtverkehrsplan für Österreich vorgestellt
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28.11.2012, Bezirksblatt Gänserndorf
Stadt´l droht Verkehrskollaps
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27.11.2012, Niederösterreichische Nachrichten
"Geht nicht um Umwelt"
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24.11.2012, Krone
Öko-Kampf um Lobau
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21.11.2012, Bezirksblatt Gänserndorf
Heiße Verhandlungen um den "Regionenring" S1
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20.11.2012, Ökonews
Lobautunnel untergräbt Naturparadiese und Klimaschutz. WWF befürchtet Verkehrsinfarkt für Wien
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20.11.2012, Niederösterreichische Nachrichten
S1: Stadt ist "wachsam"
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November 2012, Donaustädter Bezirkszeitung
Kritik an Lobautunnel
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20.11.2012, Krone
Aufsehenerregender Protest gegen die geplante Lobau-Autobahn!
(Anm. BIM: Der Vollständigkeit halber: Die Protestaktion war getragen von Zukunft statt Autobahn, BIM, Rettet die Lobau, Virus und Greenpeace.)
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20.11.2012, Der Standard
Umweltverfahren zur Lobauautobahn im Finale
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19.11.2012, Ökonews
Protestaktion gegen Lobau-Autobahn: "Hier verbrennt Ihr Steuergeld!"
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19.11.2012, NÖ ORF.at
S1: Bewilligungsverfahren in Endphase
(Anm. BIM: Die Visualisierung der Asfinag täuscht vor, hier werde eine Autobahn in unbebautem Gebiet errichtet. Tatsächlich soll sie mitten durch gewachsenes Wohngebiet verlaufen!)
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18.11.2012, Niederösterreichische Nachrichten
Lobau-Tunnel unter Beschuss
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16.11.2012, Der Standard
Asfinag erwartet bis Mitte Mai positiven Umweltbescheid für S1
(Anm. BIM: „Sehr wenig Einwendungen“ sind lt. Asfinag eingebracht worden. Kein Wunder! Wer hat schon Zeit, sich durch die vielen Kisten Material zu arbeiten! Die UVP dient der Absegnung von Großprojekten, als Gegner hat man im Verfahren von vornherein keine Chance, das Projekt zu stoppen. Das ist nicht gerade motivierend für die Masse der Menschen.)
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15.11.2012, Niederösterreichische Nachrichten
Wiener Nordostumfahrung: Asfinag optimistisch
(Anm. BIM: Eine Autobahn wird gebaut zur Verbesserung der Lebensqualität der Anrainer. So die Asfinag. Also rund um die Uhr Lärm, mehr Schadstoffe – alles hebt die Lebensqualität!?? Geht’s noch? Und 3 Mrd. Euro ausgeben, damit in Essling 5000 Autos weniger pro Tag fahren, das steht doch in keiner Relation! Da würde eine flächendeckende Einführung des Parkpickerls oder bessere Öffis mindestens denselben Effekt haben! Bei positiven Umweltauswirkungen.)
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15.11.2012, Kurier
Asfinag schließt Ring um Wien Die Umweltprüfung für den Lobautunnel dürfte demnächst positiv abgeschlossen werden.
(Anm. BIM: Ausgewogene Berichterstattung sieht anders aus. Wo bleibt die Position der Projektgegner? Kein kritisches Wort, kein Hinterfragen? Spielt da vielleicht das ganzseitige Asfinag-Inserat zur Bewerbung der Lobau-Autobahn eine kleine Rolle?)
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15.11.2012, Die Presse
Lobautunnel: Buhlen um die Anrainer
(Anm. BIM.: Gut recherchiert ist anders. Nicht einmal die Ortsangaben beim Trassenverlauf stimmen - Maria Enzersdorf, statt Groß Enzersdorf!)
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13.11.2012, ORF.at
Nordostumfahrung: Kritik an UVP
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12.11.2012, Wiener Zeitung
Wiener Nordostumfahrung: Projektgegner beklagen Datenmängel
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12.11.2012, Vienna.at
Projektgegner beklagen Datenmängel bei S1
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12.11.2012, Ökonews
Verkehrswende statt Lobauautobahn
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12.11.2012, Der Standard
Lobautunnel: Projektgegner beklagen "gravierende Projektmängel"
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08.11.2012, Der Standard
Lobautunnel: Geologe fürchtet um riesiges Wasserreservoir
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23.10.2012, Niederösterreichische Nachrichten
S1: Streit ist eröffnet

