Hier sind in chronologischer Reihenfolge Berichte aus diversen Printmedien - Tageszeitungen, Wochenzeitungen, Nachrichtenmagazine, Gemeinde- und Parteizeitungen etc. - ab 1.1.2011 bis 31.12.2011 zu finden, die den Fortgang der Planung und Diskussion rund um die geplanten Straßenbauprojekte im Nordosten Wiens dokumentieren. Sehr interessant ist es, so manche Meinungsumschwünge um 180 Grad von Entscheidungsträgern mit zu verfolgen oder die teils konträren Begründungen für ein und dieselbe Sache zu lesen!

Medienberichte von 1.1.2013 bis 31.12.2013
Medienberichte von 1.1.2012 bis 31.12.2012
Medienberichte von 1.1.2010 bis 31.12.2010
Medienberichte von 1.1.2008 bis 31.12.2009
Medienberichte von 1.1.2007 bis 31.12.2007
Medienberichte von 1.1.2006 bis 31.12.2006
Medienberichte von 1.1.2005 bis 31.12.2005
Medienberichte von 1999 bis 31.12.2004

21.12.2011, Bezirksblatt Gänserndorf
Donau-Auen: Grüne gegen die Autobahn
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21.12.2011, Der Standard
Kritische Stellungnahme Wiens zu Asfinag-Lösung für Lobau-Autobahn
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13.12.2011, Ökonews
VIRUS: Lobauautobahn nicht ganz dicht. Zeit für eine erste Zwischenbilanz
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13.12.2011, Der Standard
Sicherheitsstollen für Lobautunnel halbiert

(Anm. BIM: Angesichts von Menschenleben, die im Gefahrenfall bedroht sind, von einer „Komfortfrage“ bei der Anzahl der Querschläge zu sprechen, ist menschenverachtend.)