(Anm. BIM: Genau das ist jetzt eingetreten, vor dem wir schon seit langer Zeit warnen. Aber die Naivität der örtlichen Politiker war so groß, dass sie sich diesen Fall nicht vorstellen konnten. „Das wurde uns ja versprochen.“ Nun sehen auch sie, wie die Realität in Sachen Autobahnbau abläuft. Leider zu spät, um daraus Lehren zu ziehen.)

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18.10.2012, Bezirksblatt Gänserndorf
Die Lobau-Autobahn S1 geht in die nächste Phase
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16.10.2012, Niederösterreichische Nachrichten
Ist Autobahn startklar? S1 biegt in die Zielgerade
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16.10.2012, Krone
Aufstand gegen die Lobau-Zerstörung: "Autobahnbau wäre ein Öko-Verbrechen"
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15.10.2012, ORF.at
Nächster Schritt für Lobau-Autobahn
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19.09.2012, Bezirksblatt Gänserndorf
3 Autobahnknoten auf 4 Kilometern
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19.09.2012, Bezirksblatt Gänserndorf
Autobahn, nein Danke!
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13.09.2012, Der Standard
Die Autobahn als Sackgasse. Immer mehr Menschen pendeln und legen dabei immer längere Strecken zurück. Das zeigt eine Studie des Verkehrsplaners Harald Frey. Er vermisst eine Debatte über die Ursache dafür: den Bau von Autobahnen
und die damit einhergehende Zersiedlung
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11.09.2012, Niederösterreichische Nachrichten
"Zukunft statt Autobahn" im Burgkino
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07.09.2012, Wirtschaftsblatt
Das Projekt "Lobau-Autobahn" geht in die heiße Phase
(Anm. BIM: Die Aussagen von Bürgermeister Tomsic sind an Naivität nicht mehr zu überbieten: Die Abgaswerte in Groß-Enzesdorf würden sinken, wenn erst einmal die Lobau-Autobahn und die Umfahrung gebaut wären. Wer glaubt denn allen Ernstes, dass mit täglich 60.000 Fahrzeugen zusätzlich die Luft besser wird? Da bleibt man als denkender Bürger nur sprachlos zurück und stellt still seine Vermutungen an, wie Herr Tomsic zu dieser Ansicht kommt.)
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01.09.2012, Ökonews
Straßenplanung mit Phantasieziffern? Verkehrsprognosen scheinen gezielt hoch angesetzt - Ausbau des öffentlichen Verkehrs notwendig
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29.08.2012, Bezirksblatt Gänserndorf
Autobahnbau noch im Zeitplan. S1 und S8 sollen in 2 Jahren gebaut werden, die Region macht Druck
(Anm. BIM: Die richtige Verkehrshölle würde ausbrechen nach dem Bau von S1 und S8, wie genug Beispiele aus anderen Orten zeigen, in denen nach dem Bau einer Autobahn in der unmittelbaren Nähe der Verkehr in den Ortschaften angestiegen ist. Doch die Bürgermeister im Marchfeld sind unbelehrbar und stecken noch immer im Denken der 50er Jahre fest.)
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28.08.2012, Der Standard
Weniger Bedarf, mehr Autobahn! Auch Fürstenfelder Schnellstraße mit Phantomverkehr
(Anm. BIM: Dieselbe Praxis überall: Auch im Raum um die geplante S7 geht der Verkehr kontinuierlich zurück, die geplante Schnellstraße geht aber von drastisch steigenden Verkehrszahlen aus.)
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27.08.2012, Presseaussendung Asfinag
ASFINAG: Verkehrsprognosen für Weiterbau der A5 sind schlüssig
(Anm. BIM: Die Asfinag-Reaktion auf den Standard-Artikel ist entlarvend für die Praxis: Mit dem durch eine noch nicht gebaute Autobahn induzierten Verkehr wird der Bau einer anderen Autobahn gerechtfertigt – und umgekehrt! Genauso ist es auch bei der Lobau-Autobahn: Es werden veraltete Zahlen, sprich: überhöhte Verkehrsprognosen, herangezogen, und zudem die Lobau-Autobahn durch die Verkehrsströme der noch nicht gebauten Marchfeldschnellstraße und der nicht über die Grenze führenden A5 gerechtfertigt. Ist das nicht schon Betrug?)
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27.08.2012, Niederösterreichische Nachrichten
Weiterbau der A5 ab 2013 geplant: Der Weiterbau der Nordautobahn (A5) sei ab 2013 geplant, sprach die Asfinag in einer Aussendung am Montag von einem der wichtigsten Straßenprojekte Niederösterreichs.