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12.12.2011, Presseaussendung VCÖ
VCÖ zu Schuldenbremse: Autobahn-Neubau bis zum Jahr 2020 auf Eis legen
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06.12.2011, Bezirkszeitung Donaustadt
Essling: Grüne wollen Neustart für Lobautunnel
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05.12.2011, Gänserdorf Rundschau
BIM glaubt nicht an S8-Baubeginn im Jahr 2014
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05.12.2011, Gänserdorf Rundschau
Pröll zu Marchfeld-Schnellstraße: Ausbau startet 2014
(Anm. BIM: Für die Vorfinanzierung einer Autobahn hat das Land NÖ Geld, um Nebenbahnen zu attraktivieren nicht. Dieses 70er-Jahre-Agieren in der Verkehrspolitik fällt uns schon in den nächsten Jahren auf den Kopf, wenn sich kaum mehr jemand das Autofahren leisten kann, aber alle Nebenbahnen stillgelegt sind.
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02.12.2011, Heute
Kritik an Bures: Weihnachtsaktion gegen Autobahn
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29.11.2011, Wienweb.at
Debatte: Kein Baustopp für den Lobautunnel
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29.11.2011, Salzburger Nachrichten
Lobauautobahn Teil 2: Die ASFINAG-Pressekonferenz. Fachliches Desinteresse bei den Medienvertretern
(Anm. BIM: So billig wie im Artikel steht, werden die Autobahnbauprojekte nicht sein: Irrtümlich sind aus den fünf Milliarden im Artikel fünf Millionen geworden. – Oder doch nicht irrtümlich?)
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29.11.2011, Ökonews
Wiener Grüne sehen Fehler bei UVP für Lobauautobahn-Bau. Veraltete Annahmen und Prognosen
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29.11.2011, Der Standard
Grüne stehen bei Lobau-Autobahn auf der Bremse. Nächster Konflikt bahnt sich an: Grüne präsentierten Studie gegen das Projekt, SPÖ will keinen Planungs- und Baustopp
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28.11.2011, PID
Wiener Grüne sehen Fehler bei UVP für Lobauautobahn-Bau
(Anm. BIM: Besagte Studie findet sich zum Download unter http://wien.gruene.at/uploads/LAB-UVP-Stellungnahme-Lang-Frey-1111.pdf)
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28.11.2011, Presseaussendung Virus
VIRUS: Auch bei Lobauautobahn Verkehrsuntersuchungen mangelhaft Belastung anstatt Verkehrsentlastung – Vollbremsung erforderlich
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28.11.2011, ORF.at
Grüne für Neustart bei Lobau-Projekt
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28.11.2011, Kurier
Nordostumfahrung: Grüner Lobau-Tunnelblick
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28.11.2011, Die Presse
Grüne: Nordostumfahrung "zurück an den Start"
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25.11.2011, Niederösterreichische Nachrichten
Marchfeld-Schnellstraße im UVP-Stadium
(Anm. BIM: Um Autobahnen vorzufinanzieren hat das Land NÖ anscheinend Geld. Für öffentlichen Verkehr dafür nicht, wie die vielen Bahneinstellungen in NÖ zeigen.)
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22.11.2011, Ökonews
Lobauautobahn Teil 3: Mängel in der UVE-Studie? Die zusammenfassende Umweltverträglichkeitserklärung für die Wiener
Nordost-Umfahrung S1 enthält höchst problematische Passagen
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22.11.2011, Niederösterreichische Nachrichten
Mit S1 gibt es keine Entlastung
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15.11.2011, Niederösterreichische Nachrichten
Asfinag auf Info-Tour
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08.11.2011, Ökonews
Lobauautobahn Teil 2: Die ASFINAG-Pressekonferenz. Fachliches Desinteresse bei den Medienvertretern
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07.11.2011, Ökonews
Lobauautobahn: Stummel-Autobahnen. Die ASFINAG plant drei teure Autobahn-Zipfel, die im Niemandsland enden und deren Verlängerung fraglich ist
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30.10.2011, Die Presse
Südosttangente: Leidensstraße der Pendler
(Anm. BIM: Zu diesem Artikel gibt es einen Leserbrief.)
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28.10.2011, Ökonews
Drei Milliarden Euro- Sinnvoll einsetzen! Zukunft statt Autobahn- parteiübergreifende Initiative aus zahlreichen Organisationen für eine Wende in der Investitions-Politik
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18.10.2011, Niederösterreichische Nachrichten
Umstrittene S 1 geht an den Start
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13.10.2011, Wiener Zeitung
Lobautunnel frühestens 2025 fertig. Projekt schon 1,8 Milliarden Euro teuer - Rot-Grün in Wien ist weiter uneins.
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13.10.2011, Kurier
Lobautunnel: Frühestens 2025 fertig. Die Wiener Nordost-Umfahrung lässt noch eine Weile auf sich warten.
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12.10.2011, ORF.at
Lobautunnel soll 2025 befahrbar sein
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12.10.2011, Österreich
Nordostumfahrung: Lobau-Tunnel wird erst 2025 fertig. Der Baustart für das Megaprojekt erfolgt erst 2018.
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12.10.2011, Die Presse