(Anm. BIM: Gegen alle Vernunft - weniger Verkehr als angenommen, gerechnet wird mit noch nicht vorhandenem Verkehr von noch nicht gebauten Straßen, Weiterbau nach der Grenze steht stark in Frage – soll hier ein Autobahnprojekt durchgezogen werden. Hauptsache die Interessen von Bank- und Baulobby werden zufriedengestellt.)

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27.08.2012, Der Standard
Phantomverkehr für A5-Verlängerung: Verkehrsprognosen für die Autobahn bis zur tschechischen Grenze scheinen gezielt hoch angesetzt
(Anm. BIM: Hier wird endlich einmal die Praxis entlarvt, mit der ihn Österreich immer noch neue Autobahnen gebaut werden: Veraltetes, überholtes Zahlenmaterial wird verwendet. Es ist nämlich längst nicht mehr so, dass die Verkehrszahlen steigen und steigen. Ganz im Gegenteil. Nur findet das keinen Niederschlag in der Planungspraxis!)
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04.07.2012, Bezirksblatt Gänserndorf
Abluft bleibt ungefiltert. Die Bürgerintiative kritisiert: "Die Abgasetürme des Lobautunnels gefährden die Gesundheit."
(Anm. BIM: Die Aussagen von Bürgermeister Tomsic sind an Naivität nicht mehr zu überbieten: Die Abgaswerte in Groß-Enzesdorf würden sinken, wenn erst einmal die Lobau-Autobahn und die Umfahrung gebaut wären. Wer glaubt denn allen Ernstes, dass mit täglich 60.000 Fahrzeugen zusätzlich die Luft besser wird? Da bleibt man als denkender Bürger nur sprachlos zurück und stellt still seine Vermutungen an, wie Herr Tomsic zu dieser Ansicht kommt.)
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03.07.2012, Niederösterreichische Nachrichten
"Gesundheit ignoriert" - Lobau-Autobahn: BIM fragt: Ist Gesundheit kein Thema der Umweltverträglichkeitsprüfung? Es würden massive Abgase drohen.
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27.06.2012, Bezirksblatt Gänserndorf
Groß Enzersdorf kämpft gegen Autochaos

(Anm. BIM: Anstatt dem täglichen Stau erst einmal mit einem massiven Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel – zukunfsorientiert! – entgegenzutreten, sollen gleich eine Autobahn – aber wer will nach Schwechat? - und eine Umfahrung gebaut werden. Für die vom Land versprochene Umfahrung gibt es keinerlei schriftliche Zusagen. Abzusehen ist, dass nach der Eröffnung des ersten Teilstücks der Lobau-Autobahn Groß Enzersdorf im Verkehrschaos ersticken wird. Und unsere Stadtregierung plädiert immer noch für die Lobau-Autobahn...)

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26.06.2012, Wiener Zeitung
Interview mit Arbö-Generalsekretärin Lydia Ninz: Warum für sie in Wien einiges schiefläuft "Tohuwabohu in Verkehrspolitik"
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25.05.2012, Gänserndorfer Rundschau
Straßenbauprojekt S8 scharrt in den Startlöchern

(Dass mehr Autobahnen mehr Verkehr – und auch mehr Mautflüchtlinge durch die Ortschaften – bringen, scheint in die Köpfe der Marchfeldbürgermeister wohl noch immer unvorstellbar. Zudem: Von welchem „partizipativen Bürgerbeteiligungsprozess“ ist in diesem Artikel die Rede? Etwa vom UVP-Verfahren, dieser Absegnungsmaschinerie? Ein Hohn, dass die Asfinag das Wort Bürgerbeteiligung überhaupt in den Mund nimmt!)

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30.03.2012, Presseaussendung BIMarchfeld
BIM zu S8: Realitätsverlust von LH Pröll - Baubeginn 2013 unmöglich
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28.03.2012, Bezirksblatt Gänserndorf
Die S8 soll ein Jahr früher gebaut werden
(Anm. BIM: Wir sparen uns die Anmerkungen und verweisen auf diese Presseaussendung der Bürgerinitiative Marchfeld)
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27.03.2012, Niederösterreichische Nachrichten
Pröll: "Schnellstraße startet 2013"
(Anm. BIM: Siehe Presseaussendung)
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01.03.2012, Der Standard
S1: Umweltanwältin ortet Verfahrensmängel
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28.02.2012, Niederösterreichische Nachrichten
"Florianiprinzip feiert da fröhliche Urständ"
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25.02.2012, Ökonews
Großes Einsparpotential beim Straßenbau wird nicht ausgeschöpft „Zukunft statt Autobahn“ begrüßt Erkenntnis der Asfinag
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25.02.2012, Ökonews
Abgas-Florianis feiern: Mögliche Verschiebung eines Abgasbauwerks des geplanten Lobau-Tunnels als Jubelmeldung?
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22.02.2012, Bezirksblatt Gänserndorf
Grünen fordern Stop von Autobahn-Ausbau
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22.02.2012, Bezirkszeitung, österreichweit
Grünen fordern Stop von Autobahn-Ausbau
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20.02.2012, Krone
Umweltschützer zu Sparpaket: "Stopp für Geister-Autobahnen"
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20.02.2012, Ökonews
Schwachsinn an der Macht. 3 Milliarden € für 19 Kilometer Autobahn !!!!
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18.02.2012, Ökonews
Gemeinsamer NGO-Aufruf: Investieren wir in die Zukunft! 42 Organisationen von "Zukunft statt Autobahn" kritisieren den
Budgetvorschlag der Bundesregierung
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15.02.2012, Wien Heute
Uninformiert - uninformierter - Wiener Stadtpolitiker
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14.02.2012, ORF.at
A5: Weniger Einnahmen als erwartet
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12.02.2012, Niederösterreichische Nachrichten
Hohe Verluste mit Nordautobahn
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Hier ein Leserbrief der BIM dazu

07.02.2012, Österreich
Abgasturm in Eßling wird gekippt

(Anm. BIM: Nochmals: Eine Verschiebung des Abgasturms ist lediglich Augenauswischerei, denn die Abgase von 60.000 prognostizierten Fahrzeugen täglich würden sich großflächig je nach Windrichtung über Essling, Groß Enzersdorf und Raasdorf verteilen. Zudem: Die Lobau-Autobahn wird keine Verkehrsentlastung bringen, sondern einen Anstieg. Das besagen auch die Zahlen der Asfinag.)

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06.02.2012, Krone
"Eßlinger Abgasturm muss weg!"
(Anm. BIM: Dieses Hin- und Herschieben des Abgasbauwerks um 100 Meter bringt gar nichts, der Wind wird die Emissionen großflächig über sämtliche Siedlungsgebiete von Essling, Groß Enzersdorf und Raasdorf verteilen. Einzige Lösung: Keine Lobau-Autobahn!)
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12.02.2012, Niederösterreichische Nachrichten
Hohe Verluste mit Nordautobahn
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18.01.2012, Bezirksblatt Gänserndorf
"Unintelligentes Fahren ist das Hauptproblem"
(Anm. BIM: Hier liegt ein grobes Missverständnis seitens der Redakteurin vor: Selbstverständlich nimmt der Verkehr zu, wenn mehr Autobahnen gebaut werden – bitte niemandem die Worte im Mund umdrehen!)
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16.01.2012, Krone
Kampf gegen Abgashölle: Eßlinger geben nicht auf
(Anm. BIM: Bei der im Artikel angesprochenen Esslinger Bürgerinitiative, die den Abgasturm einfach zu den Nachbarn schieben möchte, handelt es sich nicht um die BIM. Wir sind prinzipiell gegen dieses Florianiprinzip.)
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10.01.2012, Die Presse
Doch, es gibt sehr wohl Alternativen zu einem harten Sparpaket
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