Wien: Lobautunnel kostet 1,4 Milliarden Euro. Die Wiener Nordostumfahrung wird in zwei Etappen errichtet. Die Asfinag rechnet mit der Fertigstellung des umstrittenen Lobautunnels erst 2025.
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12.10.2011, Der Standard
Umstrittener Lobautunnel erst 2025 fertig! Laut Asfinag sind bei dem 1,8 Milliarden Euro-Projekt keine negativen Auswirkungen auf den Nationalpark zu erwarten
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11.10.2011, Kronen Zeitung
Kundmachung der Öffentlichen Auflage der UVP-Unterlagen
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05.10.2011, Ökonews
„Wir wohnen dann an der Süd-Ost-Tangente“
Das idyllische Stadtl als internationales Transitdrehkreuz
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05.10.2011, Krone
Umweltbündnis will Drei-Milliarden-Euro-Projekt kippen:
"Kampf gegen "Super-Autobahn"
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30.09.2011, Presseaussendung Global 2000, Greenpeace, Rettet die Lobau und BIM
Initiative "Zukunft statt Autobahn" fordert Ende für da Milliardenloch Lobau-Autobahn.
Milliardengelder wären besser in Bildung als in Beton angelegt
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30.09.2011, Presseaussendung WWF
Lobau-Autobahn S1 ist pure Geldvernichtung
Trotz Finanzkrise: 3 Milliarden Euro für 19 Kilometer Beton
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25.09.2011, Krone
Ärgern an der Autobahn
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30.08.2011, Krone
Brücke statt Tunnel schließt den Autobahn-Ring rascher
(Anm. BIM: Der Autobahnausbau würde – hier wir dort – zu einer Verschlechterung der Verkehrs- und Lebenssituation führen. Mehr Autobahnen ziehen mehr Autos an. Der Güterverkehr muss endlich auf die Schiene – in Ö ist ja das Gegenteil der Fall – und die Pendler müssen hervorragend ausgebaute öffentliche Verkehrsmittel zur Verfügung haben. Allenfalls, wo es gar nicht anders geht, müssen Ortsumfahrungen gebaut werden, keine Autobahnen. Damit lösen wir die Verkehrsprobleme.)
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23.08.2011, Niederösterreichische Nachrichten Sonderausgabe
Römer vom Weinstadtmuseum kämpfen für Weinviertelautobahn
(Anm. BIM: In Pröllistan wird wirklich kein Anlass ausgelassen, um den angeblich so dringenden Wunsch der Bevölkerung nach einer weiteren Autobahn zu inszenieren. Peinlich.)
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10.08.2011, Bezirksblatt Gänserndorf
Pendeln wird zur Nervenprobe
(Anm. BIM: Autobahnen als "Lebensadern" zu bezeichnen, das spricht Bände darüber, in welchem Jahrzehnt das Denken der Marchfelder Bürgermeister stecken geblieben ist!
Wir brauchen im Marchfeld pünktliche, dicht getaktete, bequeme und schnelle öffentliche Verkehrsmittel. Und Park&Ride-Anlagen, die auch wirklich das Umsteigen attraktiv machen und nicht Abzocke bedeuten. Dafür, heißt es immer, sei kein Geld vorhanden. Kein Wunder! Wo doch in Niederösterreich das ganze Geld in neue Autobahnen vergraben werden soll.)
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10.08.2011, Bezirksblatt Gänserdorf
Zu viel Ruhelage
(Anm. BIM: Das „Nadelöhr“ Südosttangente würde durch den Bau der Lobau-Autobahn nicht entlastet. Das besagen sogar die Zahlen der Asfinag. Die einzig nachhaltige Lösung: ein massiver Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel rund um Wien, aber der scheitert daran, dass das Land NÖ den Geldhahn nur für Straßenbauprojekte aufdrehen will – siehe Vorfinanzierung der S8.)
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09.08.2011, ORF.at
Bürgerinitiative kritisiert Lobautunnel-Kosten
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09.08.2011, Krone
Tunnel unterm Nationalpark nicht möglich
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08.08.2011, ORF.at
Lobautunnel für Experten "nicht realisierbar"
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03.08.2011, Kurier
Grüne bremsen Autobahn-Ring aus
(Anm. BIM: Nur weil Unterlagen zur Prüfung eingereicht sind, wird das schon als Startschuss zum Bau gefeiert. Wieder einmal zeigt sich, dass die Umweltverträglichkeitsprüfung als reine Farce gilt – was sie ja tatsächlich auch ist. – Und: Wieder einmal wird der Lobau-Tunnel vom ÖAMTC als unsinnig, gefährlich und noch dazu unbezahlbar“ bezeichnet.)
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01.08.2011, Amtsblatt BH Gänserndorf
LH Pröll und Bundesministerin Bures zum Bau der S8
(Anm. BIM: „mehr Lebensqualität in den Gemeinden“ verspricht Bures durch die S1 und die S8. Seltsame Auffassung von Lebensqualität: Mehr Verkehr, mehr Abgase, mehr Lärm, Landschaftszerstörung etc. Aber Hauptsache der Herr Pröll ist zufriedengestellt.)
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01.08.2011, Gänserdorf Rundschau
Bau der S8: Gag oder wird es erst?
(Anm. BIM: Immer wieder wird das Entlastungsmärchen kolportiert als Rechtfertigung für einen Autobahnbau. In den Orten entlang der neuen Straßenbahnabschnitte ist der Verkehr rasant gestiegen! Und wenn Steigerung der Lebensqualität und Autobahnbau in einem Satz vorkommen, kann dieses Denken wohl nur aus den 50er Jahren stammen, oder?)
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19.07.2011, Kurier
Die nächste Autobahn ist fixiert

(Anm. BIM: Wenn Bures sagt: „Es geht darum, intelligente, kostengünstige Verkehrslösungen zur Entlastung der Bevölkerung zu finden.“ Das würde bedeuten, Ortsumfahrungen und den Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel. Wirklich ungeheuerlich ist das Entlastungsmärchen: Vor einer Weile waren die Zeitungen voll mit Artikeln über die Verkehrszunahme in den Ortschaften durch Eröffnung neuer Autobahnen. Insbesondere durch die Eröffnung der Donaubrücke bei Traismauer ist der Verkehr in den Ortschaften angestiegen. Nun muss genau dieses Beispiel für das Gegenteil herhalten? Wir BürgerInnen werden einfach für dumm verkauft, lasst euch das nicht gefallen!)

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18.07.2011, ORF.at
Verkehr: Das Marchfeld bekommt eine Schnellstraße

(Anm. BIM: Das Entlastungsmärchen wird uns wieder und wieder aufgetischt. Dabei werden hier nur die Interessen von Banken und Bauunternehmen befriedigt. Dass neue Autobahnen keine Entlastung bringen, ist hinlänglich bekannt und gerade in letzter Zeit auch verstärkt in den Medien Thema gewesen. Zudem: Die Fortführung in der Slowakei ist mehr als ungewiss. Dort wurden nämlich die Planungen in diesem Jahr auf Eis gelegt.)

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18.07.2011, Niederösterreichische Nachrichten
S8 im ersten Abschnitt vor UVP

(Anm. BIM: Die Effekte für die Pendler sind klar: Noch mehr PKWs, die die Straßen verstopfen vor Wien, weil niemand auf (noch dazu schlechte) Öffis umsteigt, wo es neue Autobahnen gibt. Und auch hier wird wieder die Donaubrücke bei Traismauer als Beispiel angeführt dafür, dass Autobahnen Ortschaften entlasten. Einige Wochen zuvor hieß es: „Neue Donaubrücke bringt Lkw- und Pkw-Lawinen“.)

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13.07.2011, Bezirksblatt Gänserndorf
395.000 Staufreaks
(Anm. BIM: Ein guter Kommentar! Nur massive Verbesserungen beim Öffi-Angebot wirken dem täglichen Stau um Wien entgegen!)
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13.07.2011, Bezirksblatt Gänserndorf
Das Ende des Staus ist in Sicht: Bau der S1 und der S8 wird vorgezogen
(Anm. BIM: Für sprunghaft angestiegenen Verkehr seit der Eröffnung der neuen Autobahnabschnitte sollen also weitere Autobahnen die Lösung sein? Geht’s noch?)
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06.07.2011, Bezirksblatt Gänserdorf
Stau oder nicht Stau ist hier die Frage
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06.07.2011, Bezirksblatt Gänserndorf
Schwarz - Weiß ist out
(Anm BIM: Die „Meinung“ der Chefredakteurin Ulrike Potmesil hat zu einigen Leserbriefen geführt. Nachzulesen hier.)
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05.07.2011, Niederösterreichische Nachrichten
Mehr Straßen - mehr Verkehr
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Juni 2011, Donaustädter Bezirkszeitung
Parteienstimmen zur A23-Spange
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Juni 2011, Donaustädter Bezirkszeitung
Etnscheidung über A23 Verlängerung getroffen
(Anm. BIM: Auch wenn der Bezirksvorsteher des 22. Bezirks wieder einmal von einer Entlastung der Ortskerne durch eine Autobahn träumt, zeigt die Realität, dass es dazu nicht kommt. Siehe Berichte unter Individualverkehr vom Mai 2011.)
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08.06.2011, Bezirksblatt Gänserndorf
Verkehrsentlastung soll bis 2016 Realität werden
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07.06.2011, Niederösterreichische Nachrichten
Slowaken stoppen UVP: S 8-Ost nicht vor 2026?
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01.06.2011, Bezirksblatt Gänserndorf
Gemeinde Raasdorf wird zum Knotenpunkt des Marchfelds
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25.05.2011, Wiener Zeitung
Weniger Autobahnen werden billiger! 1,4 Milliarden Euro Einsparungen beschlossen. Straßen werden als Landesstraßen gebaut.
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21.05.2011, Der Standard
Autobahn light nach Aspern: Bund zahlt 230 Millionen Euro
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18.05.2011, Bezirksblatt Gänserndorf
Über statt unter der March! Asfinag hat noch keinen Zeitplan für den Bau des Ostteils der S8
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17.05.2011, Österreich
Asfinag lässt Wien im Stauchaos ersticken
(Anm. BIM: Durch die Lobau-Autobahn werden der Tangente 5 % Entlastung prognostiziert. Diese paar Prozent werden in kürzester Zeit wieder von einer Zunahme des Verkehrs „aufgefressen“ sein. Auch durch die Eröffnung der S1-West ging der Verkehr bei weitem nicht so stark zurück wie angenommen – siehe hier.)
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10.05.2011, Niederösterreichische Nachrichten
S1-Milliarden-Tunnel nicht vor 2024 fertig
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12.04.2011, Niederösterreichische Nachrichten
Schnellstraße: Kommen Bagger wirklich 2014?
TAUZIEHEN/Die Straßenbauer wollen mit Errichtung der S 8 im Jahr 2014 beginnen. Die Straßengegner halten dies für illusorisch.
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30.03.2011, Krone
Nordautobahn: Sparvariante ist nun vom Tisch
A5-Weiterbau bis zur Grenze ist jetzt fixiert
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21.03.2011, Niederösterreichische Nachrichten
Akute Staugefahr im Großraum Wien
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16.03.2011, Wiener Zeitung
Hochrangiges Verkehrsnetz in Wien auf dem Prüfstand – Viele Projekte verzögern sich oder werden abgespeckt.
Start für Lobau-Tunnel nicht vor 2019
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15.03.2011, Niederösterreichische Nachrichten
Statt Tunnel mehr Geld für Öffis
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14.03.2011, Ökonews
BIM urgiert lokale Verkehrslösungen im östlichen Niederösterreich
Lokale Umfahrung und verbesserte Öffi-Anbindung statt Lobau-Autobahn
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11.03.2011, Ökonews
Statt Lobau-Milliardengrab: Mehr Geld für Öffis
BIM fordert dringende Verbesserungen für den 26A
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11.03.2011, Krone online
„Einzige Katastrophe“
Verbesserungen bei Bus von Marchfeld nach Wien gefordert
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10.03.2011, Wien heute
BI: Statt Lobau-Milliardengrab, mehr Geld für Öffis
Bürgerinitiative fordert dringende Verbesserungen für den 26A
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10.03.2011, Tiroler Tageszeitung online
Bürgerinitiative Marchfeld fordert bessere Busanbindung an Wien
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01.03.2011, Niederösterreichische Nachrichten
Gastkommentar: Umfahrung statt Autobahn
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09.02.2011, Bezirksblatt Gänserndorf
Alte Bürgermeistertrasse kontra Schnellstraße S8
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